• Hallo,

    meine Rochen haben mal wieder ihre Stachel abgeworfen. Ich hab die Gelegenheit mal genutzt ein/zwei Bilder zu machen.
    Die kleineren sind von Peru motoro, die Großen vom Reticulata Weibchen.

    Die Stachel der schroederi Dame sollten noch um einiges größer sein, davon kann ich aber noch keine zeigen.

    Einfach mal so zum anschauen..

  • Hallo,

    der Stachel besteht aus einer Art Kalkverbindung über dem eine Dünne Haut sitzt unter der sich das Gift verbirgt.
    Der Stachel wird ungefähr 3-4 mal im Jahr gewechsel wobei dich der neue Stachel über oder unter dem Alten hervor
    schiebt. An den Kanten des Stachels sind kleine Wiederhaken angeordnet und diese Stachel müssen bei
    tiefen Stichen operativ entfernt werden.

  • Hallo,


    Also was kann passieren..starke stechende bis heftigste Schmerzen, die nach Tagen abklingen, große Wunden, Ödembildung, schlecht heilende Wunden , faule Fleischstellen..
    Schwindelgefühl und Erbrechen , Taubheit des betroffenen Körperteils..

    Todesfälle sind bekannt.

    Im großen und ganzen verhält es sich wie bei einem Wespenstich.
    Das Gift ist nicht sehr toxisch aber kann bei Empfindlichkeit
    dagegen schon schwere Erkrankungen nach sich ziehen...
    Das schlimmste ist das Wunden sehr schlecht heilen und das Wundfleisch
    eine Art Fäulnisbildung entwickelt.Bis Wunden geschlossen sind können
    Monate vergehen...


    Erste Hilfe..am besten heisses Wasser, so heiß wie man es aushält, da die Eiweißverbindungen nicht wärmebeständig sind.
    Essig hilft den Schmerz zu lindern..Wenn Schwindelgefühle o. Kreislaufprobleme auftreten, ab zum nächsten Tropenarzt..

  • Servus Marcus ,

    finde ich auch sehr interessant. Habe ich so noch nie gesehen . Was mich auch mal interessieren würde ist , was passiert eigentlich wenn dich mal ein Rochen sticht.

    Gruß
    Tobias

    Moin Tobi

    das probieren wir dann mal bei einem Bier aus, aber mit deiner hand :D

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    ich kennei Menschen, die bereits durch einen Rochen gestochen worden sind. Der eine sagt nur, es ist wie ein Bienenstich und der andere sagte, es hat fürchterlich gebrannt. Bis aber die Wunde verheilt ist, hat es ewig gedauert...

  • Hallo,

    ich wurde schon selbst durch einen 20cm reticulatus beim Umsetzen gestochen. Bei mir war es wie ein Wespen o. Bienenstich.
    Hat höllig geschmerzt und der Handballen schwoll an. Gleich unter heißes Wasser und das schlimmste war überstanden. Der Stich heilte hingegen der Erfahrungen sehr gut. War aber auch nicht sehr tief..

  • Servus Marcus ,

    da kannste aber von Glück reden , das es nur bei einer Schwellung blieb.

    Was mich aber auch noch mal interessieren würde ist , wenn du im Becken am wusseln bist , sind die Rochen dann angriffslustig oder stechen sie nur zu wenn sie in die Enge getrieben werden ?

    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    ein Rochen wird immer in der Abwehrhaltung zustechen. Nie als Aggression. Dann neigen sie eher dazu zum Beispiel
    Artgenossen zu beißen. Wenn man im Becken was macht, mache ich es immer mit Ruhe und bedacht. Keine hektischen
    Bewegungen oder Tiere in die Ecken drängen. Dann sind Rochen nicht mehr gefährlicher o. heikler wie andere Fische.
    Meine tiere verhalten sich sehr unterschiedlich. Die schroederi Dame ist eher zurückhaltend und der motoro Mann
    vergräbt sich sobald da im Becken was passiert. Hingegen meine reticulatus Dame ist sehr neugierig und kommt bis zur Hand ran o. ähnliches.
    Der Vorbesitzer hat sie fast ausschließlich aus der Hand gefüttert, was dieses Verhalten erklärt. Sie ist sehr zutraulich.
    Vorsicht muss trotzdem immer geboten sein.

    in ihrer Heimat passieren die meisten Unfälle, weil Personen im Flachwasser auf vergrabene ruhende Rochen treten o. diese erschrecken durch Bewegungen.