Frostfutter für unsere Fische?

  • Hallo,

    wir würden unseren Fischen auch gerne Frostfutter zu kommen lassen, da wir nicht so häufig in den Fachhandel kommen und Lebendfutter daher eher Festtagsmahlzeit ist.

    Da wir nur kleine Fische haben, die "fleischliche" Nahrung zu sich nehmen (Marmorbeilbäuche, Rote Neons und Kampffische), würde uns interessieren welche, im normalen Zoohandel erwerbbare, gefrosteten Tierchen für deren Bissgröße und Bedürfnisse geeignet sind.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Moin Dirk

    ich habe die Erfahrung gemacht, bei Frostfutter nicht sparen !! Und fahre deshalb extra nach Holland um mir Ruto Futter zu kaufen ! Top Qualität und ist auch noch bezahlbar !

    Ansonsten geht beinen Fischen einiges, von Wasseflöhe über Mückenlarven ! Bei Kampffischen weiß ich nun leider nicht wie da die Roten Mülas sind.....

    Aber Ansonsten Cyclops, Lobstereier, Artemia.... was nicht geht weil zu groß würde ich sagen Krill !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    kommt ja drauf an ob du lieb bist oder nicht :P :P :P :P


    damals ging es ja mehr um das auftauen/umfrieren von Frostfutter. Ich habe erst nach dem "Ende" des Threads einen anderen Thread hier im Forum gefunden, wo diese Thematik schon einmal diskutiert wurde und auf einen Artikel hingewiesen wurde, der diese Problematik bestens darstellte.

    Ich werde deshalb gaaaaaanz lieb sein und mich aus einer evtl. Diskussion dazu raushalten ;) .


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hi Jens,

    eben, bei den anderen Threads ging es auch erst um etwas anderes ;) . Deshalb meine "Befürchtungen".


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Zitat

    Hi Dirk,

    ich füttere meine Beilbäuche gern mit gefriergetrockneten Wasserflöhen. Diese schwimmen sehr lange auf der Wasseroberfläche, was der Nahrungsaufnahme der Beilbäuche entgegen kommt (ernähren sich von Anflugnahrung).

    Da zitiere ich mal diese Antwort aus dem "Moes Tagebuch" -Thread (Danke, Sandro!). Wir werden heute mal gefrostete Wasserflöhe besorgen, da mir natürlich wichtig ist, dass die Nahrung lange auf der Oberfläche bleibt und den anderen Fischen ist es auch recht. Euch lieben Dank für die Tipps!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,
    nicht gefrostet, sondern gefriergetrocknete! Die gefrosteten sind zwar auch ein gutes Futter aber die bleiben nicht an der Oberfläche.
    Es gibt übrigens auch noch gefriergetrocknete Rote Mückenlarven, Tubifex, Artemia ..... Alles wäre gut für die Beilbauchsalmler!

  • Mist,

    der Ratschlag kam leider zu spät. Jetzt habe ich schockgefrostete Daphnien. X(

    Naja, die Neons und Bettas werden es dennoch genießen. :)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH