Bilder eurer afrikanischen Zwergcichliden

  • Hallo Zusammen,

    mit dem vierten Versuch meiner pelvicachromis signatus hat es endlich geklappt mit der Brut aber gleich mit dem ersten Versuch im neuen Becken. :-)/~

    Seit gestern schwimmen die Kleinen frei und es dürften so ca. 20- 30 Stück sein. Ich bin überrascht wie groß die bereits sind. Viel größer als meine bisherigen pelvi NZ nachdem frei schwimmen.

    Sorry für die schmutzigen Scheiben. Aber das ist erstmal sekundär! :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    meinen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Das sieht richtig gut aus! :thumbup:

    Auch ich hoffe, das Du zumindest den größten Teil durch bekommst. Und ich weiß ja, Du gibst alles dafür! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    mich freut es riesig das es soweit gekommen ist und hoffe natürlich das ich ein paar durch bekomme. Danke für die Glückwünsche.
    Eigentlich würden mir ein bis zwei Paare reichen für die Selbstversorgung. Wenn mehr bei rum kommt gebe ich natürlich gerne welche ab.
    Ich weiß aber, das die p. signatus ihre Brut "gerne" mal töten. Wie ich das löse ist mir noch ein Rätsel. Aber vielleicht kommt es ja doch anders. Das Paar harmonisiert hervorragend schon seitdem Einzug bei mir. Das stimmt mich eigentlich zuversichtlich. :-)/~

  • Hallo Zusammen,

    ich belebe den Thread mal wieder. :rolleyes:

    Gestern habe ich von Holger 2 Paare von Pelvicachromis taeniatus "Muyuka" erhalten. Danke für die tollen Tiere Holger! :-)/~

    Nach einer kurzen Eingewöhngszeit im Becken zeigen die Tiere schon recht viel ihrer bunten Farbpracht und ein heftiges Balzen konnte ich auch schon mehrfach sehen. Ach ik freu mir. :thumbup:

  • Hallo Andreas,

    was ist das für eine Farbenpracht! Und beeindruckend, wie schnell sie sich eingewöhnt haben.
    In der Tüte gestern sahen sie ja noch lange nicht so toll aus, obwohl man schon sehen konnte, was daraus werden könnte.

    Hoffentlich hast Du viel Glück mit ihnen! :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    freut mich das euch beiden meine p. taeniatus gefallen. Endlich habe ich mal 2 Paare taeniatus. Bisher hatte ich mit p. taeniatus immer Pech. Entweder verstorben oder hinters AQ gesprungen beim umsetzen. ;(

    Ob es NZ von Holger sind weiß ich nicht. Ich habe sie auf alle Fälle von ihm bekommen und Patrick du kennst doch den Spruch - im nachhinein ist man immer schlauer. :thumbup:

    Das eine Paar p. taeniatus sind wahre "Laufsteg Queens" Sie lassen sich prima fotografieren während das andere das weite sucht wenn ich auch nur mit der Cam an das Aquarium ran komme. :rolleyes:

    Wenn ihr wollt lege ich nochmal nach mit neuen noch schöneren Bildern. Diese schlummern gerade auf meiner HDD :D

  • Moin,

    Bisher hatte ich mit p. taeniatus immer Pech. Entweder verstorben oder hinters AQ gesprungen beim umsetzen. ;(

    Ob es NZ von Holger sind weiß ich nicht. Ich habe sie auf alle Fälle von ihm bekommen

    ...das ist ein alter Aquarienstamm, meines Wissens nach schon über 10 Jahre im "Geschäft". Wahrscheinlich deswegen auch so robust unter Aquarienbedingungen und lang nicht so zickig wie WF und die ersten Folgegenerationen.

    Sie fackeln auch nicht lange wie du schon gemerkt hast :D

    Zitat

    Das schüchterne Paar hat gerade ca. 20- 30 zappelnde Larven am Höhlenboden liegen.

    Das es so schnell ging lag aber wahrscheinlich auch daran das ich dir bereits verpaarte Tiere aus einem 700l AQ gefummelt habe.

    Viel Spaß noch......

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,

    danke für deine Aufklärung. Wieviele Paare hast du denn noch von diesem alten Aquariumstamm? Vielleicht hat ja der eine oder andere noch Interesse an diesen schönen Tieren. :)

    Das die p. taeniatus zickig sind das kann ich unterschreiben. Meine Moliwe treiben mich noch in den Wahnsinn. Sobald ein Gelege da ist wird das Weib hysterisch und verstößt das Männchen. Anschließend sind die beiden viel zu sehr miteinander beschäftigt als sich um das Gelege zu kümmern. Das aus diesem dann nix wird ist logisch. ;(

    Zitat

    Das es so schnell ging lag aber wahrscheinlich auch daran das ich dir bereits verpaarte Tiere aus einem 700l AQ gefummelt habe.

    Einmal das und ich denke noch 2 weitere Faktoren. Ab dem zweiten Tag in meinen Becken habe ich beide Paare recht gut angefüttert mit Lebendfutter und mit schwarzen Mülas als Frostfutter. Ich denke das Gelege müsste am Dienstag entstanden sein + 3 Tage = heute zappelnde Larven am Höhlenboden. Ich denke ein weiterer Faktor dürften auch die hohen Temperaturen der letzten Tage sein. Ich hatte stellenweise 28 Grad im Wasser. Das erklärt das schnelle entwickeln der Larven. Gestern machte ich auch den ersten WW. Den vorigen noch am Abend bevor die Tiere ins Aquarium kamen also am Freitag.

  • Hallo Andreas,

    Mensch, was ist das eine fruchtbare Ecke, in der Du lebst! :thumbup:
    Das ging ja wirklich ratzfatz mit dem Ablaichen, alle Achtung.

    Die Tiere von Holger sind aber auch richtig toll. Ich hab zwar nur Guppys und Garnelen von ihm, aber auch die stehen wie eine eins! :thumbup: :thumbup: :thumbup: