• Hallo Leute,

    hab mir mal gedacht, es werden immer die Becken mit ihrer ganzen Schönheit vorgestellt. Aber wie sieht es mit dem Teil aus( ich glaub man nennt ihn Unterschrank)wo das Becken drauf steht? Immerhin müssen sie ja beachtliches Leisten. Sie müssen stabil sein, funktional und dann noch Platz für diverse aquaristische Gegenstände haben.

    Da ja nicht jeder Standartbecken bzw Unterschränke hat, weil sie ihm nicht gefallen und alles Andere richtig teuer wäre, gibt es dioh bestimmt Aquarianer, die sowas ebenfalls selbst herstellen.

    Ich mache mal den Anfang. Habe hier drei Becken auf Unterschränken stehen. Naja eigentlich sind es vier. Eins davon steht auf der Theke. Ein weiteres in einem alten Unterschrank, welcher aus Vierkantholz gefertigt wurde. links und rechts sind zwei Türen drangschraubt. Mittig steht dann das besagte Becken. Vorher stand auf diesemr Unterschrank ein Becken 285 x 80 x 70.

    Mein weiterer Tümpel steht ja wie in der Aufbaudoku ebenfalls auf Vierkanthölzern. Von diesem habe ich ja bereits Bilder eingestellt.

    Ein weiteres Becken (200 x 50 x 60) steht auf einem auf die Seite gelegtes Schwerlastregal. Auf diesem befindet sich eine Küchenarbeitsplatte. Hatte ich mal mit dem Becken dazubekommen, sonst vermutlich auch aus Vierkantholz.

    Da das Becken hinter der Coach steht, wurd es nicht verkleidet.

    Ein weiteres kleines Becken, das Aufzuchtbecken meiner Rochen steht auf Yton. Warum, hatte ich noch rumstehn.

    Hatte auch mal ein Becken auf Yton stehen. Dieses waren 3 Säulen. Auf dieser lagen vier Vierkanthölzer. Oben drauf ein Becken, welches 300 x 80 x 55cm klein war. Dieses stand vorher hinter der Coach, sodass auch hier nichts verkleidet wurde.

    Warum habe ich mich für Vierkantholz entschieden. Ganz einfach:

    -------> günstig

    --------> stabil

    --------> leicht zu verarbeiten

    --------> gut zu verkleiden

    Nachteil, eigentlich nur, dass es Holz ist und somit etwas arbeitet

    Yton:

    --------> leicht

    --------> recht günstig

    ---------> stabil

    Nachteil es ist porös und wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, nicht wirklich haltbar. Desweiteren muss es verklebt werden und somit ist die Ausrichtung recht schwer.

    Jetzt interessiert mich, wie ihr eure Unterschränke gefertigt habt.

    Anbei Bilder von meinen Unterschränken. Also von denen, wo ich Bilder habe...

  • Fast vergessen, bin dann echt mal gespannt wie ihr eure Unterschränke gebaut habt bzw warum ihr sie so gebaut habt.

    Bei mir wird dann, wenn ich mal ein neues Becken habe, eines aus Metall gebaut.

    Achso, und warum ich selbst Unterschränke gebaut habe, ich mag meine Höhe selbst bestimmen.

  • Hallo,

    da mach ich doch mal weiter, denn trotz meiner kurzen Aquaristikerfahrung habe ich mich zumindest bei den Unterschränken schon recht ordentlich ins Zeug gelegt.

    Ich habe unsere Unterschränke auf der Basis eines Klassikers entworfen und die Schablonen für die Schattenrisse angefertigt. Ausgeführt wurde dann alles von der Schreinerei einer sozialen Einrichtung für "Mitarbeiterkosten":

    Das Bild entstand vor der Einrichtung des linken Beckens und der Umgestaltung des rechten Beckens.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    mein Aquarien Schrank besteht aus Küchenarbeitsplatten mit 40mm Stärke, die zu einem Korpus mit vielen Schrauben
    und Schwerlastwinkeln zusammen geschraubt wurden. Der Korpus misst 200x60x60cm. Darauf stand mein altes 720L Becken.

    Nachdem das 720L raus flog und das 230x90x60cm kam, hatte ich eigentlich keine Lust einen neuen zu bauen und habe den alten modifiziert.
    unter den Schrank kam eine 22mm MDF Platte mit 230x90cm zur Gewichtsverteilung.

    Oben drauf kam 2x MDF 22m 230x90cm die aufeinander und auf den Korpus geschraubt wurden. Somit stand das Becken
    rechts und links, sowie vorn und hinten 15cm über. Um dieses Abzufangen wurde an den Ecken noch Balken 8x8xm angebracht(senkrecht)

    Das ganze wurde zum Wohnzimmer passend und Regierungs konform in Nussbaum verkleidet und die 4 "Säulen" in schwarzen
    Klavierlack gestrichen.

    Anbei zwei Bilder, eins vom Rohbau und eins nach der Vollendung...

  • Hallo,

    da ich zwei richtig linke Hände habe, blieb mir nichts anderes übrig, als einen fetigen Schrank zu kaufen.

    Früher hatten wir einen Vollholzschrank und wollten dieses Mal etwas anderes haben.
    Dabei herausgekommen ist dann ein Unterschrank komplett aus Aluminium mit "gefrosteten" Scheiben ringsum.

    Ich gehe mal davon aus, das dieses Teil uns überleben könnte! :D

  • Hallo,
    zu Schränken kann ich auch was beitragen.

    Dieser hier ist aus Spanplatte, beschichtet und vom Schreiner nach meinen Entwürfen gebaut.

    Passend für ein 60er Dennerle Cube

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hi Michael,

    wieder einer, der nicht zwei linke Hände hat! :D

    Ich würde ja noch nicht einmal einen Entwurf zeichnen können, geschweige denn, etwas selbst bauen!

    Dein Schanak ist für das genannte Aquarium ja ideal! Und durch die Eigenplanung passt er auch toll in die heimische Umgebung, besser, als viele Fertigschränke. :thumbup:

  • Hi Carsten,

    das ist ja mal eine Skizze, die sogar ich lesen kann! :D

    Gibt es die Ytong-Steine schon in diesem Maß zu kaufen, oder muß man sie so zurecht sägen?
    Und kannst Du so ungefähr sagen, was diese Steine kosten?

    Ich hab ja noch meine zwei Zuchtbecken, die jetzt einfach auf dem Fußboden stehen (mit Sicherheitsunterlage darunter). Für die könnte ich ja dann mal so etwas bauen! :thumbup:

  • Ich habe mein Becken auch auf I Tong Steinen stehen .

    Die Maße der Steine sind 180mm breit , 250mm hoch und 600mm lang .

    Die haben so eine Art Nut und Feder ,so das sie gut aufeinander halten , auch ohne

    Kleber .Gekostet haben die bei Raifeisen etwa 18 Euro ,6 Stück .

    Dann wurde alles in Waage gebracht.Darauf eine "Fahrstuhltür" vom Abbruch .

    Die wurde zurecht gesägt und drauf gelegt ,dann angeschraubt hält sehr gut .

    Nun Schaumgummi Unterlage darunter und Becken drauf. Alles paßt nichts wackelt ,

    der Bastler freut sich.

    Viele Grüße Bernd 53

  • Hallo Dieter,

    mein ehemaliges 250x100x55cm stand auch auf ytong Steinen. Die Steine hatten eine Größe von 40x20x20cm und wurden
    mit Fliesenkleber verklebt/gemauert. das ganze verkleidet u. verputzt unten drunter und obendrauf ne Holzplatte
    fertig. Die Steine kosteten im Baustoffhandel knapp 1 Euro pro Stück und lassen sich mit einer normalen Holzsäge/Fuchsschwanz
    ganz leicht sägen.

    Anbei zwei Bilder

  • Hi Dieter,

    meine Steine habe ich mit dem Maß 600x200x100mm gekauft, ca. 2Euronen das Stück. Gibt aber auch andere Maße - ob mit Fuge oder auch nicht.

    Für mein Becken (1,80x0,60x0,60cm) hat es genau gepasst - auch von der Betrachter- und Arbeitshöhe her.

    Gruß Carsten

    P.S.: Grundiert hab ich wasserabweisend und Weiß dann drüber.

  • Hallo Chris,

    da ja in ca. 3 Monaten mein Umzug ansteht,das wird aber in einen anderen Thema noch kommen frage ich dich mal etwas zu deinen Vierkantzhölzern

    Wie stark sind sie und hast du sie noch eingelassen wegen der Feuchtigkeit?

    Gruß michl

  • Nabend Michl,

    fangen wir mal von vorne an. Die Kanthölzer sind aus 80 x 80 mm Balken gefertigt. Diese sind nicht behandelt worden. Warum auch. Klar sollte man sie nicht ständig im Wasser stehen haben. Solltest du dies vorhaben, dann hast du definitiv was falsches verstanden grins.

    Wasser kommt ja schließlich ins Becken.

    Mein nächster Unterschrank wird allerdings aus Metall (also Werkstoff für echte Kerle :D ). Warum. Er kostet nicht wirklich viel mehr, man lackiert diesen wie man ihn haben will und kann ihn dann ebenfalls schön verkleiden.

  • Hallo Chris,


    danke für die Antwort.Da ich mir ja langsam mal Gedanken machen muß wie ich es bei mir bewerkstellige,ist es mit den Kanthölzern eine gute Idee.Leider kann ich meine Schwerlastregale nicht mehr nehmen,da der Boden ein starkes Gefälle hat.

    Deswegen Ytong,Kanthölzer und gut ist.

    Gruß michl