Erfahrung mit Agamyxis pectinifrons?

  • Hallo,

    hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung mit dem Kammdornwels (Agamyxis pectinifrons) gemacht? Ich würde mich da gerne mal beraten lassen, ob ein Einzelgänger dieser Art eine passende Ergänzung für meine beiden Panaqolus albomaculatus und meine zehn Carnegiella strigata wäre. Grundlage der Überlegung und ein Bild des Beckens (80x35x45 cm) hier .

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ich selber habe diesen Dornwels noch nicht gehalten. Ich kann Dir da auch nicht helfen, ob die Tiere gute Beifische zu Deinem restlichen Besatz ist. Das einzige, was ich auch so ein bisserl aus Erfahrung sagen kann. Wenn ich im Netz diesen Fisch google und auch einige Beschreibungen finde und dann alle einstimmig sagen, dass man ab 100cm aufwärts den Fisch halten sollte, dass Dein jetziges Becken zu klein ist. Diese Veröffentlichten von mind. Beckengrößen sind in der Regel eh zu klein gewählt. Alle meine gehaltenen Fische, die ich im Netz google sind die Angaben mir meist zu klein, daher würde ich mich darauf mal verlassen und davon abraten.

    Aber vielleicht hat ja einer persönliche Erfahrung mit diesem Wels und kann Dir dann besser helfen.

  • Hallo,

    und danke für die Tipps. Ich denke, dass ich von diesem schönen, aber zu großen Wels für mein Becken Abstand nehmen werde....beim übernächsten Aquarium vielleicht ;)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH