Mein neues Projekt für nächstes Jahr / Diskussionsthread

  • Hallo,

    und wenn der Unterschrank fertig ist, kommt nochmals die Einrichtung dran. Dann heisst es erstmal sämtliche Fischies fangen, in drei Becken aufteilen. Vielleicht werd ich auch die Mattenfilter über Bord werfen und mir einen Innenfilter bauen. Aber das steht noch in den Sternen.

  • Hallo Nick,
    g
    bis jetzt sind es ja nur Gedanken. Muss ja auch überlegen, wie ich es realisiere und was ich da an Pumpen benötige. Ich bin immernoch überzeugt von Mattenfiltern, weil günstig und effektiv.

  • Hi Chris,

    alles supesr!!
    Aber ein Kritikpunkt, der mir nicht gefällt (also Geschmackssache): Bei den Schubladen gefällt mir nicht so, dass sie so einsichtig sind, also der Spalt so groß ist, würde noch etwas größere "Bretter" vorne drann machen, und ohne Griffe, so mit einer Nut auf der Unterseite, das würde sehr Edel aussehen und man sieht den Kram nicht in den SChubladen, wenn mal jmd. Kommt, muss man nicht zwingend auffräumen.

    lg
    Tobi

  • Hi Chris,

    erst mal ein großes Lob zu dieser tollen Aufbaudoku. Diese macht richtig Laune auf einen Nachbau. Ich habe den Aufbaubericht nochmals komplett durchgelesen. Schon der Hammer, was du so nebenbei auf die Beine stellst !


    Nicht nur, dass ich mich ärgern würde, wenn ein guter Freund die eigene Arbeit kritisiert, nein auch dann noch alles von vorne neu zu machen. Fand deine eigenen Anfänge für einen Hobbybastler beachtlich. Ich hätte mich damit vollkommen zufrieden gegeben !


    Jetzt habe ich aber direkt noch eine Frage, was machst du, wenn du da mal einen Fisch raus fangen willst. Reichen dir da die kleinen "Löcher" oder musst du hierzu jedesmal die Abdeckung abnehmen. Sieht sehr schwer aus. Wäre es eigentlich nicht einfacher gewesen, zuerst den Unterschrank komplett fertig zu bauen und dann erst das Aquarium zu Stellen?

    Jetzt möchte ich aber auch mal Kritik üben. Die Beckeneinrichtung finde ich jetzt nicht so toll. Warum, ich finde es nicht wirklich gut strukturiert. Für mich sieht es so aus, als ob du einfach Schieferplatten und ein paar Wurzeln ins Becken geworfen hättest. Zur Filterung kann ich leider nicht viel sagen, auf den Fotos sieht es für mich so aus, als ob diese doch recht viel Platz weg nimmt, ist ja eigentlich schade, auch wenn das Becken so gross ist. Wir betreiben in unserer Anlage ja auch Filter, welche aus Matten bestehen. Wie du ja selbst gesehen hast, haben wir es anders gelöst. Damit sind wir vollkommen zufrieden !

    Habe gelesen, dass du Überlegungen angestellt hast, dir einen Innenfilter einzubauen. Wie willst du dieses bewerkstelligen. Musst du da nicht das kompl. Becken wieder leeren?

    Und jetzt ganz wichtig, was schwimmt jetzt eigentlich schon alles an Fischen in dem Becken und was ist noch an weiteren Fischen geplant? Auf den Bilden sieht das Becken richtig leer aus.

    Kommen eigentlich auch noch Pflanzen in das Becken oder soll es pflanzenlos bleiben?

    Wie sieht es eigentlich aus, kannst du jetzt schon abschätzen, was dich so dieses Projekt gekostet hat und vielleicht interessiert es ja dein ein oder anderen User hier, was du so alles an Technik verbaut hast und was an Zeit für den Bau dieses Projektes geopfert wurden.

    Puh war das jetzt viel und zu guter Letzt >>>:B :B

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Daggi,

    wenn ich Fische fangen will, muss die Abdeckung runter. Durch die Löcher werde ich es vermutlich nicht schaffen, Fische zu fangen. Klar wäre es einfacher gewesen den Unterschrank erst zu verkleiden und dann das Becken drauf zu stellen. Aber da ich das Becken schnell abholen musste, blieb mir nicht die Zeit diesen vorher zu verkleiden. So muss es also nachträglich geschehen. War zwar doppelt und dreifach Arbeit, weil man wesentlich mehr vor Ort schneiden musste, aber es ging.
    Zum Thema Einrichtung. Ja es wird noch geändert. So habe ich erstmal ein paar Schieferplatten ins Becken getan, damit die Welse sich verstecken können. Die Wurzeln standen ja noch rum, daher habe ich sie ins Becken getan.

    Bei der Filterung gebe ich dir recht. Sie nehmen schon recht viel Platz weg die Matten. Daher hatte ich mir ja auch gedanken gemacht, wie ich es anders mache. Mal schauen, alles nach und nach... Und ja, wenn ich die Filterung umstelle muss das Becken kompl. leer geräumt werden. So muss ich dann den Besatz auf drei kleine Becken verteilen. Dies ist jetzt aber nicht so so das Problem. Gibt schlimmeres...


    An Besatz schwimmt derzeit folgendes rum:

    5 x Heros cf efasciatus

    2 x Cichlasoma Feste

    2 x Parachromis Managuense, welche aber weg sollen. Gehören ja auch nicht mir

    1 x L1

    1 x L 27

    1 x L 71 ? Uralt und keine Ahnung, ob es wirklich einer ist..

    6 x L 114

    1 x L 190

    5 x L200HF

    2 x L 204

    und zu guter letzt noch ein Wels, welcher so aussieht wie ein Glyptoperichthys joselimaianus

    Ob ich noch Pflanzen reinpacke keine Ahnung. Wenn dann nur Anubias und evtl. Cryptocoryne aponogetifolia.

    Was hat mich das Projekt gekostet. Kann ich so garnicht sagen. Wenig war es nicht, grins....

    Und auch hier gilt, wenn du mal vorbeikommst, kannst du gerne Bilder von den Tieren machen.

  • Hallo Tobi,

    wird sich aber noch ändern. Weiss nur noch nicht, was ich an schwimmenden Fische dazupacke und an Welsen würde mir auch noch der ein oder andere Vertreter gefallen. Mal schauen, vielleicht kommen dann auch die L 200 wieder raus und ich setzte sie in ein separates Becken.

    Die L 1 wird dann auch noch an einen Kumpel weitergeben, wenn sein neues Becken steht.

    Mal schauen, auf meiner Wunschliste steht noch L 14, L 91 und L 95. An Freischwimmern bin ich noch super unschlüssig, daher habe ich auch noch nicht wirklich was überlegt.

    Könntet mir aber mal ein paar Vorschläge machen, was ich da noch reinsetzten kann.

  • Hi Chris,

    was stellst dir unter Freischwimmer denn schönes vor?
    Bunt oder eher dezent gefärbt?
    Groß oder lieber klein und knuddelig?
    Caquetaia kraussii find ich schön, kenn leider die Edrgröße nur nicht...
    lg

  • Hallo Tobi,

    wenn dann was kleiner bleibendes. Wenn die Festae mal gross sind, fliege diese ja auch ins grosse Becken. Bunt ist im Prinzip immer gut. Aber wie gesagt, da habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Muss mein Becken eh erstmal neu Einrichten und dann mal schauen, was noch an Platz drinne bleibt.

  • servus chris,

    tolles projekt, anschaulich rübergebracht und das becken plus der besatz gefällt mir sehr gut.
    ich beneide leute wie dich, die sich vieles selbstmachen können.
    ich hab für sowas leider 2 linke hände.

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Morgen Helmut,

    ich hatte aber auch diesmal Unterstützung von zwei netten Menschen. Einen Schreiner, welcher die Abdeckung und die Verkleidung für mich gebaut hatte. Meine selbstgebaute Verkleidung war ihm nicht gut genug. Somit musste ich meine Verkleidung wieder runterrupfen und die neue von Ronny dem Schreiner kam drauf.

    Zu meiner provisorischen Einrichtung kamen halt noch ein paar Wurzeln und grosse Schieferplatten. War eigentlich kein grosser Aufwand das Becken neu einzurichten. Hatten den Wasserstand auf 25cm abgelassen und dann im laufenden Betrieb umgestellt. Hätten wir den Besatz raugefischt hätte mich mein Mädel getötet...

  • Hi Chris,

    sieht echt toll aus dein Becken! Gefällt mir gut. Sind dass die selbsgesammelten Wurzeln oder nicht? sehen nämlcih sehr gut aus! Bist ein kleiner Aquariendekokünstler ;) ;) (Klein bezieht sich nicht auf die Größe...:whistling: )
    Die Fotos......sind doch gut. Du hast doch ne Kompaktkamera?! Ich habe da ja ein bisschen Erfahrung....:D Vllt kann ich dir ja ein bisschen helfen (an den Einstellungen) dass du mal "richtige" Bilder einstellen kannst. Schau dir z.B. mene Bilder von meinen beiden kleinen Becken an, alles mit einer Kompakten, sind zwar nicht Profimäßig, aber die Kamera war/ist schon >4 JAhre, eher an die 5. Also, können ja mal wenn du willst per PN schreiben...

  • Hallo Tobi,

    du solltest langsam wissen, dass mich die Fotographie nicht wirklich interessiert. Von daher ist mir die Quali auch recht egal. In meiner Ausbildung musste ich sogar mal lernen, wie man eine Spiegelreflexkamera (nicht digital) bedient. Dort hatten wir es von den Einstellungen der Blende etc... Interessiert hatte es mich damals schon nicht...

    Aber trotzdem danke für dein Angebot.