Besonderes Ereigniss zu Silvester

  • Hallo Leute,

    Da die Cichliden besonders Brut auch zu Silvester versorgt werden wollen und Raufbolde wie Vieja synspila,Festae und Parachromisarten um einige zunenen sich immer mal
    zanken.Ist so ein Kontrollrundgang durch die Anlage zu schauen,zu füttern und ob alles ok ist,immer sehr dienlich.
    Als ich aber bei den 3m Festaeaufzuchtbecken(aus 3x100x40x50 zusammengesetzt) standt,traf mich fast der Schlag. ?(
    Das Becken aus 8mm Glas wölbte sich wie ein Bogen nach außen,die Glasleiste und der Mittelsteg waren auf halb 8 und das Becken war noch dicht....

    Bei den Glasschaden :huh: geht jeden nur eins den Kopf wie lange hält das noch und wo..... ,wo ist die Pumpe um schnell das Becken da sich Cichliden drin befinden auf die Hälfte zuentleeren.
    Das große Glück bei den ganzen das Becken war nicht Randvoll gefüllt,sonst wär es mit der Festaeaufzucht gewesen.

    Hier nun Bilder von gestern Früh.

    Alltäglich sieht man solche Bilder in der Aquaristik nicht. ;)

    MfG
    Ronny

    Schaubeckenanlage

  • Hallo Robert,

    Als Aufzuchtb. getrennt 100x40x50 sind die 3 Baumarktbecken 3Jahre alt,da ich aber die Becken auf der Strecke zusammengesetzt habe und nur einen Mittelsteg bei der Hälfte eingesetzt hatte,hielt das nicht sehr lange.
    Statisch ist es besser 2Mittelstege einzusetzen wo die 4Seitenscheiben damals sich befanden. ;)

    MfG
    Ronny

    Schaubeckenanlage

  • Nabend Ronny,

    wenn ich mir die oberen Bilder so ansehe, war es ja eigentlich logisch, dass es auf dauert nicht halten konnte. Möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber für mich sieht es danach aus, als ob du damals die Scheiben nicht sauber gemacht hattest und dann noch viel zu schmale Glasstege gewählt hast.


    Hätte an deiner Stelle geschaut, dass wenn ich schon "stückeln muss, die Streben an den Stoßkanten entlaste. Auf deinen Fotos sieht es leider nicht so aus...

    Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Nochmal Glück im Unglück. Mir hat sowas mal ein kleines Becken (450Liter) zum Platzen gebacht. Die Endlastungsstrebe hatte gefehlt. Zum Glück stand das Becken draussen, sodass der Schaden sich in Grenzen gehalten hatte.

    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Anlage in noch jungen Jahr 2011.

  • Hallo Ronny,

    da hast Du aber wirklich Glück gehabt, dass Du nicht ein wenig später nach dem Becken geschaut hast. Das sieht ja wirklich... spannend aus. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Ronny,

    da steht mir schon vom Hinschauen der Angstschweiß auf der Stirn. 8| Glück gehabt. :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo, Chris

    Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Nochmal Glück im Unglück. Mir hat sowas mal ein kleines Becken (450Liter) zum Platzen gebacht. Die Endlastungsstrebe hatte gefehlt. Zum Glück stand das Becken draussen, sodass der Schaden sich in Grenzen gehalten hatte.


    war das ein Kaltwasserbecken, oder wieso stand das draußen?

    Liebe Grüsse, Robert

  • Nabend Robert,

    auch wenn es hier nicht wirklich was zu suchen hat, beantworte ich dir gene deine Frage. Es stand draussen auf 10cm Styropor, Wasser war bis kurz unter den Stegen drin. Es war Sommer und das Becken war super verkalkt und veralgt. Somit bin ich erstmal hergegangen und habe das Becken drausen zu, Reinigen aufgestellt. Zum Glück....