Zivilisationsmüll im Becken

  • Hallo,

    wenn ich so in mein teewasserfarbendes, mit Schwimmpflanzen umhängtes, Becken blicke, denke ich des Öfteren, dass zur Komplettierung des "Ausschnittes" eines peruanischen Flusses eigentlich noch ein wenig Zivilisationsmüll fehlt, z.B. eine alte rostige Dose INCA KOLA (natürlich aufgeborsten mit abgerundeten Kanten, tauglich als Höhle). Letztens stieß ich auch auf ein wirklich erstaunliches Becken, welches der Besitzer im Stil überwässerter Industrieanlagen eingerichtet hat.

    Wie seht Ihr das? Relikte menschlicher Existenz im Aquarium. Go oder No-go? Also eine Geschmacksorientierung...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo, Dirk

    aaaaaaaaaaaaaaalso, das ist nicht so ganz mein Geschmack; gerade bei der Beckengröße auf dem Foto. :S

    Ich denke, das könnte in einem Großbecken ( 600 Liter aufwärts ) recht interessant aussehen. 8o

    Liebe Grüsse, Robert

  • Nabend,

    kann mich Marcus nur anschließen. In der Natur ist das Zeugs schon schlimm genug und zweitens Grossbecken gehen erst ab über 2000 Litern los. Alles darunter ist Tümpel bzw Pfütze, grins..

    In einem Aquarium hat sowas nichts zu suchen. Ebensowenig haben Spongebob und Co. nichts in einem Aquarium zu suchen.

  • Nabend,

    kann mich Marcus nur anschließen. In der Natur ist das Zeugs schon schlimm genug und zweitens Grossbecken gehen erst ab über 2000 Litern los. Alles darunter ist Tümpel bzw Pfütze, grins..

    In einem Aquarium hat sowas nichts zu suchen. Ebensowenig haben Spongebob und Co. nichts in einem Aquarium zu suchen.

    • also, Definition Großbecken, naja, für mich ist das ein Großbecken ( 600 Liter )
    • Spongebob und Co. : das ist xxx :thumbdown: sowas find ich schrecklich :cursing:
    • wenn man`s richtig anstellt, kann sowas unter Umständen schon schön aussehen

    Liebe Grüsse, Robert

  • Guten Abend,

    Über Geschmack läst sich bekanntlich streiten,aber Kunstgegenstände wie Plaste-,Gummirohre,Dachziegel,Dachfirste,Tonübertopfe usw. und mit etwas naturvolles Holz kompinieren bittet Cichliden ideale Verstecke und Ablaichhilfen.Der Zweck heiligt die Mittel.

    Algen überwuchern das ganze,wenn es klappt.

    MfG
    Ronny

    Schaubeckenanlage

  • Servus

    Bin auch der Meinung Egal welcher Müll auch immer , hat nix im Becken zu suchen . Müll sollte dahin wo er hin gehört in die Tonne.

    Was natürlich einer macht , ist ihm immer selbst überlassen . Mir würde es nicht gefallen.

    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    na, das Thema scheint auf jeden Fall zu polarisieren.

    Meiner Meinung nach haben rar eingestreute Elemente von Zivilisationsmüll, die natürlich in der echten Natur nicht gerne gesehen sind, schon die Möglichkeit dem Biotop-Ausschnitt einen schön umweltkritischen Touch zu geben, ohne den Fischen zu schaden. Ist wie immer Geschmacksache.

    Im Aquarium Antwerpen liegt z.B. im Becken mit heimischen Fischen ein abgesoffenes rostiges Fahrrad (konnte leider kein Bild im Internet finden). Sicher nicht jedermanns Sache, aber (leider) eine sehr naturalistische Darstellung der Realität in Belgiens Flüssen.

    Keine Ahnung, was das jetzt genau mit Spongebob & Co zu tun hat. Denn es geht ja nicht um das Platzieren von Fun-Dekoartikeln. Dazu darf jeder seine eigene Meinung haben. Den Fischen ist es sicher wurscht, ob die Blasen aus dem Ausströmer oder aus einer blauen Plastikschatzkiste kommen. Geschmacksache also... Mein persönlicher Erstkontakt zur Aquaristik fand btw. mittels einer Miniaturruine statt, die ich meiner Frau für das Becken aufdrängte. Inzwischen finde ich es gruselig, aber ich kann nachvollziehen, dass man es anders sehen kann.

    Und wenn man es mal ganz puritanisch sieht, ist letztlich jeder Innenfilter, jeder Eh**m-Schlauch und auch jede Plasiktexturwand "Zivilisationsmüll" im vermeintlich natürlichen Biotopbecken.

    @ Chris: Ich finde, ein Becken ist immer dann eine Pfütze, wenn die Größe der darin lebenden Fische es dazu macht.
    Will sagen, wenn man in 2.000 Litern einen Schwarm Neons und ein paar kleinbleibende Welse hält, ist es für die Fische schon fast ein kleiner See, ansonsten halt letztlich auch nur eine Pfütze. Und welcher Aquarianer hat schon ein 2.000 Liter-Becken, um es dann nicht doch zur Pfütze für die Bewohner zu machen.
    Ein kleines Plädoyer für Kleinaquarienbesitzer, die sonst meistens huld- und neidvoll zu den "Großen" aufblicken. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Morgen,

    ich wollte keinesfalls jemanden mit meinen Zeilen auf die Füsse treten. War eigentlich eher als kleiner Scherz gedacht und sollte ich jemanden angegriffen haben, dann bitte ich natürlich um Endchuldigung.

  • Hallo Chris,

    quatsch. Angegriffen fühlte ich mich gar nicht, wollte nur auch ein wenig lästern. :P

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • ich meine solch ein Müll gehöhrt nicht in ein Aq .

    egal was man für eine Vorstellung von einem Biotop hat.

    für mich soll mein Aq auch Erhohlung und Freude bringen

    und nicht immer daran erinnern , wie es in manchen Lebensräumen

    der Tiere aussieht . Genau so finde ich Kitsch wie Burgen und Spielzeug im Aq total doof .

    das muß aber jeder selbst enscheiden .


    Gruß Bernd 53

  • Puh!
    10Leute, 11 Meinungen...
    Ich vertrete ja weiterhin die Meinung das jeder gern, ruhig und viel ausprobieren darf was ihn interessiert, bzw. was ihm gefällt.

    Allerdings sollte man bei Präsentation damit rechnen das es Leute gibt (vielleicht sogar viele) denen es nicht gefällt...
    So ist das Leben...

    Ich persönlich würde von derartiger Deko eher Abstand nehmen. Zum einen weil's mir schon gedanklich eher nicht so gefällt, zum anderen weil ich ohnehin genug Mühe mit meinen Becken habe als das ich mir Material mit großem Schad- und Verfallspotential ins Becken stellen müsste. Ganz nebenbei vermute ich das selbst die größten Becken die man sich so einrichtet nicht eine derartige Filter- und Frischwasserleistung haben wie ein natürliches Biotop (Fluss, Bach, etc.). Ob also die Weichmacher der Gummistiefel, das Eisenoxid der Getränkedose oder wasauchimmersonst im Aquarium genausowenig Schaden anrichten wie in der Natur würd' ich doch zumindest hinterfragen!

  • Hi,

    jeder wie er es möchte, über Geschmack lässt sich bekanntermaßen vorzüglich streiten ;)

    Wir rammeln hier jedenfalls Zucht- und Aufzuchtbecken recht hemmungslos mit Weinkühlern, Dachziegeln, Tontöpfen, Ziegelsteinen, Vasen, Pvc-Rohren etc. zu.
    Es ist praktisch und den Fischen ist es schnurz ob sie unter einer Tonscherbe Deckung finden oder unter einer Wurzel. Ins Wohnzimmer würde ich mir sowas allerdings auch nicht stellen.

    Eins ist mir noch aufgefallen, dieses Thema taucht immer mal wieder in Foren auf und früher oder später kommen immer "Schadstoffe" ins Spiel, Kunstoff = Schadstoff = Chemie = pfui.
    Da umgeben wir uns im wahrsten Sinne der Wortes von Kopf bis Fuß mit Chemie, unser heutiges Leben wäre ohne Chemie undenkbar aber Chemie im Aquarium? scheinbar undenkbar.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • unser heutiges Leben wäre ohne Chemie undenkbar aber Chemie im Aquarium


    Da ich derjenige war der das Thema aufgebracht hat kurz einige miener Gedankengänge dazu:
    1. Auch bei Menschen haben Weichmacher nachgewiesenermaßen gesundheitliche Folgen. Wir allerdings sind zumeist deutlich größer als unsere Pfleglinge hinter Glas. Da liegt doch der Verdacht nahe das derartige Folgen schneller und schwerwiegender zum tragen kommen.

    2. Außerdem ist unser Aquarium auch nicht gerade ein Ausschnitt aus der Natur. Pflanzen und Fische sind zumeist eher nach optischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Das ist aber nichtmal wirklich kritisch. Das wird's erst wenn ich mir kritische Stoffe ins Becken hole und damit mein "Biotop" zusätzlich belaste. Dagegen hilft auch der beste Filter nicht.

    Und um das schlussendlich zu klären:
    Bei diesen Einwänden geht's wirklich nur um Sachen wie Gummistiefel oder Getränkedosen. Tonscherben, PVC-Rohre oder Ziegelsteine sind für Gewässer ja nicht wirklich kritisch, von daher sehe ich dabei nicht so große Probleme.
    Ob's einem dann gefällt (Aufzuchtprogramme sehen über diesen Gesichtspunkt wohl hinweg) das mag jeder für sich selbst entscheiden!

  • Hallo,

    ja, das ist doch mal was Konkretes. Mir aber nicht konkret genug. Wie schädlich ist denn nun eine gesäuberte Weißblechdose für die Fische? Jetzt mal ganz geschmacksunideologisch...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Auch wenn ich hier neu bin mag ich zu dem Thema gerne etwas sagen.

    Weichmacher haben im Aquarium in der Tat nichts verloren, da sie auf viele Lebewesen wie Hormone wirken... da weiß niemand, was dabei herauskommt. Allerdings hege ich die Befürchtung, dass sie sowohl in Schaumstoffen als auch Schläuchen verwendet werden.. aber wie bei allem wird auch hier die Dosis das Problem machen.. und vor allem, ob und in welchen Raten sich die Weichmacher aus den Kunststoffen lösen.


    Aber darüber hinaus finde ich die Thematik als solches sehr interessant, da viele Objekte dieser Art durchaus ein Hingucker sein können, die Auswahl sollte man jedoch sehr Aufmerksam betreiben.

    Eine Weißblechdose, deren Kannten entgratet sind, sollte überhaupt nicht schädlich für das Biotop sein... ihr Aufdruck unter Umständen aber schon, höchst wahrscheinlich sogar... spätestens wenn ein Wels oder eine Schnecke ihn abzuraspeln versucht, oder der niedrige pH-Wert im Becken zuschlägt und ihn evtl. ablöst. Aber warum nicht eine Cola- oder Sekt-Flasche... PET-Flaschen sondern erwiesenermaßen Hormonimitate ab, deswegen sollen Schwangere auch nicht aus ihnen trinken, aber bei Glas steht dies nicht zu befürchten. Oder wie wäre es mit einer alten Uhr, die man nicht mehr braucht, oder die nicht mehr geht... vorausgesetzt sie ist wasserdicht und nicht vernickelt.. Edelstahl, Titan oder vergoldete bieten sich an ;) Sieht bestimmt schick aus... aber bloß kein Messing oder Bronze. Einfach ein bissl genauer drüber nachdenken, dann kann man sich schnell überlegen was wie riskant ist.

    Aber ich bin ehrlich gesagt sehr angeturnt von der Idee... allemal besser als die kitschigen Dekoartikel (Von denen sich bei mir auch einer eingeschlichen hat, einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul, schon gar nicht, wenn er von der eigenen Freundin stammt.).

    Zu der Thematik, dass sowas schon in der Natur traurig ist und nicht auch noch in's Aquarium gehört muss ich sagen, dass ich da gespaltener Meinung bin... ich bin durchaus ein Gegner von Umweltverschmutzung, aber man muss sich auch eingestehen, dass viele der jetzt so faszinierenden Arten entstanden sind, weil der Mensch mit seinem Handeln den Selektionsdruck verschärft hat... wir sind nun mal ein Teil der Umwelt.. auch mit unserem aso- udn unsozialem Verhalten.

    Beste Grüße
    AveN

    P.S. Ich hoffe mir nimmt hier niemand meinen Standpunkt übel ;)

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo AveN,

    sag mal, wo kommt dieser Name eigentlich her, und was bedeutet er?

    Warum sollte jemand hier einen Standpunkt übel nehmen? Man kann anderer Ansicht sein und darüber diskutieren. Aber wer einem einen Standpunkt übel nimmt, hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen. :)

  • Oh, das ist eine lange Geschichte und hat mit dem Thema hier ja gar nichts zu tun.. ich glaube ich mache einfach mal am Wochenende oder nächste Woche eine Vorstellung im entsprechenden Forum, dann mit Namenserklärung.

    Damit der Beitrag hier dann doch passt, was auch 'ne Super Deko in diesem Sinne sein könnte wäre 'ne ausgediente Kloschüssel (natürlich von Reinigerrückständen befreit)... allerdings braucht's dafür 'nen großes Becken ^^

    LG AveN

    P.S. Naja, Meinungen können die Gemüter schnell schon mal erhitzen.

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.