Mein Zwergenbecken - zum ersten

  • Hallo,

    So, mein neues Zwergenreich steht, und ist ( teilweise ) bevölkert.
    Es handelt sich um ein 160liter Becken mit rechts innen liegendem Filterabteil, mit Eheim Kompakt 300.
    Geheizt wird im Moment auf etwa 24°.
    Beleuchtet mit zwei 30W/840 Röhren.
    Sobald das zweite Becken daneben steht, werde ich das aber ändern , es wird wieder eine Selbstbauregenrinnenbeleuchtnug werden.

    Aussehen sieht es so:

    Der Steinhaufen links vorn verdeckt eine halbe Kokusnuss, da ich nicht so viel für einfach so hineingesetzten Kokusnussschalen übrighabe.
    Die Steine stammen laut Baumarkt aus dem Rhein.
    Von der Wurzel rechts hinten erkennt man nicht mehr viel, durch das Aufsetzen der Anubias und den Steinhaufen davor, aber das ist gewollt, und sollte doch einige zusätzliche Versteckmöglichkeiten bieten.


    Die "Hauptbewohner" sind auch schon eingezogen.
    1 Pärchen Apistogramma Panduro, und 1 Pärchen Apistogramma Hongsloi.
    Sie sind gestern gemeinsam eingezogen, und fühlten sich scheinbar sofort wohl, kein Verstecken oder Flossenklemmen oder so, sie haben sofort ihr Reich inspiziert.
    Auch scheinen beide Pärchen sich mehr oder weniger zu ignorieren, ist also bis jetzt absolut friedlich.
    Ich habe einfach mal einige Fotos angehängt, ich hoffe die Tierchen gefallen euch so gut wie mir.






    Wenn's zu viele Fotos sind, müsst ihr es nur sagen, ich kann ja wieder welche rausnehmen. ;)

    Die Pflanzen müssen natürlich noch wachsen, ich werde wohl noch Wasserpest hineingeben zum Überbrücken der Anfangszeit.
    Ansonsten habe ich schon Beilbäauche im Auge, die sicher in den nächsten Tagen zu mir umziehen werden.

    Da es nun mein ersten grösseres, gemischtes Zwergenbecken ist, haltet euch nicht zurück mit Kommentaren, damit das zweite Becken besser werden möge.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ist schön geworden, Dein Zwergenreich :thumbup: . Ich würde lediglich noch etwas Buchen- und/oder Eichenlaub reingeben und noch das Becken durch Schwimmpflanzen oder Hornkraut von oben etwas abschatten. Dann fühlen sich auch die (zukünftigen) Beilbäuche sicherer ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi


    ein paar Welshöhlen wären hilfreich, sie werden bei mir hauptsächlich genutzt !

    Und echt tolles Becken !


    Aber eine Frage habe ich, täuscht das so oder sieht der hongsloi so unförmig aus ?

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    ein guter Anfang auch wenn ich eher ein Freund von Apistogramma-Einarten-Haltung bin, aber in bei der Beckengröße sollte es gut gehen.
    Ansonsten würde ich das ganze noch natürlicher gestalten...sprich: Laub, Erlenenzapfen und ein bisschen verkrautet aber auch das ist Geschmackssache und eine Frage der Zeit.

    Ansonsten weiter so!

  • Hallo,

    verkrauten soll es schon noch, ein bischen Zeit brauchen die Pflanzen schon zum wachsen, es kommt aber noch Wasserpest rein, und was ich sonst noch so finde an schnellwachsenden Pflanzen.
    Laub habe ich auch , das kommt auch jetzt rein.
    Mein Nachbar hat 30m Buchenhecke, da habe ich Laub für Jahre.
    Das mit den Welshöhlen werd ich dann auch mal versuchen.

    Jens,
    täuscht nicht, der hat irgendwie von Anfang an einen dicken Bauch, scheint ihn aber bis jetzt nicht zu stören.
    Am Anfang schockte es mich schon ein bischen, allerdings habe ich ihn schon eine Weile ohne Probleme bei mir schwimmen.

    Dieter,
    ich gelobe Besserung.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeanott


    das problem bei den Hongslois ist, das wenn man nichts neues einkreuzt mit der Zeit werden die halt kompakter !

    Wie du auf meinem Profilbild erkennst ist das ein "schlanker" ich hatte bis zuletzt auch einen "Dicken", machte aber so nichts, er gefiel mir halt besser !

    Was mir eher aufgefallen war war die Schwanzflosse.... die scheint mir irgendwie "unförmig" zu sein...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    ganz toll, was Du da wieder gemacht hast! Noch etwas "verschönern", wie es hier schon angesprochen wurde, und das Zwergenparadies ist fertig. :thumbup:

    Jens, ich glaube, das die Schwanzflosse nur etwas eingeklemmt ist. Aber der hohe Körperbau ist mit Sicherheit zuchtbedingt. Ist auch nicht so mein Fall, aber das ist ja Geschmackssache.

  • Hallo, :-)/~

    Super Becken mal wieder von dir!!!!!! :thumbup:

    Handelt es sich bei den A. hongsloi um eine Zuchtform???? :?:


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Max,

    Danke für das Kompliment.
    Was den Hongsloi angeht, nehme ich stark an dass es eine Zuchtform ist.
    Ich habe den so aus dem Aq-geschäft, gefiehl mir so gut mit den schönen rot-gelben Farben, habe also nicht drüber nachgedacht.
    Im Übrigen, auch wenn er ein bischen unförmig aussieht, scheint ihn das nicht zu stören, und mich auch nicht, ich finde ihn halt superschön, bin selbst auch ein bischen unförmig an manchen Stellen. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    habe noch ein Bild angehängt, wegen Unförmigkeit des Hongsloi-Mannes, da kann sich jeder ein Bild machen.
    Apistogramma Hongsloi 2011_01_05 e-s.jpg
    Es scheint ihn jedenfalls nicht zu stören, aber ob es Nachwuchs gibt, ist eine andere Frage. Bin aber auch nicht drauf aus, weiss eh nicht wohin damit.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hey,

    also wenn ich den so sehe, dann ist die Körpergröße ok, nur die Länge stimmt nicht :D
    Die Hongsloi-Männchen können vergleichweise enorm groß werden da sind 10cm kein Problem. Dieser Mann sieht aus als wenn er normal hochrückig geworden ist aber eben nicht in die Länge gewachsen ist...sieht aus wie ein Zuchtfehler aber wenn du nicht zwingend nachziehen willst, dann ist es kein Problem.

  • Hi Tom,

    Zitat

    also wenn ich den so sehe, dann ist die Körpergröße ok, nur die Länge stimmt nicht


    Ist wie bei mir, was nach oben fehlt, habe ich mehr nach vorne. :D
    Habe aber trotzdem 2mal gutgeratenen Nachwuchs hinbekommen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Tom,

    Post #23, 4tes Bild, von rechts : Weibchen , Männchen, weib.Nachwuchs , männ. Nachwuchs.
    Köln
    Ich denke das ist Beweis genug :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov