Mein Zwergenbecken - zum ersten

  • Hallo,

    Hab's mal zu den Mitgliederbecken verschoben, wo's ja auch eigentlich hingehört.

    Am Wochenende sind also die letzten Mieter eingezogen.
    13 Beilbäuche - Carnegielle Strigata
    Carnegiella Strigata 2011_01_16 a.jpg Carnegiella Strigata 2011_01_16 b.jpg Carnegiella Strigata 2011_01_16 c.jpg

    Und da der liebe Händler mich gewarnt hat , hat mich das hier auch nicht umgehauen:
    Carnegiella Strigata 2011_01_16 d.jpg
    der sagte mir nämlich, die würden bei ihm in osmotosiertem Wasser schwimmen, und ich sollte sehr langsam anpassen, und sehr gut aufpassen, die wären nun mal anfällig für Ichthio.
    Habe also seeehr langsam angepasst, meine Fische seeeeeehr gut angeschaut, und auch am nächsten Tag nix bemerkt.
    Habe dann Fotos gemacht, und ... siehe Foto oben.
    Einer hatte tatsächlich Pünktchen, ich habe also Behandlung gestartet , gestern war nix mehr zu sehen, werde natürlich trotzdem aufpassen.

    Sind aber "geile" Fische. :D

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    ja, Beilbäuche und Ichthio :rolleyes: , hab ich bei meinen auch mitgemacht. Aber das sind eigentlich recht zähe Burschen, haben die Behandlung super weggesteckt und danach ist Ichthio auch nie wieder aufgetreten. Wie behandelst Du diese Plagegeister?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Sandro,

    Ich muss sagen , ich habe mit Ichtio nicht wirklich viel Erfahrung ( gottseidank ) , habe allerdings mit "Exit" ein,zweimal gute Erfahrungen gemacht.
    Auch diesmal scheint es gewirkt zu haben.
    Es schien aber wirklich nur ein Tier zu sein, das die Pünktchen aufwies , war also nicht dramatisch, und vielleicht hat die sofortige Behandlung was bewirkt.
    Ich werde sie auf jeden Fall im Auge behalten, gestern war jedenfalls , trotz eingehender Begutachtung, nicht mehr zu sehen.
    Ich werde heute Abend noch WW machen, und nachdosieren, das müsste reichen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    Ich gebe dann mal ein Update von meinen Zwergen.
    Sie sind dabei sich häuslich einzurichten, vor allem die Panduro-Dame hat es sich gemütlich gemacht.

    Bild 1 : Höhleneingang zugeschüttet, damit auch ja keiner reinkann.
    Bild 2 : In der neuen Wohnung
    Bild 3 : Ich möchte auch rein
    Bild 4 : Du kommst hier nicht rein
    Bild 5 : Hau ab.

    So in etwa läuft das, sie sichert ihre Höhle ab, er würde gerne reinkommen, darf aber nicht.
    Alles was sich nähert, wird vertrieben, insbesondere die Hongsloi-Frau scheint gewaltig zu stören, der Honsgloi-Mann wird mehr geduldet.

    Mal sehen , was draus wird.

    p.s. Das Einfügen der Bilder in den Beitrag scheint noch nicht zu funktionnieren.

  • Wirklich schöne Tiere !
    Ich bin auch am überlegen vielleicht ein Panduro Paar in mein neues Becken zu setzen.
    Ich weiß wo es eben Wildfänge gibt :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Jeannot,

    na das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus bei den Panduros :thumbup: . Hoffentlich kriegen sie es etwas besser als meine Nijssenis hin mit dem Brutgeschäft :rolleyes: ( wahrscheinlich müsste ich dazu das Paar separieren). Wünsch Dir viel Glück, daß es klappt :-)/~ .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    Die Qualität des Fotos ist nicht sehr gut, aber bei der Grösse der Kleinen ist es fast unmöglich sie korrekt abzulichten.
    IMG_7540-s.jpg
    Ich habe auch nur ein paar wenige gesehen, und glaube nicht dass sie es schaffen.
    Aber es ist das erste Gelege, es ging relativ schnell, und macht Hoffnung auf mehr.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Nabend,

    "frotzel modus an" mit ein paar Bier im Kopf bekommt man echt schwierigkeiten was zu erkennen "frotzel modus off".

    Wünsch dir viel Erfolg mit den Kleenen. Hast vielleicht die Möglichkeit sie zu separieren? Ein Bierkrug in der Literklasse und ein Luftausströmer sollten auf die Schnelle reichen.

  • Hallo alle,

    Zwischenbericht :
    Entgegen meiner Befürchtung sind noch welche da.
    Dürften aber nicht mehr als 10 sein.
    Faszinierend ist aber die Betreuung durch die Eltern. Sie steht über/neben den Jungen, während er das weitere Umfeld absichert, und jedesmahl, wenn ein Hongsloi in die Nähe kommt, sofort den Weg verstellt und ihn verscheucht. Die Beilbäuche scheinen keine Gefahr zu sein, die stehen unter der Oberfläche.
    Ich werde sie also erstmal nicht rausnehmen. Erstens sind die noch so winzig, dass ich mir Sorgen wegen dem Absaugen , und dann natürlich mit dem Füttern mache.
    Zweitens möchte ich vor allem bei der ersten Brut doch die Eltern mal machen lassen, dass sie auch was davon haben. Ist ja auch viel interessanter.
    Im Moment machen die das wirklich toll.

    Werde dann weiter berichten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    laß die Elterntiere mal, die machen das von mal zu mal besser! Das Dir das Verhalten der Apistogramma, und besonders die Brutpflege, gefällt, war mir klar. Du bist halt ein Aquarianer, der sich auch mal die Ruhe nimmt, um den Fischen bei allen Tätigkeiten zuzuschauen, um mehr über die Tiere zu lernen. :thumbup: