Jungfische an Frost- und Trockenfutter gewöhnen

  • Hallo an alle!

    Einige werden es sicher kennen. Wenn man Zwergbuntbarsche vermehrt und die Jungen aufzieht verwendet man Anfangs große Mengen an Artemia-Nauplien.
    Die Fische wachsen gut und hin und wieder kann man Fettreiche Mikrowürmchen o.ä. zufüttern.

    Wenn man die Fische aber nun irgentwann verkaufen will und vermeiden möchte, dass diese beim nächsten Halter verhungern weil sie kein Futter annehmen muss man seine Tiere Rechtzeitig an Frostfutter und vorallem Trockenfutter gewöhnen. Speziell bei ZBB ist das aber nicht immer so einfach und ich tue mich derzeit bei meinen Apistogramma alacrina etwas schwer.

    Ich biete Regelmäßig Frostuftter an (sw, ws Müla, Cyclops, Artemia, Mysis, Wasserflöhe) außerdem probiere ich Trockenfutter, welches keines Blickes gewürdigt wird. (Tropical Chilid Gran, JBL Novo Grano Mix), ansonsten täglich Artemia-Nauplien weil einfach nur das mit großer Wonne angenommen wird. Die Jungifsche sind mitlerweile 2-4cm groß und langsam sollten sie es packen :D

    Also was sind eure Tipps und Erfahrungen diesbezüglich?!

  • Hallo Tom,

    Zwergbuntbarsch-aufzucht-erfahrung habe ich bis jetzt nur mit Nannacara Anomala.
    Die wollten zu Anfang auch nur Artemia, habe 1,2 Mal mit kleingeriebenem Trockenfutter probiert, aber wurde wieder ausgespuckt.
    Nach ~2 Monaten habe ich angefangen geriebene rote Mückenlarven zu reichen, also mit einem Messer vom gefrorenen Block abgerieben, das gibt so'n schöne Wolke.
    Das haben sie relativ schnell angenommen, und dann auch zügig das zerbröselte Trockenfutter, das ich so nach und nach druntergemischt habe.
    Die haben jetzt auch so 2-4 cm , und stürzen sich ( schon länger ) auf's Trockenfutter.
    Was mich am meisten erstaunt ist der Grössenunterschied , bei gleichen Bedingungen und Futter sind manche fast doppelt so gross wie die Kleinsten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    as mich am meisten erstaunt ist der Grössenunterschied , bei gleichen Bedingungen und Futter sind manche fast doppelt so gross wie die Kleinsten.

    Ja das kann man eigentlich bei alle Arten beobachten. Ab und zu ist auch mal ein Jungfisch mit Behinderung dabei :D

    Was mich natürlich immer interessiert, welches Trockenfutter ihr benutzt. Es gibt da ja enorme Preis und Qualitätsunterschiede.

  • Hi Tom,

    Du Ärmster! Was glaubst Du erst, was Dein Sohnemann noch alles ausspucken wird? Spinat? Bäääääääääääh! Das gibt dann so schöne Flecken überall. :D

    Ich glaube, das die Granulate noch zu groß sind für Deine Nachzuchten. Das ist ihnen zu viel Arbeit. Eine Möglichkeit wäre, das vorhandene Granulat etwas feiner zu zerbröckeln und es etwas vorzuweichen. Oder Du nimmst von vornherein kleinere Korngrößen.
    Besonders empfehlen kann ich Dir hier das Futter Aquatic Nature Dwarf Cichlid. Das ist von der Konsistenz her ideal und auch die Zusammensetzung passt ideal zu Zwergbuntbarschen.
    Auch sehr gut ist Söll Organix Small Cichlid Pellets, obwohl da evtl. noch etwas zu groß ist für Deine Jungfische.

    Dann hab ich Jungfische schnell an Flockenfutter gewöhnt, wenn ich ihnen Tropical D-Allio plus gegeben habe. Durch den intensiven Knoblauchgeruch waren die so neugierig, das sie das immer wieder probiert haben. Bis sie es dann richtig gierig gefressen haben.

    Wenn das auch nicht hilft, gäbe es da noch die Möglichkeit, anfangs Geschmacksstoffe unter das Futter zu mischen. Die gibt es u.a. von Aquakultur Genzel.

  • Hi,

    am Besten füttert man gleich von Beginn an zu den Artemia Aufzuchtfutter wie z.B. Tetramin Baby, JBL Novo Baby etc. dazu. Auch an Sera PlanktonTabs wird gerne rumgepickt.

    An Granulaten kann ich Duplarin S (wirklich sehr fein) und für etwas Grössere JBL Grana 10% Krill wärmstens empfehlen.

    Falls die Lütten wirklich sehr zickig sein sollten würde ich von lebenden Artemia auf Dekaps umstellen, Geschmack ist da aber es zappelt nicht ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94