L- 46 Mopsköpfe

  • Hi,

    warum sollte die jemand denn auch viel billiger verkaufen als normal gewachsene L46? Nur um Schnäppchenjägern einen Gefallen zu tun?
    Warum sollte man denn wohl keine Mopsköpfe für die Weiterzucht verwenden? Und wer nicht züchten möchte, für den dürfte das doch eh egal sein. Die sind ja nicht häßlich, sondern nur etwas anders im Aussehen.

  • Hi,

    Schnäppchenjäger naja oder auch Abzocker.

    Ich hab 2002 für WF beim Händler 33 Euro bezahlt und zu DM Zeiten 30 DM.

    Leider hatte ich 2004 alle Tiere verloren,weil Chlor im Leitungswasser war.

    Wenn ich mir die Preise für Nachzuchten von Privat anschaue und auf die damaligen WF Händlerpreise schaue....

    Zitat

    und deswegen is der preis eben niedriger bzw. MUSS niedriger sein !

    Sehe ich genau so ;)

    Gruß
    Horst

  • Zitat

    deswegen is der preis eben niedriger bzw. MUSS niedriger sein !


    Es wird zwar üblich so gehandhabt und ich habe meine Mopsköpfe auch günstiger abgegeben, aber von einem "MUSS" zu schreiben finde ich völlig übertrieben. Wie schon geschrieben haben die Tiere keine Beeinträchtigung in jedwelcher Form und zur Zucht sind sie genau so geeignet wie normale L46.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Nabend,

    ich bin auch der Meinung, dass Mopsköpfe wesentlich günstiger abgeben werden sollten. Bei Hybriden wird man verurteilt, wenn man diese verkauft usw. Warum nicht auch bei Tieren mit einer Missbildung?

  • Zitat

    Bei Hybriden wird man verurteilt, wenn man diese verkauft usw. Warum nicht auch bei Tieren mit einer Missbildung?

    Der Vergleich zwischen "Hybriden" und "Mopsköpfen" ist einbischen weit hergeholt. Ich bin einverstanden, dass man keine Tiere mit Missbildungen weitergeben sollte sofern diese weitervererbbar sind und für das betreffende Tier Einschränkungen bedeuten. Mopsköpfe vererben allerdings ihre "Missbildung" nicht.

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hi Chris,

    Hybriden ist ja auch wieder ein ganz anderes Thema. Da werden ja Arten vermischt, was wirklich nicht erstrebenswert ist. Hybriden sollten gar nicht verkauft werden.

    Bei den Mopsköpfen könnte man ja auch etwas am Preis runter gehen, aber zu verlangen, das das Pflicht ist, finde ich nicht in Ordnung. Ein guter Züchter wird von sich aus die Tiere günstiger anbieten, weil er ja irgendwo was verkehrt gemacht hat. Oder er wird die Jungfische, sobald die Missbildung sichtbar ist, abtöten.

    Diejenigen, die aber trotz der Missbildungen scharf auf diese Tiere sind, sollten auch bereit sein, einen angemessenen Preis dafür zu zahlen. Und diese Leute bezeichne ich ganz bewusst als Schnäppchenjäger! Wenn der Preis gleich wäre, würden sie doch keine Mopsköpfe nehmen, oder?

    Das alles hat jetzt aber nichts mit dem allgemeinen Preis für L46 zu tun. Darüber wurde schon viel zu viel unsachlich gestritten.

  • Mopsköpfe vererben allerdings ihre "Missbildung" nicht.


    Hallo

    und genau das ist es..... Es ist halt, wie soll ich sagen, verminderte Qualität ?! Wie "günstig" man die jetzt selbst macht ist ja jedem selbst überlassen !


    Will hier auch nun keine Preisdiskussion starten, das hatten wir schonmal ! ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    ich werfe mal eine ganz ordinäre Laienanfrage in die Runde:

    Wie entsteht der "Mopskopf"? Ist das ein gängiger Erbdefekt oder hat er mit der Züchtung an sich zu tun? Kann vielleicht jemand mal zwei Bilder zeigen (mit und ohne Mopskopf)?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Servus,

    ja genau, diese Laienfrage hätte ich auch mal gerne gestellt! Ist eigentlich ansatzweise seriös geklärt, wie es zu den sogenannten Mopsköpfen kommt?

    Ich habe beispielsweise eine durchaus relativ große L46 Gruppe, die ausschließlich aus Wildfangtieren besteht. Diese Gruppe produzierte noch keinen einzigen Mopfkopf, "normale" Jungfische jedoch reichlich....

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja genau, diese Laienfrage hätte ich auch mal gerne gestellt! Ist eigentlich ansatzweise seriös geklärt, wie es zu den sogenannten Mopsköpfen kommt?


    ich bringe es zwar nicht mehr ganz genau zusammen, aber bei den Mopsköpfen ist irgendwas bei der Aufzucht schiefgelaufen. Das Ganze ist aber nicht vererbbar, weshalb es auch absolut unkritisch ist mit diesen Tieren weiterzuzüchten...

    LG Andi

  • Hallo Stefan,

    es gilt als sicher, dass Mopsköpfigkeit mit den Haltungsbedingungen (Wasser) zusammenhängt.
    So wurde auch berichtet, dass Mopsköpfigkeit nicht nur bei ganz jungen Tieren entstanden ist und auch, dass junge Wildfänge betroffen waren.

    Derzeit steht wohl die Annahme, dass es einen Zusammenhang zum Phosphatgehalt des Wasser gibt, an vorderster Stelle.

    Ich selber habe bei Hypancistren die Erfahrung gemacht, dass Mopsköpfigkeit bei niedrigerem pH-Wert (ph ~6 statt pH ~7) seltener auftritt.

    Viele Grüße
    Elko

  • Oder er wird die Jungfische, sobald die Missbildung sichtbar ist, abtöten.

    ?( Wer macht denn so etwas??? Pfui... ;( Pflege auch behinderte Tiere, denen ihre Einschränkung nix ausmacht... :!:

  • Hallo Jana,

    das hat etwas mit Marktwirtschaft und Preisbildung zu tun. Wenn zu viele "Mopsköpfe" billiger angeboten werden, sinkt der Preis für "normale" Tiere. Und das ist nicht gewollt.

    Ich selbst würde diese Tiere auch niemals abtöten, sie können ja ganz normal leben.