Wieviel Apistogramma Arten kann ich in meinen becken setzen

  • Hallo,
    ich habe ein 360l (L*B*H 120*50*60) Becken und wollte mal fragen wieviel Apistogramma Arten ich da rein setzen kann.
    Zur zeit flege ich noch Malawisee Buntbarsche. Ich habe schonmal eine Besatz frage gehabt. Möchte aber jetzt Apistogramma
    Arten machen. Gibt es kreutzungen zwichen denn einzenen Arten? Welche Arten passen den am besten zusammen??
    Welche werte muss das Wasser haben?? Welche Fische kann man da bei setzen??

    Bedanke mich schonmal vorab für für eure Antworten!!

  • Hey,

    also zunächst müssen die Malawies raus, das ist klar :)

    Dann wäre mal dein Wasser interessant. Es sollte idealerweise Weich und leicht sauer sein, was aber nicht immer zwingend erforderlich ist.
    Als Einsteiger würde ich es dir nahe legen nur eine Art ZBB zu Pflegen. Im Allgemeinen ist es zu empfehlen nur eine Art zu Pflegen obwohl das etwas Geschmackssache ist.
    Es sollte eine der üblichen pflegeleichten Arten sein die im Handel erhältlich sind.

    Dazu zählen z.B. Apistogramma cactuoides, borelli, agassizii...etc.

    Im Normalfall würde ich eine Paarhaltung empfehlen aber bei der Beckengröße ist eine Grupenhaltung möglich, auch wenn diese etwas Wissen erfordert.

  • Hallo Onkel Meik,

    auch endlich schlau geworden,und holst dir vernünftige Fische :thumbup:

    Ich habe in meinem Zwergenbecken in unbehandeltem Leitungswasser Apistogramma Cacatouides schwimmen.Klappt gut.

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Hi Holger,
    ja werde ich........... ich habe es mir auch lange überlegt............sind ja auch echt schön..............
    vieleicht mache ich auch zwei becken eins mit geophagus oder satanoperca mal schauen.......