Erfahrungen mit Anostomus anostomus

  • Guten Morgen,

    ich hatte mit dem Gedanken gespielt Anostomus anostomus in mein neues Aquarium zu setzen.
    Mir wurde dann aber abgeraten weil die Tiere echte Rüpel sein sollen, sehr territorial und auch aggressiv gegenüber anderen Fischen.

    Was man so im Netz findet unterstreicht was mir gesagt wurde.

    Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesen hübschen Salmlern?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hallo Tino,

    ja, ich habe Erfahrung mit Anostomus anostomus. Es stimmt, das diese Fische ziemlich rüpelhaft sind. Das kann man aber ändern, indem man einen Trupp von mehreren Tieren pflegt.
    Ich hatte mal sechs Stück im Aquarium, da waren diese Salmler sogar fast als harmonisch zu bezeichnen. Sie jagen sich zwar gegenseitig, aber das hält sich in Grenzen. Und anderen Fischen schwimmen sie schon mal hinterher, aber das ist auch kein Problem, solange das keine Fische sind, die extreme Ruhe brauchen.

    Eines sollte man aber auf jeden Fall bedenken: mit feinen Pflanzen im Aquarium geht das überhaupt nicht. Die mögen die Prachtkopfsteher sehr gerne! :)

  • hallo,
    ich hab 10 stück in einem 180cm becken.
    Bei mir sind sie eigentlich nicht so aggressiv und halten sich immer als Gruppe unter der großen Wurzel auf. Das schönste ist eigentlich , wenn sie beim Füttern Futtertabletten (, die ja eigentlich für die Welse sind,) balancieren:P
    mfg franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Tino,
    kann mich da meinen Vormailern weitgehend anschliessen, und ergänzen:

    Entweder einen A. a. alleine halten oder eine Gruppe ab 6 Tieren. Dadurch wird der Territorialdruck des Einzelnen gemildert, oder kommt so gut wie nicht mehr vor.

    Die Anostomus versuchen hie und da an anderen Fischen Schleimhaut oder alte Schuppen zu knappern.
    Teilweise wird das richtiggehend toleriert und sogar gemocht.
    Bei mir bei Myleus-Arten oder Piranhas.

    Schlechte Erahrungen habe ich mit Anostomus ternetzi. Diese Art ist für andere Fische lästig wie eine, Entschuldigung, "Scheisshausmücke"! Mit anderen Worten andere Fische werden aktiv versucht permanent anzuknappern. Das bringt nur Unruhe und nur wenige Andere lassen sich das gefallen.

    LG

    Peter