• Hallo,

    Alles Mögliche schön gemischt von MA über SA nach Asien.Zwischenstop in Zentral-Afrika demnächst..... ;)

    Kann ja mal bei den MA anfangen:

    Amphilophus citrinellus,"Cichlasoma" pearsei,Parachromis managuensis,Paraneetroplus bifasciata,P.fenestrata,P.synspilum,früher Vieja.

    SA:

    Astronotus ocellatus,Cichla ocellaris,Cichla monoculus,Crenicichla sp.,Heros efasciatus,Wabenschilderwelse,

    Asien:

    Barbus schwanefeldi,Phacto-Rotflossenwels


    Stefan ,der Jagtinstinkt wird bei Cichla durch lebende Fische(aufeinmal 50-100Stk.einsetzen) geweckt und sonst bleiben lebende Fische länger im Verdaunungstrackt der Großcichliden.Bzw. stehen durch die lebende Fische,da nicht alle aufeinmal gefressen,besser im Futter.Wie die Hunger haben können die weiter fressen.

    Frostfisch(ganze Fische) ist besser als Fischfilet.Bei Fischfilet geht schneller durch den Darm,keine Gräten,keine Innereien.Die haben nächsten Tag schon wieder Hunger bzw.betteln an der Frontscheibe.

    MfG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny B. (15. Juli 2012 um 19:31)

  • Servus Ronny,

    dass ganze Fische gegenüber Fischfilet zu bevorzugen sind, ist klar. Ich füttere persönlich auch keinerlei Filet und würde das auch niemandem raten.

    Die Tiere stehen bei Fütterung lebender Fische im Futter, das ist richtig. Aber wozu soll das nötig sein, ausser um ein maximales Wachstum zu erreichen, was man ja nicht unbestimmt anstreben muss.

    Wieso bleiben lebende Fische länger im Verdauungstrakt und wozu soll das wiederum nötig sein?

    Wieso ist es notwendig Cichlas ihren Jagdinstinkt durch lebende Fische ausleben zu lassen?

    Ich habe schon einige Cichlas groß gezogen und ziehe momentan 15 Cichla melania ohne Lebendfisch auf. Meiner Ansicht/Erfahrung nach geht das auch ohne lebende Fische zu geben ganz wunderbar. Dass nicht nur gefrostete Stinte gegeben werden sollen, ist natürlich klar ;)

    Persönlich ist mir das Risiko Parasiten oder andere Krankheitserreger einzuschleppen mit lebenden Fischen einfach zu groß, weshalb ich darauf verzichte.

    Gibt es dazu evtl. noch andere Erfahrungen.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    MA sind sehr produktiv im Sommer,da fallen immer NZ für die Cichla ab.Nicht jeden Tag,aber ab und zu.

    Bei Weißfischen aus fremden Zuchtanlage besteht immer die Gefahr,das einschleppen von Krankheiten.Richtig.Da bleibt nur die Variante Minus.

    Den Jagdtinstinkt der Cichla auszuleben durch lebende Fische,gehört zur "fast" artgerechten Haltung mit dazu.Obwohl ich sagen muß im Winter sind gefrostete Fische die Hauptnahrung.Energiekosten sind einfach zuhoch ständig MA nachzuziehen.

    Bei Frostfisch kann man auch beobachten,das die Cichla sich erstvollfressen zb.mit Stinte,Ährenfische(Mittelmeer) usw. und dann wieder alles herausspucken,Einiges wird wieder aufgenommen,der Rest sinkt auf den Boden für die Welse.Bei lebende Fische ist das nie zubeoachten,der Fisch wird im Maul bearbeitet,passend gemacht bzw.gefressen.Das die dann eine enorme Mormel als Bauch dranhaben,sollte klar sein.Ist bei Frostfisch eine andere Form.

    Möglich wer auch das Frostfisch ,da alles weich,tot ist,den Kaumuskel der Cichla vernachlässigt.Bei lebende Fische braucht der Cichla eine enorme Kraft,den Fisch zutöten und festzuhalten.Training muß sein,auch für Cichla.Und Action möchte ich als Aquarianer auch haben,Cichla bei der Jagd zubeobachten.

    MfG Ronny