Birte verzweifelt: Thermometer kaputt! Müssen die Fische nun sterben?

  • Hallo,

    Birte ist in ihrem 54-Liter-Aquarium das Thermometer kaputtgegangen. Es war eines von sera mit roter Flüssigkeit drin. Nun hat sie Angst, dass ihre Fische in diesem Becken in Lebensgefahr schweben.

    Besatz: Paracheirodon innesi
    Paracheirodon axelrodi
    Hypancistrus sp. L411
    Ancistrus sp. "Aquarium"

    Sie wechelt grad Wasser (fast komplett).

    Ist es wirklich so schlimm? Sollten wir die Fische besser rausholen und das gesamte Wasser wechseln und die Einrichtug abbrausen? Oder reichen großzügige Wasserwechsel aus?

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Birte und Melanie,

    das hier habe ich in einem anderen Forum gelesen:

    In den allermeisten (allen) AQ termometern (wie übrigends auch fiebertermometern) ist kein Quecksilber enthalten sondern Alkohol die kügelchen sind gewichte die den auftrieb der hohlen glasröhre vermindern sollen. Das quecksilber wäre wenn im steigrohr und solange das nicht defekt ist (und wenn doch dein termometer nicht min 20 Jahre alt ist) brauchst du dir keine sorgen machen das bisschen alkohol schadet nicht. Wenn die flüssigkeit im steigrohr nicht silbrig sondern farbig ist hast du in jedem fall alkohol im thermometer.

    Mal sehen was unsere Spezis sagen...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi,

    ... in den Thermometern ist gefärbter Alkohol. Der dürfte schon so im Aquariumwasser reichlich verdünnt worden sein.
    Sicherheitshalber würde ich aber auch immer noch einen großzügigen Wasserwechsel machen.

    Wenn es noch ein Thermometer mit Bleikügelchen als Gewicht sein sollte, möglichst die Kugeln absaugen.
    Viele Aquaristikanfänger pflanzen ihre gekauften Stecklinge auch mit Bleiring ein. Deswegen fallen die Fische auch nicht sofort um. Besser ist es aber sicherlich das Bei zu entfernen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Dankeschön, Ihr Lieben,

    Birte und ich atmen gerade tief durch. :)
    Die Flüssigkeit war ja rot, also wohl wirklich Alkohol. Kügelchen waren keine drin. Sprich, die müssen wir auch nicht sammeln. :)
    Und glücklicherweise wurde uns beim allerersten Pflanzenzauf gesagt, dass die Bleimanschette nichts im Aquarium zu suchen hat. ;)

    Liebe Grüße

    eine erleichterte Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.