KALENDER: Motivauswahl & Fotografen

  • Hallo,

    während ich am Kalender bastel würde ich gerne schon parallel damit beginnen, drei wichtige Punkte abzuhaken.

    Diese sind:

    1) Welche Fischaufteilung ist sinnvoll? Wir haben 12 Fotoplätze zur Verfügung. Ich hatte ja schon einmal eine ungefähre Aufteilung auf der Basis meines Wissenstandes geposted. Das will ich hier noch einmal aktualisieren. Seht das als Vorschlag eines relativen Laien (ich habe bestimmt Fische unterschlagen). Der Thread soll dabei helfen die Motivspektrum zu konkretisieren.

    12 Fotos = 3 Welse (max. 2 Harnischwelse) / 4 Buntbarsche (max. 2 Zwerge) / 3 Salmler (idealerweise 1 Raubsalmler) / 1 Rochen / 1 Exot (Garnele, Messerfisch usw.)


    2) Wer liefert Fotos? Hier würde ich vorschlagen, dass maximal 2 Bilder von ein und dem selben Fotografen kommen, damit das Gemeinschaftsprojekt Forumskalender nicht unter die Räder gerät. Ich habe hier viele tolle Fotos unterschiedlicher Teilnehmer gesehen, die sich auf bestimmte Gattungen spezialisiert haben und deren Bilder zum Gelingen des Kalenders beitragen können. Bitte meldet Euch in diesem Thread und gebt einfach die Kategorie der Fische (s. 1) an, zu der ihr ein Bild zur Verfügung stellen wollt (es macht wahrscheinlich Sinn das konkrete Bild hochzustellen...bitte keine ganzen Galerien, sondern gezielt ausgewählte einzelne Lieblingsbilder)! Das soll als Sammlung fungieren und hier nicht bewertet werden. Wenn genug Fotos da sind, macht es wahrscheinlich Sinn, die Bilder zu den einzelnen Fischgattungen zur Abstimmung bereit zu stellen.


    3) Jede Kalenderseite beinhaltet neben Artnamen, Herkunft und Name des Fotografen auch einen wirklich winzigen Absatz mit einer kurzen Info zur Art (idealerweise passend zum Bild). Ich denke, es wäre am günstigsten wenn der Text auch gleich vom Fotografen zur Verfügung gestellt wird. Wenn selbige sich allerdings nicht zum Redakteur geboren fühlen, wäre es schön, wenn sich im Forum ein Spezi findet, der es sich zutraut zu den Bilder komprimierte Infos zu erstellen, bzw. zu recherchieren.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    Du machst Dir ja echte Gedanken, toll! Dann will ich mal meinen Kommentar dazu abgeben.

    Zu 1.) Warum gehen wir nicht hin und nehmen uns für jedes Jahr eine Fischgattung oder eine Richtung vor? Z.B. ein Jahr nur Welse, ein Jahr Zwergbuntbarsche, 1 Jahr große Buntbarsche, 1 Jahr Salmler etc. Ich glaube, dann hätten wir dauerhaft viel mehr Abnehmer, weil a) mehr Auswahl je Gattung wäre und b) die Sammelleidenschaft noch mehr gefordert wäre.

    Zu 2.) Ich würde keine Begrenzung von Bildern je Fotograf vornehmen. Ganz klares Kriterium muß hier sein, das nur richtig gute Fotos genommen werden. Wenn es genügend Fotografen dafür gibt, ist es ok. Aber wenn nicht, kann meinetwegen auch ein Fotograf 10 Fotos zur Verfügung stellen, die dann in einen Kalender kommen.

    Zu 3.) Ich denke, das sollte klappen bei so vielen fachkundigen Usern!


    So, das sind nur Vorschläge von mir, um die Denkvorgänge bei uns allen etwas mehr anzuregen. Ich bin natürlich auch mit Deinen Vorschlägen einverstanden, Dirk.

  • Hi Dirk,

    Wahnsinn, wie Du Dich in die Kalendersache reinkniest :thumbup: . Also:

    Zu 1.) Anders als Dieter wäre ich schon für einen gemischten Kalender. Die Vielfalt an südamerikanischen Fischen ist so groß, da fänd ich es etwas langweilig ein ganzes Jahr nur Panzerwelse oder Zwergbuntbarsche oder Salmler oder ....usw. anzuschauen. Die Aufteilung müsste man noch auskaspern, aber so in etwa wie Du das schon aufgeschrieben hast, würde ichs machen.

    Zu 2.) Würde ich auch nicht begrenzen, je mehr Fotos desto besser. Kann man ja auf "Halde" legen, fürs nächste Jahr ;) .

    Zu 3.) Sehe ich auch kein Problem damit.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo,

    ich sehe es ähnlich wie Sandro! Lieber ein guter Mix, anstat nur einer Gattung.

    Mit dem sammeln der Bilder finde ich sehr gut, allerdings würde ich es nur über eine demokratische Abstimmung der User bzw. der zukünftigen Kalenderbesitzer machen. Dabei wäre es dann auch zweitrangig, von welchem Fotografen die Bilder stammen. Wichtig ist doch, dass die Bilder gefallen!

    WIe auch immer es abläuft, ich stelle jedenfalls bei Bedarf einige Bilder zur Verfügung.

  • Hi,

    1.) Ich wäre auch dafür, dass wir jedes Jahr eine andere Fischgruppe nehmen:

    1. Jahr: Loricariidae
    2. Jahr: L-Welse
    3. Jahr: Harnischwelse
    4. Jahr: Plecos
    5. Jahr: Catfishes
    6. Jahr: ...

    Spaß bei Seite: einen südamerikanisch gemischtenKalender würde ich am besten finden. Schließlich soll der Kalender auch das Thema unseres Forums repräsentieren.

    2.) Von der Sache her würde ich von vornherein keine so strikte Begrenzung machen. Wenn später dann reichlich Bilder zur Auswahl stehen und ein paar gleichwertig sind, kann man darüber nachdenken.

    3.) Hier sollte etwas über den Inhalt nachgedacht werden. Wenn auf auf der Januarseite etwas über das Ursprungshabitat von Art "A" steht, der nächste im Februar über seine Aquarienerfahrungen mit Art "B" schreibt, im März etwas zur Nachzucht von Art "C" steht ...
    Ich würde so ein Durcheinander nicht gut finden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    macht es doch nicht unnötig kompliziert.

    Mir persönlich ist der momentane Zeitpunkt noch viel zu früh, da im Laufe des Jahres sicherlich noch zig Bilder bei den verschiedenen Usern geschossen werden und damit evtl. auch ganz neue Sachen in den Kalender einfliessen könnten.

    Ich würde auch keine allzugroßen Vorgaben wegen den Gruppen machen - lasst zum gegebenen Zeitpunkt einfach Bilder aller Kategorien einreichen und die Jury dann eine Auswahl treffen.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hallo an alle,

    es funktioniert doch immer wieder gleich gut! Man muß nur andere Vorschläge machen und schon kommen die Ideen! :D

    Logisch, ich bin natürlich voll damit einverstanden und zufrieden, wenn es im großen und ganzen so gemacht wird, wie jetzt hier von einigen geschrieben:
    gemischte Fotos, Fotograf egal, Hauptsache, die Fotoqualität ist gut!

    Eigentlich fände ich ja die von Elko präferierte Jahresreihenfolge am besten, aber zur Not geht es auch anders. :thumbup:

  • Hi

    ich hätte mal eine Frage
    warum wird den nur von Südamerika gesprochen ??
    weiter in Norden sind doch auch schöne Tiere beheimatet,
    die hätten doch sicher auch eine Chance verdient in den Kalender zu kommen

    mfg Mirko

    [bestand]1449[/bestand]

  • Hallo,

    ich fasse nochmal zusammen:

    1) Gemischte Fische aus Südamerika. Die exakte Aufteilung ist wahrscheinlich nebensächlich und ergibt sich automatisch, wenn unterschiedliche Fotografen Bilder ihre Lieblinge zur Verfügung stellen.

    2) Keine Quotenregelung für die Menge der Fotografen. Wir gehen nach Qualität. Im Zweifelsfall mehr Fotografen, wenn genug gleichwertige Bilder da sind.

    3) Redaktionelle Inhalte stellen die Fotografen, wobei Dieter im anderen Thread zum Kalender (wo auch die Layouts vorgestellt werden) die Idee hatte, den knappen Platz lieber für Eckdaten zum abgebildeten Fisch zu nutzen.

    _________________

    BITTE UM BILDER:

    Wenn Ihr davon überzeugt seid, qualitativ hochwertige Fotos zu besitzen (eigene Anfertigung!), schickt mir diese bitte in Ausgabeauflösung (gerne auch schon bildbearbeitet) an [email='info@plazebo.net'][/email]. JPEGs in maximaler Auflösung sind sicher eine gute Idee. Schickt mir nur 2-3 Lieblingsbilder und benennt die Dateien wie folgt: Name des Fisches und Name des Fotografen (z.B. Panaqolus albomaculatus-Dirk Mederer.jpg...keine Sorge das ist nur ein Beispiel. Ich werde euch nicht mit meinen Fotos quälen :D ).

    Ich setze dann erst einmal willkürlich Bilder ein, die endgültige Auswahl findet dann vermutlich über eine Abstimmung statt.

    Also her mit Cichliden, Salmlern, Welsen und Rochen!

    _________________

    Ach ja, eine Sache noch. Ich arbeite gerne schnell und effektiv, um nicht die Motivation und Lust am Projekt zu verlieren. Ich denke wir müssen nicht bis Ende 2011 warten um das gute Stück abzuschließen. Bildmaterial sollte für den ersten Kalender dieser Art genug da sein.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (27. Januar 2011 um 17:26)

  • Nabend,

    12 Fotos = 3 Welse (max. 2 Harnischwelse) / 4 Buntbarsche (max. 2 Zwerge) / 3 Salmler (idealerweise 1 Raubsalmler) / 1 Rochen / 1 Exot (Garnele, Messerfisch usw.)

    hatte es schon mal x-Mal angeboten, außer Zwerge, Raubsalmler und Exoten kann ich wenn gewünscht aushelfen (Garnelen eignen sich bei richtigen Fischen eher als Futter als ein Motiv für einen Kalender 8) )

    Redaktionelle Inhalte stellen die Fotografen

    Und was machen die anderen Foren-Teilnehmer, außer ihn an die Wand zu hängen?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (28. Januar 2011 um 22:37)

  • Hallo,

    so, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, weil ich mich wirklich schon sehr auf den Kalender freue und schon innerlich nach der schönsten Stelle in der Wohnung suche, wo ich ihn aufhängen kann.
    Gemischte südamerikanische Bilder, aus deren Auswahl dann abgestimmt wird, find ich super.


    hatte es schon mal x-Mal angeboten, außer Zwerge, Raubsalmler und Exoten kann ich wenn gewünscht aushelfen (Garnelen eignen sich bei richtigen Fischen eher als Futter als ein Motiv für einen Kalender 8) )

    Naja, wenn ich das richtig verstehe, darf/sollte/kann ja grade jeder seine Bilder Dirk zuschicken, damit wir einen Pool ordentlicher unterschiedlicher aber qualitativ hochwertiger Bilder zusammenkriegen (worüber ich mir keine Sorgen mache, solange ich meine Schnappschüsse nicht dazuwerfe ;) ). Also nicht anbieten, sondern schicken. Da wir ja eine Menge guter Fotographen hier im Forum haben, kriegen wir das auch sicher hin, dass der Kalender am Ende ein Gemeinschaftsprojekt wird. Wie wir bei der Bild-des-Monats-Abstimmung sehen, fotographiert jeder schon ein bischen anders. Deswegen fände ich es gut, wenn nicht zuviele Bilde von einem Einzelfotographen miteinfliessen.

    Und Bilder von (südamerikanischen) Garnelen findet sogar ein Asienfan wie ich gut.

    Das die Texte von den Fotographen geschrieben werden leuchtet mir ein, da ich mal voraussetze, dass der Fotograph seine Fische am besten kennt. Und ein bischen Flavortext finde ich auch besser als "Fisch, 23cm groß, pH7,4, Temperatur 24°C", zumal ja einige die Kalender auch an Nicht-Hardcore-Aquarianer verschenken möchten.

    Tja und die anderen? (Also u.a. ich?)...ich suche weiter nach einer hübschen Stelle, wo ich den Kalender aufhängen kann und freu mich schon drauf.

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo Anna,

    da ich mal voraussetze, dass der Fotograph seine Fische am besten kennt

    man muss nicht zwangsläufig nur die eigenen Fische fotografieren, sondern kann auf Messen, Ausstellungen, in Vereinsanlagen, in öffentlichen Aquarien, Fachhändlern oder bei andern Aquarianern fotografieren. Und hier fängt schon mal das Problem an, oft sind die Fische in öffentlich zugänglichen Orten, ungenügend, falsch oder gar nicht bezeichnet. Auch nicht jeder Aquarianer pflegt das, was er glaubt erworben zu haben. Bei anderen Aquarianern bekommt man auch schon mal 20, 30 oder 50 und mehr Arten vor die Linse... Sich alle Arten, Standort-Varianten, unbeschriebenen Arten zu merken, ist nicht immer einfach, zu mal man erst mal die Eindrücke verarbeiten muss...

    Also nicht anbieten, sondern schicken.

    Mehr als Genug als Vorschau, ein hochauflösendes Bild, hat dann schon mal 5MB und als RAW 15MB, macht bei 60 Bildern eben 1,2GB, das passt in kein Email-Account mehr, es sei den man einen eigenen Mail-Server betreibt.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (29. Januar 2011 um 00:55)

  • Hallo Ajot,
    das mit den Fremdfischen hab ich tatsächlich nicht bedacht, das leuchtet mir ein.
    Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst mit den 60 Bildern. Vielleicht ist es sinnvoller, wenn jeder Fotograph selber 5-6 Bilder aussucht und die dann zuschickt. Das hätte den Vorteil, dass man keinen eigenen Email-Server betreiben muss und dass hinterher die Endauswahl leichter fällt. (Ich kann mir eine Abstimmung über 30 Bilder deutlich angenehmer vorstellen, als über 300) Zumal wir bei Gelingen des Projektes ja vielleicht auch noch in den nächsten Jahren Kalender haben wollen?

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hi Andy,

    mit den Texten zu den Fotos hast Du wohl Recht. Wer viele Tiere fotografiert, kann nicht alle kennen.
    Vielleicht könnte man in diesen Fällen die User um Mithilfe bitten. Man könnte ja die Bilder, zu denen Beschreibungen fehlen, hier kurz hochladen, so das dann jeder schauen kann, ob er zum Tier was schreiben kann.

    Ich bin fototechnisch absoluter Nichtkönner. Aber könnte man nicht doch alles, was an Fotos reinkommt, im Kleinformat hier zeigen und dann abstimmen, was in den Kalender kommen soll? Man kann dann ja auch schon Bilder für kommende Jahre vormerken.
    Da ich ja einer bin, der vom Können guter Fotografen profitiert, bin ich auch gern bereit, Nachtschichten einzulegen, um die Bilder zu sichten und mit auszuwählen. Inwieweit das technisch möglich ist, kann ich aber auch nicht beurteilen.

  • Hallo,

    im Detail möchte ich jetzt nicht auf die Fotos von Andy eingehen, aber wenn ich beruflich mit Fotografen zusammenarbeite, bitte ich sie immer um eine reduzierte Vorauswahl mit klar beschrifteten Dateien, da ich mich ungerne durch einen Berg von undefinierten Fotos wühle. Ich glaube, dass die Fotografen selber am besten beurteilen können, welche Bilder optimal und welche eher nur gut sind.
    Ich habe ja oben klar definiert, wie ich die Daten gerne hätte. Und ja, ich fände es toll, wenn sich viele Fotografen daran beteiligen.

    Ich schließe ich mich Dieter an. Es macht keinen Sinn weitere Testseiten des Kalenders zu erstellen. Das Layout steht, es gibt vier Probekalenderseiten mit unterschiedlichen Fischen zur Ansicht (3 davon mit Andys Fotos). Somit ist es Zeit einen Wettbewerb für die Kalenderbilder zu starten. Die Ausgestaltung dieser Umfrage überlasse ich mal den Mods.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Tach auch,

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.

    13.

    14.

    15.

    16.

    17.

    18.

    19.

    20.

    21.

    22.

    23.

    24.

    25.

    26.

    27.

    28.

    29.

    30.

    31.

    32.

    33.

    34.

    35.

    36.

    37.

    38.

    39.

    40.

    41.

    42.

    43.

    44.

    45.

    46.

    47.

    48.

    49.

    50.

    51.

    52.

    53.

    54.

    55.

    56.

    57.

    58.

    59.

    60.

    61.

    62.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (29. Januar 2011 um 12:50)

  • Hi Andy,

    na, das sind doch wohl 62 ganz tolle Fotos, da fällt mir die Auswahl schwer.
    Mal außer Acht gelassen, welche Fotos von der Qualität her druckreif wären, würde ich von jetzt gezeigten folgende für den Kalender auswählen:

    Nr. 10, 4, 20, 13, 22, 61, 56, 42, 46, 14 und 8.

    Aber, wie schon gesagt: im Prinzip kämen fast alle in Frage! :thumbup:

  • Hi,


    Aber, wie schon gesagt: im Prinzip kämen fast alle in Frage!


    meiner Meinung nach kommen allerdings nur ganz wenige der gezeigten Fotos in Frage. Der Rest hat meiner Meinung nach zu viele Fehler für ein Druckwerk (@ Andy: jetzt bitte nicht persönlich nehmen)

    Nr. 10, 4, 20, 13, 22, 61, 56, 42, 46, 14 und 8.


    ich schreib gerne was zu den einzelnen Bildern, aber bitte, bitte, bitte gebt ihnen wenigstens eine Nummer, da ich echt zu faul bin, ständig durchzuzählen wo ich gerade bin


    Aber mal was anderes: wollen wir wirklich ALLE über den Kalenderinhalt abstimmen und nicht doch lieber eine Jury entscheiden lassen? Für mich persönlich wäre der ganze Reiz und die Überraschung weg, wenn ich schon vorher weiss, was ich geliefert bekomme.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)