Was hat denn mein Betta Männchen?

  • Hallo,

    heute abend fiel mein Betta splendens Männchen durch Abwesenheit beim Füttern auf. Wir fanden ihn nach einigem Suchen in den Schlingpflanzen seitlich schwimmend mit abgefressenen Flossen und deutlicher Dyspnoe. Beim Herausfischen konnte er sich durchaus einige Zeit normal schwimmen, fiel dann aber doch wieder auf die Seite.
    Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass ich seit Mitte Dezember zwei Weibchen dazu gesetzt habe, was relativ glimpflich verlief und gerade in den letzten 2-3 Wochen keine Raufereien mehr zu beobachten waren. Das Männchen hatte letzte Woche sogar ein Schaumnest gebaut (was wir aber zerstört haben, da ich keinen Betta Nachwuchs will). Zum selben Zeitpunkt erfolgte auch eine Umgestaltung des Beckens mit neuer Wurzel und zusätzlichen Echinodorus. Wasserwerte sind unverändert. Seit seinem Einzug im September letzten Jahres gibt es an Beifischen noch 8 Paracheirodon axelrodii und 10 Amanogarnelen.
    Tja, jetzt bin ich ein bischen überfragt, was der Kerl hat. Und ob das was Ansteckendes sein kann. Und wie man so einen kleinen Fisch möglichst ohne große Quälerei erlöst. Falls jemand einen Rat hat, wär ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Kann ich leider nicht sagen, da ich ihn letztes Jahr im September aus einem Zooladen gekauft habe und daher nicht weiß, wie alt er da schon war.
    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo, danke für den interessanten Link. Anscheinend vertragen Labyrinther kein Nelkenöl, ich werd mir für die anderen morgen aber mal was prophylaktisch morgen aus der Apotheke holen. Da er im Moment relativ ruhig im Ablaichbecken liegt und nicht den Eindruck macht, als ob er sich quält (wobei ich natürlich kein Fischexperte bin), werd ich ihn einfach engmaschig kontrollieren und abwarten. Notfalls muss es dann wohl ein Genickschnitt werden.

    Liebe Grüße
    Anna

    Liebe Grüße
    Anna

    Betta splendens 0/2, Paracheirodon axelrodi 3/5, Caridina japonica 6/3, Acantopsis dialuzona 4/4

  • Hallo,

    ich habe vor etwa einer Stunde das Betta splendens Männchen (Tristan) von Anna durch einen Schlag auf die Tischkante (in Plastiktüte) erlöst. Es hat sich die letzten 24 Stunden, auf der Seite liegend, gequält. Eine Verbesserung war nicht mehr absehbar. Nelkenöl ist bei Labyrinthern leider keine gute Lösung, so dass letztlich nur die martialische, aber dennoch "humane" Methode, übrig blieb.

    Wieder habe ich etwas Neues durch die Aquaristik gelernt. Das wissentliche Töten eines Tieres. Keine schöne Erfahrung, aber sicher eine wichtig und in diesem Fall nötige. :(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH