• Hallo zusammen,

    ich weiss nicht ob, ich jetzt hier richtig bin. Aber ich schreibe mein Problem trotzdem mal. :)

    Es geht um die Wärme. Ich heize im moment mein Haus mit Heizkörper. Da aber die Öl preise wieder mal heftig angestiegen sind und noch weiter ansteigen werden,
    will ich umsteigen auf Kachelofen.

    Nun meine Frage. Habt ihr da Erfahrung? Lohnt es sich überhaupt ein Kachelofen zu holen?

    LG Simon

  • Hi Simon

    naja man muss mal das + - sehen.... Deinen Verbauch...

    Ein Holzofen hat schon was, da sparst du garantiert, kannst sogar noch mehr sparen wenn du alles selber machst, heißt Holz sägen und co.

    Man müsste halt durchrechnen wann es sich rentiert..

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    so ein Kachelofen ist Klasse aber bedenke den Dreck durch Asche und Holz und die zusätzliche Arbeit!
    Auch Holz wird nicht billiger, des weiteren muss das der Schornsteinfeger zusätzlich komtrollieren und das kostet auch.

  • Halllo,

    danke für eure Antwoten

    @ Jens
    ich wohne nicht weit vom Wald. Ist sehr nahe. Da gehe ich als joggen :) Muss man da ein Schein machen um Bäume zu sägen?

    @ Tom

    die Arbeit wad da entsteht ist mir egal :) Aber an den sch... Schornsteinfeger habe ich nicht gedacht X(

    Lg Simon

  • Hallo


    hehe einfch in den Wald gehen und Bäume fällen.... das geht natürlich nicht, du musst es kaufen.... per Raummeter wird das gemessen, zersägt kostet es natürlich mehr !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Du kannst dir das Holz auch gesägt und gespalten liefern lassen. Kostet halt mehr, ist aber immer noch viel billiger als Öl. Abgesehen davon ist es umweltschonender und irgendwie find ich Öl viel zu wertvoll, um es zu verfeuern.

    Wir heizen mit Holz und ich bin damit voll zufrieden. Wir kriegen das Holz auf Meter gesägt und ich zersäge es dann auf drei Stücke und spalte es. Dafür brauch ich etwa zwei Arbeitstage. Der Raummeter kostet mich dabei 35 Euro und mit 8 Raummetern komm ich gut über den Winter. Alternativ kann man sich auch gepresste Holzbriketts pallettenweise im Baumarkt kaufen. Kommt minimal teuerer als Brennholz, dafür hat man kaum Arbeit damit.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Halllo,

    @ Martin

    Wie groß ist denn dei Haus, wenn ich fragen darf? Oder besser gesagt wieviel Räume erhitzt du? Ich muss mal schauen was der Raummeter bei uns kostet.
    Wie ist denn das mit den Holzbriketts? Heizen die genau so gut wie Holz? Und halten brennen die wirklich länger?

    @ Jens

    das stimmt schon den Aufwand hast du überall. Naja, ich hätte mir vorher gedanken machen sollen, bevor ich mit Oil heize

    LG Simon

  • Hi Simon,

    bei Holzbriketts kommt es (wie auch beim Brennholz) darauf an, ob es sich um Hart- (Buche, Eiche, Esche, Obstholz) oder Weichholz (Fichte, Tanne, Kiefer, Linde, Birke) handelt. Hartholz brennt länger als Weichholz und ist dementsprechend teurer. 10 Kilo Hartholzbriketts kosten im Baumarkt im Herbst und Winter rund 3 €, Weichholzbriketts kosten etwa 2,50 pro 10 Kilo. Mein Vater hat im Sommer eine Tonne Hartholzbriketts gekauft und hat pro 10 Kilo nur 1,89 € bezahlt. Meiner Erfahrung nach brennen die in etwa gleich wie richtiges Brennholz, allerdings sind sie halt einfacher zu beschaffen.

    Beim Raummeter Brennholz für 35 € handelt es sich bei uns um Hart- und Weichholz gemischt. Man muss bedenken, dass man neben dem Mehraufwand an Arbeit frisches Brennholz auch 2 Jahre lagern muss, damit es durchtrocknet.

    Unser Haus hat 180 qm Wohnfläche. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir beide berufstätig sind und nur heizen, wenn wir auch zu hause sind. Dann heizen wir mit zwei Öfen nur Wohnzimmer und Essküche, allerdings wird es da sehr schnell so warm, dass man die Türen aufmachen muss und dann wirds im ganzen Haus warm. In der Küche nutzen wir den Ofen sogar noch zum Kochen. Ich finde das sehr effizient.

    Bezüglich Schornsteinfeger: Der kommt ja sowieso, ganz unabhängig, ob mit Öl oder Holz geheizt wird. Allerdings würd ich ihn vor Anschaffung einer Holzheizung zu Rate ziehen. Denn das ist nicht in jedem Fall erlaubt.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Ich habe auch 180 qm :). Unten 90 und 0ben 90. Ich werde wohl die Wand von der Küche ins Esszimmer einschlagen, damit sich der Ofen auch lohnt.
    Ich hoffe ich kann unten damit alle räume heizen.

    Im EG muss ich mal schauen was ich mache.

    Martin. Danke für die kleine Lehrstunde :)

    Gruß Simon