Plötzlicher Rückzug - wieso?

  • Hallo,

    wie ja allgemein bekannt ist, poste ich hier sehr viel, bin aber aquaristisch ein hoffnungsloser bis -voller Anfänger.

    Meine Leidenschaft gilt meinen beiden Panaqolus albomaculatus, für die ich in den letzten Monaten nach und nach ein leidlich taugliches Artbecken (mit Beifischen) errichtet habe. Seit der Anschaffung der Strömungspumpe und der Hinzufügung eines Ausströmers ist mein Urbewohner "Moe" (aka "Der Geschlechtsunspezifische") endlich seit langer Zeit wieder vorabendlich richtig aktiv geworden. Er (sie?) schlich sich sogar regelmäßig an "Myrcos" Höhle an und bretzelte dann wieder ganz schnell weg.

    Seit zwei Tagen ist er plötzlich wieder gar nicht mehr aktiv und man bekommt weder ihn noch seinen Mitbewohner zu sehen (ja, er lebt noch und wirkt nicht sonderlich beeinträchtigt).

    Nun mag der Profi denken: "Was will der Typ? Jammert er jetzt rum, weil sein nachtaktiver Wels nicht das macht, was er gerne hätte? Ich habe mindestens zwölf seltene Harnischwelse, die ich seit letztem Jahr gar nicht mehr gesehen habe."

    Ja, im Prinzip ist es genau so, und deswegen frage ich: "Hat das was zu bedeuten?" ;(

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dirk,

    also ich seh von meinen P.compta (L134) und den L2 manchmal tagelang nur die Schwanzflosse ;) . Würd mir also erstmal noch keine allzu grossen Gedanken machen. Du kannst ja für Dein Gewissen mal die Wasserwerte messen, ob da alles i.O. ist ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Sandro,

    danke für die Beschwichtigung! Ich messe das Wasser gleich mal heute nachmittag.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    ... in ´nem Wels steckt man nicht drin. ;)
    Es könnte sein, dass er vielleicht überfüttert ist.
    Ich würde mir aber mehr Sorgen machen, wenn ich einen der sich permanent versteckt hat, auf einmal ständig sehen würde.

    Viele Grüße
    Elko