L66 dicker Laichansatz und jetzt? :*(

  • hallo zusammen,

    also mein großes L66 weibchen hat einen richtig dicken laichansatz. sie werden viel mit frost und lebendfutter gefüttert, aber auch mit tabletten und flocken.
    das problem ist sie sieht aus als würde sie gleich platzen.... (nein sie ist nicht krank :)) nunja das problem ist das ich nicht weiss ob das tier daran sterben kann,
    weil das männchen kommt gar nicht auf die idee eine höhle zu besetzen in der das weibchen dann ablaichen könnte.
    das männchen liegt nur zwischen den schiefer platten. kann das weibchen an dem laichansatz sterben? oder geht der laichansatz zurück wenn sie nicht ablaichen kann?

    hier mal ein bild vom becken hat zwar nichts mit dem weibchen jetzt zu tun aber nur mal so damit man sieht in welchem becken es schwimmt. (der sauerstoffstein ist mittlerweile nicht mehr drin)
    [gallery]904[/gallery]

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • hab noch was vergessen :)
    das bild ist nicht so aktuell also links auf den 4 höhlen liegen noch schieferplatten die den eingang etwas abschatten und es sind etwas algen an den scheiben ~.~
    algen mache ich seltend weg und lasse sie für die sturisomas da :) solange man noch vernünftig reingucken kann :)

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    ich würde mich nun mit füttern etwas zurückhalten und etwas häufiger Wasserwechsel machen.

    Gelegentlich wurde berichtet, dass Weibchen an Laichverhärtung gestorben sind. Es ist kein Regelfall und ich habe solches auch noch nie erlebt.
    (Meiner Meinung nach sterben "rundlich Welse" eher an Überfütterung.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    es gibt Fälle von gestorbenen Weibchen, die dann viele Eier im Bauch hatten. Ob das daran liegt, dass sie nicht ablaichen konnten, oder dass sie krank waren und die Eier im Bauch aufgequollen sind, kann ich nicht sagen. Tendenziell neigen erwachsene Hypancistrus zum Verfetten. Das geht immer auf Kosten der Vitalität. Ich würde mal nichts mehr füttern. Und abwarten. Große L 66 halten das mal eine Woche aus, auch mal zwei. Ich habe selbst beobachtet; dass sich dann der Bauchumfang zurückbildet. Beginnt man nach so einer Fastenzeit mit einer ausgewogenen Fütterung, hilft das auch bei der Stimulation.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben, dass eine besonders kräftige Fütterung zu besonders großen Gelegen führt. Hypancistrus sind trotz allem Aufwuchsfresser, hier steht etwas mehr dazu:
    http://hypancistrus.chromapark.de/?page_id=390


    Also Vorsicht. Aber keine Sorgen machen!
    Grüße

  • hi

    danke für eure antworten ich denke nicht das es an überfütterung liegt, denn die ganzen anderen welse stehen ja auch normal im futter und ich füttere nur so viel wie in kurzer zeit gefressen wird und auch mal 1-2 tagr gar nicht.
    könnte es eventuell was bringen wenn ich das weibchen zusammen mit dem männchen in ein blankes 60er mit 4-5 ton höhlen setze? in der hoffnung das sie dan ablaichen. und das mit 1-2wochen nicht füttern ist auch doof denn dann muss ich das ganze becken leer räumen um sie rauszufangen. und will nicht das füttern für 1 woche einstellen da auch noch andere fische und junge im becken vorhanden sind.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo

    Das mit dem weniger füttern halte ich für unnötig. Wenn dein Weibchen wirklich wegen des Laichansatzes so dick ist, dann wird sie durch weniger Futter wohl kaum schlanker. Auch habe ich noch nie erlebt, das ein Weibchen wegen Laichverhärtung gestorben ist und ich habe schon Weibchen gesehen die waren über ein Jahr lang dick.
    Wie warm ist dein Wasser?

    Gruss Andi

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • hi

    naja habe schon öfters gelesen das fische an laichverhärtung sterben und ist einmal bei einem meiner damaligen dornaugen passiert.
    das wasser liegt bei 29-30.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • hi nochmal

    was haltet ihr eigentlich von meinem becken?
    ist bisschen hell aber keine ahnung was ich da noch machen soll habe die reflektoren schon runter genommen.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von pw007 (8. Februar 2011 um 22:19)

  • Bei Dornaugen tritt dieses Problem häufiger auf, das ist bekannt. Nur sind Dornaugen keine Welse.
    Hast du schon versucht die L66 mit einem kühleren Wasserwechsel, bei dem die Temperatur im Becken auf 25-26 Grad zurück geht, zu stimulieren?

    Gruss Andi

    L309+, l66+, L260+, L007+, L46, L236, Hyp. Sp., Pseudacanthicus Spinosus (L160), Pseudacanthicus sp. Alenquer, L200 HF, L91, L75, L134, L191, CW051, Paracheirodon axelrodi, Boulengerella maculata, Crenicichla sp. ,Geophagus steindachneri, Anostomus anostomus,...

  • Hallo Patrick,

    vielleicht magst Du noch Schwimmpflanzen einbringen, die machen ein schön schwummriges Licht. ;)
    Von der Einrichtung ist es ja für die Welse schön, viele feine Verstecke. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • hi

    ja wasserwechsel habe ich schon gemacht. dadurch ist nur mein l71 wieder am fächeln :)
    schwimmpflanzen sind schön und gut gehen mir aber immer kaputt :cursing: bist auf diese wasserlinsen und die hasse ich wie die best die bleiben öberall kleben. also wemm man mit irgendetwas im becken arbeitet.
    wasserlinsen sind zwar drin aber die kescher ich zum größten teil immer raus, weil es dadurch nicht gerade dunkler wird.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • hi

    bei den L66 tut sich immernochnichts und habe gerade gesehen das ein weibchen des l15 ebenfalls einen s chönen laichansatz hat jedoch sitzt auch hier keins der 2 männchen in einer höhle.
    was kann/sollte ich machen damit die welse die höhlen besetzen? restlichen schutz raus nehmen wir schieferplatten/wurzeln? denke eher nicht aber die tiere halten sich nur da auf und nicht in den höhlen.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • hi

    ja müsste definitiv ein weibchen sein gucke folgenden link da gibts bilder
    L66 weibchen oder doch ein männchen?
    hat auch keine odontoden. also die höhlen dürften eigentlich passen... sind noch andere höhlen als die auf dem bild drin.
    also meine L2 passen in die anderen höhlen (anderes becken) und einige meiner L2 sind breiter als die L66.

    mfg patrick

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    also was bei Hypancistrus immer hilft ist absolut nichts machen und abwarten. Genau das würde ich jetzt tun. Bitte auch beachten, das L 66 nicht zu den seltenen Hypancistrus gehört und deshalb teilweise schwer loszubekommen ist. Also vorher schon mal checken, ob man die Jungtiere auch losgekommt.

    Grüße und viel Glück

  • Hallo Patrick,

    wenn Deine Höhlen einen Durchmesser von ca. 8 cm und eine Länge von 15-18 cm haben, sind sie auch für L66 geeignet.

    Auch, wenn sie jetzt nicht ablaichen wollen, laß sie einfach zufrieden. Wenn es ihnen passt, werden sie schon loslegen.

    Die Tiere ständig umzusetzen oder auch nur die Einrichtung ständig zu verändern, ist auf keinen Fall der richtige Weg. Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, das ist angesagt.

  • Hallo Patrick

    Ich schließe mich da Elko an und Empfehle dir auch erstmal die Fütterung einzustellen.
    Jungtiere die mit im Becken sind werden nicht gleich verhungern sie finden genug Futter.
    Wenn du anfängst die Welse hin und her zu setzen dann wirst du das gegenteil erzielen.
    Wenn sie sich wohl fühlen dann Laichen sie einfach.
    Mach einen 90% kühleren Wasserwechsel und warte in paar Tage.
    Ich zühte nun auch schon sehr lange Welse genauso wie Elko und die Erfahrungswerte
    die wir über die Jahre gesammelt haben sind ne menge.
    Viel Glück bei der Vermehrung :thumbup: .