Hallo liebe Forenmitglieder und herzlich willkommen zu:
Kieler Studentenbude sucht den Superhecht oder kurz KSsdS
Ganz dem Vorbild folgend (die suchen ja auch keinen Star) suchen wir natürlich keinen Hecht... aber doch einen oder mehrere Fische. Die Aufgaben sind vielseitig und unterhaltsam.
Nach dieser Einleitung möchte ich allerdings aus Zeitmangel im normalen Stil fortfahren: Ich suche passende Fischies für mein Aquarium (80l). Bisher schwimmt ein einsamer P. innesi darin, und es war angedacht ihm bald (sobald die Wasserwerte stimmen und die letzten Umbaumaßnahmen* vollzogen sind) Gesellschaft der eigenen Art dazu zu holen, da er einfach nicht aufgibt (Was ich eigentlich erwartet hätte.). Da ich ja ein ausgesprochener Welsliebhaber bin, dachte ich an Corydoras panda als Bodenregenten (* Umbaumaßnahme: Teilbereich mit feinerem Bodensubstrat).
Aber da ich nun hier im Forum die eine oder andere Minute verbracht habe, wurde ich mehr oder weniger angefixt, nicht nur das ich ein hypothetisches Populationsökologieexperiment für udn mit Cichliden entwickelt habe, nein ich find' die Viecher langsam richtig toll. Ich dachte ja früher immer, mein Becken sei zu klein für derartige.. aber immer wieder hab ich hier von Arten gelesen, die auch in kleineren Becken klar kommen... da dachte ich mir... ich frag die Leute hier mal.
Ich möchte ein Paar haben, ich finde sie gerade wegen ihrer Brutpflege so interessant. Ich möchte aber meine Pflanzen behalten... und sie sollten sich nicht mit Neon willis anlegen.. ich fürchte der macht sie fertig xD. Sie sollten aber auch Farbenprächtig sein, sonst weigert meine Freundin sich sonst noch sie zu akzeptieren Obendrein stehe ich auch auf die Farbenfreudigkeit... und auf ausgefallene Flossenformen.
Ich hab mich da schonmal ein wenig umgeschaut und musste mit entsetzen folgendes feststellen: Gerade die kleinen leben ja nur recht kurz... das finde ich Besorgnis erregend. Ich habe nur ein Becken*²... ich kann also nicht all zu sehr in die "Nachzucht" eingreifen... obendre nwürde sich dann ja auch der Genpool zu sehr konzentrieren und ich muss den Nachwuchs ja auch aus dem kleinen Becken schaffen.
Was mein ihr? Gibt es da eine Lösung?
Beste Grüße: AveN
*² - http://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=2884