Das Kieler Studentenbecken sucht Bewohner

  • Hallo liebe Forenmitglieder und herzlich willkommen zu:

    Kieler Studentenbude sucht den Superhecht oder kurz KSsdS

    Ganz dem Vorbild folgend (die suchen ja auch keinen Star) suchen wir natürlich keinen Hecht... aber doch einen oder mehrere Fische. Die Aufgaben sind vielseitig und unterhaltsam.

    Nach dieser Einleitung möchte ich allerdings aus Zeitmangel im normalen Stil fortfahren: Ich suche passende Fischies für mein Aquarium (80l). Bisher schwimmt ein einsamer P. innesi darin, und es war angedacht ihm bald (sobald die Wasserwerte stimmen und die letzten Umbaumaßnahmen* vollzogen sind) Gesellschaft der eigenen Art dazu zu holen, da er einfach nicht aufgibt (Was ich eigentlich erwartet hätte.). Da ich ja ein ausgesprochener Welsliebhaber bin, dachte ich an Corydoras panda als Bodenregenten (* Umbaumaßnahme: Teilbereich mit feinerem Bodensubstrat).

    Aber da ich nun hier im Forum die eine oder andere Minute verbracht habe, wurde ich mehr oder weniger angefixt, nicht nur das ich ein hypothetisches Populationsökologieexperiment für udn mit Cichliden entwickelt habe, nein ich find' die Viecher langsam richtig toll. Ich dachte ja früher immer, mein Becken sei zu klein für derartige.. aber immer wieder hab ich hier von Arten gelesen, die auch in kleineren Becken klar kommen... da dachte ich mir... ich frag die Leute hier mal.

    Ich möchte ein Paar haben, ich finde sie gerade wegen ihrer Brutpflege so interessant. Ich möchte aber meine Pflanzen behalten... und sie sollten sich nicht mit Neon willis anlegen.. ich fürchte der macht sie fertig xD. Sie sollten aber auch Farbenprächtig sein, sonst weigert meine Freundin sich sonst noch sie zu akzeptieren ;) Obendrein stehe ich auch auf die Farbenfreudigkeit... und auf ausgefallene Flossenformen.

    Ich hab mich da schonmal ein wenig umgeschaut und musste mit entsetzen folgendes feststellen: Gerade die kleinen leben ja nur recht kurz... das finde ich Besorgnis erregend. Ich habe nur ein Becken*²... ich kann also nicht all zu sehr in die "Nachzucht" eingreifen... obendre nwürde sich dann ja auch der Genpool zu sehr konzentrieren und ich muss den Nachwuchs ja auch aus dem kleinen Becken schaffen.

    Was mein ihr? Gibt es da eine Lösung?

    Beste Grüße: AveN

    *² - https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=2884

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

    Einmal editiert, zuletzt von AveN (11. Februar 2011 um 20:51)

  • Wie fies, wenn man möchte das Menschen, die es nicht können, anfangen zu singen wird man überrannt ;)

    Kann mir denn niemand weiterhelfen udn ein paar entscheidende Infos/Anregungen geben? nachher kaufe ich mir einfach ein Pärchen und dann ist das jenseits von artgerecht.. das möchte ich ja auch nicht.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi,

    Kann mir denn niemand weiterhelfen udn ein paar entscheidende Infos/Anregungen geben?

    ....ruhig Brauner, hier wird Ihnen geholfen, früher oder später ;)

    Wenn dein Wasser weich genug ist, d.h. max KH 10 je weniger desto besser, wie wärs dann mit Apistogramma borelli oder A.trifasciata? Easy to keep, easy to breed ;)

    Vermehrungstechnisch würde ich auf survial of the fittest setzen, da kommen dann pro Brut im Schnitt so 10-15 Junge bei rum und was die Aufzucht bis zur Abgabe angeht, für ein 54er findet sich in der kleinsten Hütte ein Platz ( ich hatte jahrelang eins neben der Schüssel stehn :D )

    Die Kurzlebigkeit würde ich eher als Segen denn als Fluch ansehen, gerade wenn meine Möglichkeiten sehr begrenzt sind binde ich mich ungern an Fische die die Hauskatze überleben. Wenn eine Art mal ausstirbt ist Platz für Neues, man entwickelt sich schließlich weiter und möchte mal was Anderes probieren.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Aven,

    ich würde sagen, am Besten Du nennst uns mal Deine Favouriten, dann können wir Dir auch viel besser weiterhelfen ;) . So aus der Lameng ist immer schwierig irgendwelche Tips abzugeben :) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi AveN.

    Würde dir ja auch gern weiterhelfen...aber hab keine Ahnung was du magst.
    Ich persönlich würde mir paar Neons dazusetzen, einen oder zwei oder drei kleine L-Welse (oder Knutscher)- z.B. Otocinclus und als Hecht ein Pärchen Zwergbuntbarsche. Da wäre allerdings die Frage der Verfügbarkeit in deiner näheren Umgebung.
    Apistogramma borelli, agassizii und cacaduoides müsste es eigentlich im Zooladen um die Ecke geben. Die dürften als Hecht ausreichen. Nun entscheide, was dir am meisten zusagt (und vielleicht auch deinen Wasserwerten). Die sind auch schön bunt.

    Und ja, meine bessere Hälfte hat sich auch beschwert, dass ich nach dem Ableben der cacaduoides mich für macmasteri entschieden hab, weil die Kakadus viel bunter waren.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Okay, dann will ich mal ein paar Informationen rausrücken ;)

    Also die KH des Beckens liegt zur Zeit bei 4.5, hatte vor die sich so zwischen 3-4 einpendeln zu lassen. Erlenzapfen und Torffärbung sind im Wasser, aber leider liegt der pH noch bei ~7,5... versuche das aber noch unter 7 zu bekommen und fest zunageln.. das ist derzeit mein Ziel.

    Temperatur liegt bei 26°C aber Neon willis macht alles von 15 - 28° mit ;) Da hier bisher auch dafür war ihm wieder Artgenossen zukommen zu lassen wird das wohl auch geschehen... kommt der denn nach der langen Zeit ohne "Freunde" auch klar damit?

    Naja, ich hätte gerne Welse... da das Becken so klein ist fallen mri da eh nur Otocinclus und Corydoras ein. Otos hatte ich schon.. und auch nachdem ich nochmal gelesen habe was die armen Viecher für Qualen leiden wollte ich mich dann doch lieber den Corys widmen, da gefallen mir besonders die Pandas und die green bzw. orange Stripes..

    Was die ZBB angeht muss man allerdings bedenken, dass ich finanziell eingeschränkter Student bin, ich bin ambitionierter Anfänger in der Aquaristik.. ich habe zwar, auch durch mein Studium viel Hintergrundwissen... aber mir fehlt einfach die Erfahrung. Ein zweites Becken ist leider wegen des Mietvertrages nicht drinne... sonst würde ich einfach mein noch vorhandenes 54er abdichten. Könnte höchstens etwas ganz kleines ~20l noch in betrieb nehmen, da ich dann ja rechnerisch noch unter 100L bin... obendrein kann man das nicht Aquarium nennen.

    Was mich interessiert und schon grob nach Größe gefiltert ist:

    Mikrogeophagus altispinosus - Auf den Fisch kam ich ja eher wegen der Lebenserwartung sowie die der Tatsache, dass er angeblich robuster als der ramirezi sein soll. Aber dafür wirkt der schon fast lächerlich bunt.
    Mikrogeophagus ramirezi - Den finde ich ja unglaublich hübsch und auch vom beschriebenen Verhalten interessant!! Eigentlich gefällt mir der optisch am besten.. aber der soll so empfindlich sein.

    Dicrossus filamentosus - Ich finde das Kerlchen irgendwie niedlich.. auch wenn es nicht so bunt ist, wobei ich einige Bilder gesehen habe, wo sie schöne blaue Flossen hatten.


    Apistogramma cacatuoides - Von den Apistogrammas gefällt mir der doch irgendwie am meisten... ich finde die alle drei hier ganz toll, aber ich habe gelesen, dass die ganz empfindlich sein sollen. Da habe ich ja ein wenig Angst.
    Apistogramma borellii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma agassizii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma trifasciata "Rio Guaporé" - Siehe Vorgänger. Hier sind die Informationen, die ich gefunden habe auch sehr dürftig. Klingt aber nach klasse, udn interessantem Brutpflegeverhalten...


    Na was meint ihr? Hilft euch das weiter mir weiter zu helfen? Genre auch 'ne Idee wie man das Nachwuchsproblem lösen kann ;)

    LG AveN

    P.S. Danke schonmal für eure Antworten =)

    P.P.S. @Bender - Was meinst Du mit Knutschern?

    P.P.P.S. Ich hätte ungern einen "großen Bruder" für meinen Neon, dann Neons.

    P.P.P.P.S. wie schaut das aus meinem P. innesi einen Schwarm P. simulans zur Seite zu stellen? Fügt der sich da auch ein?

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

    Einmal editiert, zuletzt von AveN (11. Februar 2011 um 02:32)

  • Mikrogeophagus ramirezi - Den finde ich ja unglaublich hübsch und auch vom beschriebenen Verhalten interessant!! Eigentlich gefällt mir der optisch am besten.. aber der soll so empfindlich sein.

    Apistogramma cacatuoides - Von den Apistogrammas gefällt mir der doch irgendwie am meisten... ich finde die alle drei hier ganz toll, aber ich habe gelesen, dass die ganz empfindlich sein sollen. Da habe ich ja ein wenig Angst.
    Apistogramma borellii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma agassizii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma trifasciata "Rio Guaporé" - Siehe Vorgänger. Hier sind die Informationen, die ich gefunden habe auch sehr dürftig. Klingt aber nach klasse, udn interessantem Brutpflegeverhalten...

    Hallo AveN,

    wie sich Geschmäcker unterscheiden, mir gefällt cacatuoides von allen Apistogrammas mit am wenigsten, was aber eher an der Körperform als an der Färbung liegt. Dafür ist er aber meiner Erfahrung nach einer der robustesten Apistos und am tolerantesten bei den Wasserwerten. Guck dir doch mal Apistogramma panduro an. Der ist sehr hübsch anzusehen. jeannot hat in seiner Beckenvorstellung ganz hervorragende Bilder davon.

    Wirklich empfindlich finde ich persönlich weder die gängigen Apistogrammas noch Microgeophagus ramirezi. Die Lebenserwartung ist halt grundsätzlich nicht so hoch wie bei größeren Buntbarschen. Aber wenn du ihnen den WW nicht vorenthältst und die Wasserwerte stimmen, dann können die auch ne Weile überdauern.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Apistogramma cacatuoides - Von den Apistogrammas gefällt mir der doch irgendwie am meisten... ich finde die alle drei hier ganz toll, aber ich habe gelesen, dass die ganz empfindlich sein sollen. Da habe ich ja ein wenig Angst.
    Apistogramma borellii - Siehe Vorgänger.
    Apistogramma agassizii - Siehe Vorgänger....
    ....

    P.P.S. @Bender - Was meinst Du mit Knutschern?
    ...
    P.P.P.P.S. wie schaut das aus meinem P. innesi einen Schwarm P. simulans zur Seite zu stellen? Fügt der sich da auch ein?

    Hi AveN.
    also die o.g. Apistogramma sind ja schon seid XXX Generationen in Menschenhand. Die sind nicht allzu empfindlich. Eher gut um erste Erfahrungen mit Apistogramma zu sammeln. (Womit ich die Fische natürlich nicht negieren möchte)

    2. Als Knutscher werden im allgemeinen von vielen Leuten die Saugwelse bezeichnet, da die knutschender/saugender Weise an der Scheibe hängen. Das ist meist aquaristisch uninteressierten sogar ein Begriff. Wird allerdings von Hardcoreaquarianern nicht gern gehört, da es nicht wissenschaftlich ist.

    3. dein innesi wird sich auch in ne Gruppe simulans einfügen. Zumal ja der gemeine Neon nicht der Schwarmfisch ist, als der er immer hingestellt wird. (wie übrigens viele andere "typische" Schwarmfische auch)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Okay, das klingt doch schon mal sehr sehr gut.. dann schaue ich mal an was ich hier in der Gegend denn mal ran komme ;) Wie wird man die denn los, falls es Nachwuchs geben sollte udn davon etwas mehr als 2 Jungtiere durchkommen?
    Achja, und danke.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Danke, auf jeden Fall schonmal nett mich an eBay zu erinnern.. verliere das immer aus dem Blick ;)
    Ich schau mal ob das nicht vlt. was ist.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallöchen,

    da mir meine Wasserwerte nun grünes Licht gegeben haben und meine Klausurenwoche nun durch ist, wollte ich langsam beginnen mein Aquarium zu füllen. Ich bin also heute mit meiner Freundin zu unserem Zooladen. Ich habe mir ein paar Paracheirodon simulans eingepackt. Aber mein Blick klebte die ganze Zeit auf einigen Microgeiphagus ramirezi "Electric blue". Das Stück 14,99€

    http://www.aquarium-glaser.de/de/archiv.php?news_id=171

    Was meint ihr dazu? Irgendwie haben's die mir angetan... auch wenn sie stark verändert wurden durch die Zucht. Großer Nachteil ist natürlich, dass die Geschlechter äußerst schwer zu unterscheiden sind.
    Ich bin so hin und her gerissen :/

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo AveN,

    wer sie mag, der soll sie auch kaufen, da würde ich keinem etwas vorschreiben.
    Ich gebe nur zu bedenken, das es nicht normal, aus den eigentlichen Microgeophagus ramirezi solche Tiere heraus zu züchten. Ich bezweifele, das das ohne "außergewöhnliches Zutun" (mal vorsichtig ausgedrückt) gelungen ist.

  • Nabend,

    ich kann mich meinem Vorredner, ähm Vorschreiber, nur anschliessen. Denke nicht, dass diese Tiere durch normale Auslese zu entstanden sind. Fakt ist, wenn sie dir gefallen, warum micht. Vom benötigten Platz wären sie für dein Becken sicher geeignet.

    Ich mag zwar auch bunte Fische, aber keine die im dunkeln Leuchten, grins.. Mein persönlicher Geschmack ist, ich würde eher zu der normalen Farbvariante greifen.

  • Hi AveN,

    wenn sie dir gefallen, waum nicht. Allerdings hab ich mal gehört, das die anfälliger/schwieriger wie normale sein sollen. Aber frag da lieber mal die Apistokenner. Nicht dass du dich am Ende ärgerst, wenn was schief geht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hmm... mittlerweile bin ich noch skeptischer... ich habe diverse Dinge gelesen darüber, dass diese Zuchtform Schwierigkeiten bei der Brutpflege hat, da sie nicht mehr über ihr Farbenkleid kommunizieren kann, da alles blau ist.

    Das fänd ich äußerst Schade, da mir das Verhalten dann doch wichtiger als die pure Optik ist... da finde ich dann 15€ auch irgendwie zuviel.

    Mein Zoohandel hat auch Apistogramma agassizi und A. trifasciata und ein leeres Becken mit normalen Microgephagus ramirezi. Vlt. hat meine Freundin ja die nächsten beiden Tage Zeit und dann schauen wir nochmal. Meine Paracheirodon simulans machen mir bis auf drei Exemplare auch ein wenig Sorgen... ich sehe sie nämlich nicht... nun bin ich mir natürlich nicht sicher, ob sie sich im Pflanzendickicht verstecken, im Filter gelandet sind... oder sonst irgendwo still umgekommen sind... da muss ich noch am Ball bleiben.

    Beste Grüße AveN

    P.S. Danke für die ganzen Ratschläge, bitte nicht aufhören ;)

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Guten Morgen,

    ich konnte die blauen Ramirezis gestern im Händlerbecken live "bewundern" und ich persönlich halte das für eine Katastrophe. Gerade der Schmetterlingsbuntbarsch ist in der Naturform so hübsch anzusehen, dass man ihn optisch nun wirklich nicht "aufpeppen" musste. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass es bei der Zucht der Fische nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Mit natürlicher Auslese haben die das sicher nicht hingekriegt, zumal meines Wissens nie irgendwelche "Zwischenformen" aufgetaucht sind. Leider kommt beim Ramirezi zur Zwergwüchsigkeit und Schleierflossigkeit der letzten Jahre nun auch noch sowas. Ich finde, hier wird der falsche Weg eingeschlagen und jeder ehrliche Aquarianer sollte hiervon Abstand nehmen und so weit wie möglich auf Wildformen zurückgreifen.

    Ich will niemandem etwas vorschreiben, dies ist nur meine ehrliche Meinung

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    da Chris von der Hilfsbereitschaft hier spricht, möchte ich auch meinen Senf dazugeben. ;)

    Wie kommst du auf 80Liter ? 60x40x30=72 , 70x40x30=84 , 80x30x30 =72 oder so ?
    Was ich sagen will, die Grundfläche ist nicht enorm gross.
    Deshalb gebe ich zu bedenken, dass Zbb, die ja wohl alle bodenorientiert sind , zusammen mit Panzerwelsen schon mal in Stress für die Zbb ausarten kann, vor allem bei der Brutpflege und einer relativ kleinen Grundfläche.
    Panzerwelse respektieren nun mal keine Reviergrenzen , und sind wohl auch beratungsresistent, und kommen immer wieder.
    Otocinclen scheinen da weniger problematisch zu sein, da die noch die Scheiben zum Ausweichen haben, und auch nicht so rumwuseln.

    Deshalb würde ich zu den Zbb eher Otocinclus als Corydoras setzen.
    Ach ja, wenn du Nachzuchten willst, würde ich auch keine Saugwelse ( Ancistrus oder so ) reinsetzen, die saugen auch schon mal ein Gelege rein, und wirklich was dagegen tun kann wohl kein Zbb.
    Aber für die ist sicher auch das Aquarium zu klein.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov