DATZ: L-Welse im Überblick (zum Download)

  • Hallo Elko,

    genau diesen Link suche ich seit einer Weile verzweifelt. Hatte das irgendwo gelesen und nun finde ichs nicht mehr ;(

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    vielen lieben Dank Euch beiden. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • ... wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Bei L122-L129 steht "Harnischwelse aus Venezuela", aber in der L-Welse-Datenbank steht, dass der L129 ein Kolumbianischer Zebrawels ist und eben auch aus Kolumbien stammt. Wie ist dieser Widerspruch zu verstehen/einzuordnen :wacko: ? Habe ich einen Lese- oder Denkfehler 8| ? Danke schonmal für die Aufklärung.

  • Da L-Ko absolut Recht hat bezüglich des Urheberrechts, kann ich euch das Archiv nur noch auf direkte Anfrage schicken. Sry.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Servus,


    Bei L122-L129 steht "Harnischwelse aus Venezuela", aber in der L-Welse-Datenbank steht, dass der L129 ein Kolumbianischer Zebrawels ist und eben auch aus Kolumbien stammt.

    Evers und Seidel schrieben dazu 2005:

    "Der kolumbianische Zebrawels wurde zunächst ohne Fundortangabe aus Kolumbien und Venezuela importiert. Mittlerweile wissen wir jedoch aus sicherer Quelle, daß die Art im Rio Bita (Kolumbien) gefangen wird, einem klenen Zufluß des oberen Rio Orinoco in der Nähe von Puerto Careno."

    Ich habe auch gerade auf einer Karte nachgesehen und kann sagen, dass die Mündung des Rio Bita in den Rio Orinoco bei Puerto Careno unmittelbares Grenzgebiet zu Venezuela darstellt.

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    zunächst hoffe ich, dass mir keiner böse ist, dass ich AveN den Hinweis geschickt habe.
    Auch wenn es eine sehr gute Idee war, rechtlich geht leider nicht alles.

    Zu "L 129":
    Stefan hat dazu schon einiges geschrieben, das ich noch ergänzen möchte.
    2007 wurde diese Art von Armbruster als Hypancistrus debilittera beschrieben.
    Als Fangorte des Typusmaterials gibt Armbruster den Orinoco nahe Puerto Ayacucho an.
    Als Hauptfangort, insbesondere für die Tiere, die exportiert werden, gilt der Rio Bita, der aus Kolumbien kommend nördlich von Puerto Ayacucho in den Orinoco mündet.

    Erstbeschreibung von Hypancistrus debilittera
    Weitere Infos

    Ergänzend sei noch erwähnt, dass inzwischen eine sehr ähnliche Art aus dem Rio Atabapo (mündet südlich von Puerto Ayacucho in den Orinoco) bekannt ist: Hypancistrus sp. aff. debilittera
    Bei dieser handelt es sich um die bisher einzigen bekannten Hypancistrus, die aus Schwarzwasser stammen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Stefan und Elko,

    ich danke euch ganz sehr für die ausführlichen Angaben. Nun weiß ich Bescheid ^^ Da ich ja immer nur kurz am PC sitzen kann, habt ihr mir sehr geholfen :thumbup: :-)/~

  • Guten Morgen, Triactis ! Gehe bitte unter partner Links auf Welsfans.de, da findest du wirklich alles !! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo

    Triactis,
    Du meinst sicherlich den Link auf "L-Nummern, schon mehr als 20 Jahre".
    Dieser Link ist leider überholt. Die DATZ wurde verkauft. Die alte Website der DATZ wurde leider nicht übernommen und ist im Internet nicht mehr verfügbar.
    Ich habe allerdings noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass die Artikel nochmals veröffentlicht werden.
    Wenn Du (oder ein anderes Forenmitglied) Informationen aus einem dieser Artikel benötigt, schreibe er/sie mir eine PN. Ich denke, dann helfen zu können.
    Viele Informationen zu den Harnischwelsen sind natürlich auch in der Welsfans-DB zu finden.
    Bei diesen DATZ-Artikel geht es natürlich hauptsächlich um die Welse, die eine L-Nummer erhalten haben.

    Claus
    Danke

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,das ist mega mega nett von Dir vielen Dank.Ich habe alle Datz Erstbeschreibungen als PDF auf meiner Festplatte wenn es zu o.g. Thema was als PDF o.ä. gegeben hat und du mir das übermitteln könntest wäre ich sehr dankbar dafür ^^ Güsse Triactis

  • Hallo Triactis,

    Die "alte" DATZ hatte die Kopien all Ihrer "L-Nummern-Artikel" und eine Index-Seite mit den Links auf die einzelnen Artikel online gestellt.
    Wenn Du alle Datz Erstbeschreibungen als PDF auf deiner Festplatte hast, dann hast Du schon alles bis auf die Index-Seite.
    Und die Index-Seite ohne die Artikel online zu haben, würde nicht weiter helfen.
    (Die Indexseite habe ich daher auch nicht. )

    Viele Grüße
    Elko