• Hi Jens,

    wie groß ist denn dein Becken?

    Gruß

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin


    GUCKST DU das ist das was jetzt steht.... da wachsen die vallis sehr langsam... wenn sie nicht ausgebuddelt werden ! mit 70 watt !


    GUCKST DU 2 das war mein altes 260er Becken... mit 140 Watt ! Damals habe ich auch auf 70 Watt und 35 Watt probiert... die Limnophila aquartica gingen nach und nach ein (Rechts). Von den Echinodoren brauch man nicht anfangen zu reden...

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Morgen,

    mein Nachbar hat auch drei Becken, welche er mit LED Beleuchtet. Sind 54 Liter Becken. Für solche Becken kann man gut mit LED Arbeiten. Aber für grössere Becken wird es einfach zu teuer und das Sparpotential ist einfach noch zu gering.

    Werden noch ein paar Jahre ins Land gehen, bis man effektive und günstige LED auch für grosse Becken nutzen kann.

  • vetzy: 28Watt LED Licht auf 20L Cube - Da hast du ja einen doppelt negativen Spareffekt, mit 32w bekomme ich mein 80L Aquarium voll und übertrieben mit Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet. Das wirkt mehr wie eine Machbarkeitsstudie. Oder war das um einen speziellen Effekt beim Betrachter zu erzielen?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Ich geh sogar noch einen Schritt weiter, ich brauch für ein Becken 95 x 60 x 50 lediglich eine 8 Watt ESL, um das Becken auszuleuchten. Wenn Planzen drinne wären, hätte ich vermutlich eine 15 Watt ESL drinne.

    Das Becken ist hell beleuchtet, was will man mehr.

  • Hallo,

    nein ist es für mich nicht. Aber mir geht es auch um was anderes. Ich will schauen was für Pflanzen ich überhaupt unter LED Licht wachsen lassen kann. Und dann geht es mir um das Stromsparen. Ich habe damals mir ein Gerät geholt wo ich über den Strompreis die Kosten feststellen konnte. Habe das hier mal nieder geschrieben. Man kann ungefähr sagen das 8 LEDs der Seoul P4 3,5Watt die gleichen Kosten haben wie eine 11 Watt Kompaktleuchtstoffröhre. Allerdings sind selbst diese recht alten und mitlerweile nicht mehr hellsten LEDs auf dem Markt um einiges besser über dem Cube wie eine Röhre.

    Jetzt geht es also darum die richtigen LEDs zu finden, um deren Menge noch zu reduzieren. Ich denke ich werde da als nächstes mal die Cree versuchen. Die hat von der Lichtleistung noch mal ca. 1/3 mehr. Hoffe ich komme dann mit 5 Dioden aus. Das ist dann günstiger als die Röhre und ich habe super Licht für alle Pflanzen.

    In den Zuchtbecken sieht die Sache anders aus. Da habe ich 70x30x30 Becken. Da nehme ich eine 3,5Watt LED und gut ist.

  • Mahlzeit!
    Christian: Ich seh' das aber ganz ähnlich wie Chris: Du bestrahlst 20 Liter mit 28 Watt Lichtleistung. Ein anderes Leuchtmittel sollte durchaus ein vergleichbares Ergebnis erzielen. Für dein Messergebnis sind sicher die (leider immer noch benötigten) Vorschaltgeräte verantwortlich, die ebenfalls nicht verlustfrei arbeiten, im Gegenteil, im Falle der älteren mechanischen Drosseln sind die Verluste sogar beträchtlich.

    Und Chris:
    1. Glaube ich nicht das du dein Becken (95*60*50) mit 15 Watt zu ansehnlichem Pflanzenwachstum anregen kannst. Und mehr noch, ich bin mir sicher das es nix wird, es sei denn du verwendest ausschließlich gering lichtbedürftige Pflanzen. Ich hab das sogar getestet...
    2. Was man in Korea so alles mit Autoverstärkern macht lässt sich denke ich mit ehrlichen Werten eutscher oder amerikanischer Verstärker kaum vergleichen. Allein die Leistung macht ja noch längst keinen Verstärker, und ohne die Umstände der Messung zu kennen würde ich mir einen Vergleich nicht wagen. Dabei kommt's an auf Stromstärke, Klirrfaktor, Messentfernung und wasweissichnoch... Die besten Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit der Zeitschrift "autohifi" gemacht die sehr verlässlich messen!

  • Hallo Nick,

    weichen wir doch mal ein bischen vom Thema LED ab. Ich habe bereits seit knapp 15 Jahren Erfahrung im Bereich Car an Hifi. Aufgrund der Zeit habe ich dort schon mehr oder weniger viel Erfahrung sammeln können. Und nur so nebenbei, warum sollte dann z.B. mittlerweile Ground Zero, Hifonics und noch andere namenhafte Hersteller auf die Technik dieser Manufaktur zurückgreifen. Weil sie billig und schlecht sind, gewiss nicht.

    Wenn ich mal wieder Lust verspüren sollte mir eine ordentliche Anlage ins Auto zu bauen, als nicht nur laut, sondern auch Klangstark, dann werde ich auf diese Komponenten zurückgreifen. Laut, sogar extrem laut hatte ich alles schon. Von einfacher Anfängeranlage bis mehreren KW an zwei 18 Zöllern, war bereits alles vertreten bei mir.

    Aber da man mit der Zeit ruhiger wird und falls mich mal wieder Lust verpüren sollte, könnte ich mir vorstellen, dass meine Anlage in etwas so aufgebaut werden könnte: Frontsystem an der A-Säule, mein gutes altes QSD 210. Für die Türen je zwei Adrian Audio. Angebetrieben von einer bzw zwie kleinen Brax. Im Kofferraum zwei kleine 10 Zöller, und als deren Antrieb eine kleine Zenon mit 3 KW. Zwei Optima Red für den Strom und als Steuerzentrale ein kleines Alpine. Das Auto natürlich vom Bodenblech bis zum Dach mit ordentlicher Dämmung versehen.

    Und jetzt zum Aquarium, da ich keine Pflanzenbecken mag, stellt sich für mich eigentlich nicht die Frage, ob sich bei mir Pflanzen halten oder nicht.

  • Mahlzeit Chris!
    Was soll ich dazu noch sagen: Mit dem Aquarium hast du sicher recht. Ohne Pflanzen hast du mit dem Lich deutlich weniger Probleme...

    Und im Auto, na ja, eigentlich würde das zu weit führen...
    Aber ich persönlich würde im Hochton auf die hervorragenden Carpower HT-284 setzten, und die Andrian-Kickbässe würde ich, wegen der Verfügbarkeit bei uns in der Gegend, ebenfalls durch andere ersetzten. Außerdem leuchtet mir nicht ganz ein wieso du mit 3KW auf 2*10Zoll losgehen willst. In diesem Falle würde ich die klangstarken Eigenschaften der 10 Zöller eher mit einer Endstufe unterstützen die ein wenig weniger Leistung hat, dafür aber klanglich überzeugt. Da gibt's mittlerweile auch was von Brax, ansonsten stehen die Helix-Verstärker aus gleichem Hause den Braxen nur geringfügig nach. Obwohl klanglich mit den Kickbässen in den Türen die 10 Zöller eigentlich recht wenig Sinn machen. Ein 12 Zoll Bassreflex-Woofer würde den Tiefbass sicher noch einen Tick eindrucksvoller untermalen...

    Aber wie ich schon sagte: Das führt in diesem Thema sicher zu weit... Vielleicht sollten wir damit ins OT umziehen, es macht Spass sich mit jemandem darüber auszutauschen der sich tatsächlich damit beschäftigt hat...

  • Hallo,

    ich habe diese Art für meine Welsbecken genommen.
    Es ist ganz leicht das zu machen.
    Ich empfehle dir von Arcadia das Zuleitungspaar für Ultra Seal Röhre 26mm 3,0M.
    Kosten um die 12-15 Euro.

    Dann lötest du vom jedem Zuleitungskabel die beiden Kabel zusammen.
    Alles an einem Stromstecker anschließen und fertig

    So sieht meine LED-Beleuchtung dann aus:

    Die LED-Beleuchtung hat nur 8 Watt.

    Hier mal ein Bild mit Bodengrund und Wasser im Becken

    Ich hoffe ich kam damit einigen helfen die sich für LED interessieren.

  • Hallo Dev,

    ich habe nur nicht verstanden, was Du warum zusammen lötest? Werden diese Arcadia-Fassungen im Bausatz mit den Zuleitungen geliefert, oder warum?

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    hier könnt ihr auch noch nachlesen.

    http://www.lichtmacherei.de/die_led-roehre.htm

    Hallo Leute,


    damit wir uns richtig verstehen und ihr es richtig macht.

    In der Packung sind zwei Zuleitungspaare.

    Von jeder Zuleitung muß man die zwei Kabel zusammenlöten (+ und -) das man nur noch ein Kabel hat.( blau und braun zusammenlöten).

    Dann kann man erst den Stromstecker montieren.

    Wenn einer nicht klar kommt Telefonnummer durchgeben dann erkläre ich es nochmals am Telefon.

  • Entschuldigung,

    mir geht es nicht darum zu streiten ob und wie viel Licht über das Aquarium muss. Auch weiß ich das ihr für die Südamerikabecken gerne mal weniger an Licht sein muss. Soll ja alles schumrig sein. Ich gehe halt mit einem anderen Ansatz dran. Und natürlich wird das Messergebniss mit EVG oder KVG genommen. Denn das ist nun mal an der Kompaktleuchtstoffröhre dran. Ich nehme doch nicht die Dennerle Leuchte auseinander und mess dann. Ich messe es so wie ich die Schaltungen aufgebaut habe und wie man die Leuchtstoffröhren benutzt.

    Und da bin ich bei der Sache des Stromlaufplans den Dev gezeichnet hat. Nach dieser Zeichnung schließt du die LED Röhre direkt an die 230Volt an. Schreibst noch da muss was abgeknipst werden. Hallo, das geht doch nicht. Wenn dem ersten eine Röhre um die Ohren geflogen ist will ich nicht höhren was hier los ist. Zeichnet es anständig. Im Link ist ganz klar zu lesen das die Röhren nur über KVGs betrieben werden dürfen. Noch nicht mal EVGs gehen da. Also jeder der keinen Starter bei sich im Leuchtbalken findet: FINGER WEG!! Zumindest zur Zeit noch. Und ich weiß nicht seid wann die Aquarienbauer auf EVGs umgestellt haben. Denke aber das etliche hier mit EVG arbeiten.

    Und ich schreibs noch mal. Wenns schumrig sein soll und das ist es bei mir in den Zuchtbecken. Dann nehmt halt nur eine 3,5Watt LED oder ein 7Watt COB-Modul. Alles super und top. Und bestimmt günstiger als Leuchtstoffröhren.

  • Und da bin ich bei der Sache des Stromlaufplans den Dev gezeichnet hat. Nach dieser Zeichnung schließt du die LED Röhre direkt an die 230Volt an. Schreibst noch da muss was abgeknipst werden. Hallo, das geht doch nicht. Wenn dem ersten eine Röhre um die Ohren geflogen ist will ich nicht höhren was hier los ist. Zeichnet es anständig


    Hallo,

    schau mal hier :http://cgi.ebay.de/LED-Leuchtstof…=item230d12c4a9

    die Zeichnung ist davon.!!!! :thumbup:
    Und abgeknipst wird schon mal garnichts. X(

  • Hallo Dev.

    Der zweite Link ist aber ein anderer als der erste. Im ersten wird gesagt das es nur mit KVGs geht und da der Starter um gebaut werden muss. Im zweiten ist es so das ein Vorschaltgerät in der Röhre verbaut ist. Da geht die Sache natürlich. Man muss also immer schauen was man da kauft.

  • Guten Morgen Leute,

    gestern sind ein Bekannter und ich beim Stöbern durch die Bucht auf verschiedene LED Leisten gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die meisten Leisten mit einem Trafo oder ähnliches betreiben muss.


    Wir haben diese und diese


    Dieser benötigt ja, je nach benötigter Menge an LED-Leisten richtig viel Saft. Sowas sollte man ja im direkten Vergleich mit anderen Beleuchtungsarten auch mit einfliessen lassen.