Hängelampen (Punktstrahler) - ESL im Dauereinsatz ?

  • Hallo Leute,

    vor Jahren schon habe ich meine damaligen HQL-Hängelampen ersetzt durch eine Abdeckung. Ich habe das HQL-Vorschaltgerät ausgebaut und in die Leuchten ESL eingesetzt. Jetzt liegen sie schon 3 Jahre im Schrank ohne Verwendung. Ich plane aber, sie für ein späteres Becken (120 x 50 x 50) einzusetzen. Mich reizt der Licht- und Schattenkontrast, den ich noch aus "HQL-Zeiten" kenne. Aufgrund der durchschnittlichen Lebensdauer der ESL von nur 1,5 Jahren frage ich mich aber, ob es lohnt, ESL im Dauereinsatz mit täglich 12 Stunden zu betreiben.

    Ausserdem überlege ich, ob Hängelampen (Punktstrahler) noch zeitgemäss sind (Optik) ? Die Zeit der HQL-Hängeleuchten war doch 80er/90er Jahre?

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Guten Abend,

    also ich hatte mal drei Lampen ausm schwedischen Einrichtungshaus über einem 3m Becken. Das Becken hat den Besitzer bereits gewechselt. Diese waren mit ESL ausgestattet. Mittig waren es 23 Watt und links und rechts 15 Watt.

    So entstanden kleine Schatten im Becken. Bei guter Strömung sogar ein Sonnenkringeleffekt. Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich es immer wieder machen würde.

  • Hallo Axel,

    warum muß alles zeitgemäß sein? Wenn Dir die Hängeleuchten gefallen, dann nehme sie doch. Da würde ich mich nie beeinflussen lassen, was mir gefällt, das gefällt mir halt.

    Und wenn ich einen schönen Licht-/Schattenkontrast oder den "Sonnenkringeleffekt" haben möchte, dann nehme ich erst Recht solche Lampen.

    Ich weiß ja nicht, wie Du Dein Aquarium einrichten möchtest und ob Du viel oder wenig Licht brauchst. Wenn Du es bepflanzen möchtest und einen guten Pflanzenwuchs anstrebst, dann müsstest Du auch die HQL-Birnen jährlich austauschen. Das wäre auf jeden Fall teurer als alle 1,5 Jahre die ESL zu wechseln. Wenn sie denn so lange durchhalten.

  • Hallo,

    ich habe über einem meiner Becken schon seit ca. 3 - 4 Jahren eine ESL (ich glaub 11 Watt) und sie leuchtet immer noch. Allerdings hab ich keine Wasserpflanzen im Becken, die auf das Licht angewiesen wären. Das Becken hat rd 500 Liter, ist allerding kein Schaubecken. Die Fische scheint die Beleuchtung nicht zu stören.

    Mario

  • Hi,

    da ich eh kaum Pflanzen in meinen Becken habe, brauche ich auch kaum Beleuchtung. Die Fische störts definitiv nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Schummerllicht bei pflanzenlosen bzw. versteckarmen Becken halte ich mittlerweile schon für unbedingt notwendig, alleine um den Tieren eine stressfreiere Umgebung zu bieten.

    Außerdem sparts noch einiges an Strom.

    MfG

    Mario

  • Um Kurz mal auf die Frage zurückzukommen:
    Ich hatte 3 ESL von Methline mit 25 Watt und 6500 Kelvin. Die Teile hatten leider nur eine sehr kurze lebensdauer. Da die Neubeschaffung schnell vonstatten gehen sollte bin ich in den Baumarkt meines Vertrauens geeilt und habe mit Ersatz besorgt. Da es im Baumarkt nur eine beschämend kleine Auswahl von ESL mit 6500 Kelvin gibt (gar keine) bin ich auf 4000 Kelvin ausgewichen. Das war farblich und vom Empfinden eine gute Wahl. Die Dinger haben 30 Watt Lichtleistung und stets gut funktioniert. Außerdem haben die jetzt schon die Lebensdauer der Methline-Lampen erreicht.

    Um noch kurz Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe nichts gegen Methline, halte sogar recht viel vom Angebot. Ich habe leider auch keine Ahnung ob die Lebensdauer der Lampen mit mir zusammenhing, mit der Lampe oder gar mit dem Prinzip. Ich will lediglich aus meiner Erfahrung berichten, und die habe ich nun mal mit diesen Lampen gemacht.

  • Hallo,

    Schatteneffekte durch punktuelle Beleuchtung sind herrlich.
    Ich weiß nicht, was das mit "zeitgemäß" zu tun haben soll?

    Es sieht prima aus, ABER: Ich habe mit Energiesparlampen keine so tollen Erfahrungen gemacht.
    Da ich wenn dann auch welche mit Tageslichtspektrum nehmen wollte, die etwas teurer sind - die Haltbarkeit war mir zu gering.
    Die Leuchten sind bei mir (warum auch immer) sehr schnell kaputt gewesen. Lebensdauer 1-2 Jahre.
    Das war mir dann einfach nicht effizient genug, zumal die Ausleuchtung nur mit guten Reflektoren akzeptabel ist. Ansonsten bin ich mit mehr Licht und weniger Watt mit Röhren besser klargekommen.
    Vermisse aber die Schattenspiele sehr. So sehr, als dass ich (wenn ichs Geld hätte) dennoch wieder ESL nehmen würde.

    Schönen Gruß,
    Mike

  • Wieso denkt eigentlich neimand ernsthaft über die Beleuchtung mit HQI/HCI-Strahlern nach? Die gibt's ab 70 Watt, mit ein wenig Geschick kann man die Rohmaterialien auch günstig beschaffen ( https://americanfish.de/www.gebrauchtlicht.de ) und sich was schickes selber basteln. Und mit 70 Watt scheint man bequem durch 60cm Wassertiefe, hat beachtliche Licht-/Schatteneffekte und alles was man sich wünschen könnte...

    Der Haken bleibt: Man muß natürlich ein bisschen mehr Leistung verballern...

  • Mahlzeit Dieter!
    Ich habe sogar noch einen 70 Watt Strahler hier, nur gibt's dieses Modell scheinbar nicht mehr, und mischen mag ich auch nicht. Aber mal schauen, ein Zoo-Laden bei uns in der Gegen hat 3 HQI-Hängelampen aussortiert. Die sind zwar im Moment nicht schön, aber prinzipiell sehr Stilsicher... Mal schauen was noch wird...

  • Hallo,

    klar HQI ist und bleibt auch meine erste Wahl, wenns nach Bedarf und Optik geht und man die Betriebskosten mal bei Seite nimmt!

    Außerdem musste ich feststellen, dass HQI Strahler wohl wertsteigernd sind...
    Habe zwei 35W Spots gebraucht von ebay für mein Paludarium vor einem Jahr gekauft für 27€ .
    Jetzt verkaufe ich sie wieder auf ebay und habe 56€ dafür bekommen. :D
    Schon verrückt...

    Schönen Gruß,
    Mike