• Hallo,

    Auch wenn mein Aquarium schon ca. 1 1/4 Jahr läuft und das hier eigentlich ein Südamerikaforum ist möchte ich euch mein Mbuna-Becken vorstellen!!!

    Mbuna ist ein Wort aus der Einheimischensprache am Malawisee und bedeutet übersetzt "Felsenfisch" was sich auf das Habitat dieser Fische bezieht.

    Zum Becken:

    Das Becken:

    Bei dem Becken handelt es dsich um ein Juwel Panorama-Becken mit einem Fassungsvermögen von 450l. Es hat eine Kantenlänge von 150cm und eine Höhe von 65cm. Zur breite kann ich wegen der Panorama-Scheibe keine genauen Angaben machen.


    Technik:

    Betrieben wird das Aquarium von einem EHEIM Proffessional 3 Außenfilter mit integrierter Heizung. Die Temperatur liegt bei ca. 25 Grad Celsius. Zudem ist eine Luftpumpe installiert welche ca. 12h (im Sommer ganztägig) den Tag läuft. Außerdem ist es mit 4 Neonröhren ausgestattet ( T5 od. T8 ). Die Röhren sind so angeordnet das abwechselnd weißes und blaues Licht leuchtet (also jeweils eine weiße und eine blaue Lampe nebeneinander).Die beluchtund ist zur zeit etwa 9h (10 Uhr bis 21 Uhr) am Tag an.

    Dekoration/Bepflanzung:

    Die Dekoration besteht aus 120kg Lochgestein, welches zu einer Art Wall angeschüttet wurde, 2 Kokosnüssen und einigen Anubias.

    Ich bin allerdings skeptisch ob die Anubias sich lange halten werden, denn der Javafarn den ich zuvor eingepflanzt habe wurde innerhalb von ein paar Monaten komplett kahl gefressen!!!!!

    Fütterung:

    Eigentlich fressen Mbunas Aufwuchs, sind also Pflanzenfresser. Deshalb füttere ich Trockenfutter auf Spirulina Basis. Ich füttere jedoch ab und zu etwas Frostfutter (Artemia/Mysis/Rotes Plankton) als Leckerli. Den vorhandenen Ancistren füttere ich aller 3-4 Tage Futtertabletten. Am Montag setze ich mit der Fütterung aus.

    Besatz:

    2/2 Labidochromis caeruleus

    3/3 Pseudotropheus estherae rot/rot

    1/3 Melanochromis baliodigma

    1/1 Melanochromis vermivormus WF

    2/4 Melanochromis cyaneorhabdos

    2/4 Metriaclima cyaneusmarginatus

    1/2 Pseudotropheus elongatus

    1/0 Metriaclima fainzilberi

    1/0 Pseudotropheus "Iceblue"

    1/2 Labeotropheus trewavasae

    1/0 Pseudotropheus sp. "acei" Ngara

    2/0 Ancistrus sp. Albino

    1/0 Ancistrus sp. braun

    1/1 Synodontis angelicus

    3 Synodontis petricola

    3 Synodontis polli

    !ACHTUNG!: Die Buntbarsche sind juvenile Tiere!!!! Zudem soll aus dieser "Fischsuppe" mal folgender Besatz entstehen:

    2/3 Labidochromis caeruleus

    2/3 Pseudotropheus estherae rot/rot

    1/3 Melanochromis baliodigma

    2/4 Melanochromis cyaneorhabdos

    2/4 Metriaclima cyaneusmarginatus

    1/1 Synodontis angelicus

    3 Synodontis petricola

    3 Synodontis polli

    1 Mastacembelus tanganicae WF ( zur Zeit noch in einem Übergangsbecken)

    !Achtung!: Ich empfehle niemandem sich weit über 30 adulte Mbunas in ein 450l Becken zu setzen!!!!!!!!

    Ich bin für jede konstruktive Kritik offen!!!

    Hier noch ein paar Bilder!!!


    LG Max

  • Hallo Max,

    also, ich finde Dein Becken schick, vor allem die vielen bunten Buntbarsche. :)

    Sag mal, der kleine Kokosnussbewohner auf Bild drei ist aber mittlerweile umgezogen, oder?
    Und wie klappt das mit den Herren Ancistrus, streiten die sich oft, oder ist Dein Becken groß genug, dass sie sich aus dem Weg gehen können?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • macht die Beleuchtung eine Mittagspause? Weil von 10 - 21Uhr logischerweise 11 und nicht 9 Stunden sind ;)

    Tut mir leid, so bin ich eben ;) Aber ist hübsch, ich drücke deinen Anubias die Daumen!!

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi,
    also als erstes, schöne Tiere, sind auch ein paar nicht so handelsübliche dabei ;) *Will haben*

    !Achtung!: Ich empfehle niemandem sich weit über 30 adulte Mbunas in ein 450l Becken zu setzen!!!!!!!!


    Warum nicht? Habe selbst mal in meinem 495Liter Becken 40 gehabt, und das war ein schöner Mischbesatz also NonMbuna und Mbuna, alles ohne Probleme, kam kaum mit rausfangen der Weibchen nach, da sie immer Dicke Backen hatten. Nun sitzen nur noch 30 Fische drinn, hab mal umstrukturiert, kommen aber bald noch 5-8 Tiere rein. in 450 Liter kann man schon so an die 33-37 Mbunas halten, dann gibt es auch untereinander nicht so viel Streß und die unterdrückten bekommen nicht immer alles ab.

    Und dieses Lochgestein, wie ich es hasse...... 1. Ist es teuer, 2. siehts sch**** aus und 3. höhere Verletzungsgefahr als "normales" Gestein, außerdem können in den Löchern mal Fische stecken bleiben, also aufpassen, mir ging schon ein kleine Labidochromis caeruleus Yellow SNZ darin pfutsch, und da du AAle willst, die bleiben auch gerne darin stecken. ALso wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir Basalt, Fluss,.....-Steine, kostet die Tonne ein paar € also bist am ende so bei <1€. Meine haben mich nichts gekostet, war zu wenig Geld, für meinen Händler wo ich sie her habt. Außerdem würde ich es ein bisschen anders aufbauen, auf den Bildern erkennt man nicht, ob genug Verstecke vorhanden sind.

    So noch 2 1/2 Kritikpunkte, dann kommen die Lobe ;) :
    1/2. Warum Harnischwelse im Malawibecken?? Nimm sie bitte raus, ich habe zwar auch drinnen, aber nur noch ein paar Wochen, dann gehts ab in ein schönes Südami-becken.
    1 1/2. Warum Kokussnushöhlen?? Sind so viel ich weiß schlecht für den Ph-Wert im Malawiseeaquarium.
    2 1/2. Warum 3 verschieden Synodontis-Arten? Gib lieber 2Arten ab und mach dann ne schöne Gruppe von 5-10 Tieren von Synodontis petricola oder Synodontis polli, die Tiere lieben es in ner Gruppe zu schwimmen..........

    So das wars an Kritik, jetzt der Lob:

    Fütterung ist vorbildlich! Geb ihnen doch noch Gurke oder ähnliches, da fahren meine voll drauf ab :) aber bitte entkernen.
    Warum setzt du bei den Welsen aus?? Algen ;)

    Beleuchtung sind laut Adam Riese, von 10- 21 Uhr, 11 Stunden..... :D
    Aber schön dass du blaue Licht verwendest, ist einfach am natürlichsten im Malawiseeaquarium. Welche Lampen nimmst du, welche Marke wenn ich fragen darf. von beiden Farben ;)
    4 Röhren sind meines erachtens zu viel für ein Malawiseeaquarium, dunkle si doch mit ALufolie ein bisschen ab, so kann man auch ganz tolle Lichteffekte erzielen.

    Zu den Pflanzen: Anubien werden normalerweise nicht von Malawiseebuntbarschen gefressen, da sie zu hart sind.

    Bodengrund: Voll in Ordnung. So hab ichs auch, nur in beige ;)


    Zu deinem Besatz:
    Wenn du ihn "umgestellt" hast, gibt es außer bei den Synodontis (s. oben) nichts auszusetzen. ist eigentlich perfekt....

    So mehr fällt mir nicht mehr ein, hab jetzt auch Hunger bekommen vom schreiben, geh dann mal was essen :D:D

    lg :-)/~
    Tobi

  • Hi,

    was mich als Nicht-Malawi-Kenner immer schon interessiert hat:
    Ich meine zu wissen, dass die Besatzdichte relativ hoch sein sollte damit die Agressivität der Tiere sich besser verteilt.
    Kann man bei so vielen Tieren noch ein artgerechtes Verhalten eines Einzelnen beobachten, oder schwimmen die einfach nur wild durcheinander.
    Vielleicht ist das wilde Durcheinanderschwimmen ja das artgerechte Verhalten eines "Felsenfisches ?" ( was sollte er auch anderes machen ? )
    Wohl gemerkt, ich will niemanden kritisieren, ich stelle mir immer diese Frage, wenn ich solche Becken sehe.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    ja, die Besatzdichte sollte höher sein, dann vertreilen sich die Aggressionen besser. Das haste gut als Non-Malawianer erkannt :thumbup:
    Bei mir war es manchmal ein einfaches hin und her geschwemme, dann wurde mal ein REvier verteidigt, welches mehrere Wochen dann gehalten wurde, bis es zu viel Fische wurden, dann kamen noch die Vermehrungswilligen, bei Mbunas gehts noch, aber bei den NonMbunas, ohje alle Fische in den Ecken und dann der REst für ein Päärchen Fischen, naja normal sollte man sie nicht vergessellschaften, aber es klappt, muss nur ein bisschen üben und dann hat man eigentlich keine Probleme.
    Hoffe deine Fragen beantworten zu können, wenn nicht als her damit ;)

    lg

  • Guten Abend,

    klasse Fischsuppe. Auch wenn die Welse darin nichts verloren haben, gehören sie doch dazu. Irgendwer muss ja die Reste aufräumen, grins. Ich hatte zu meiner Malawiezeit auch immer Ancistrus und Co dabei.

  • Hallo Max,

    Dein Aquarium gefällt mir gut, bis auf die Kokosnüsse! Die wirken schon fast pervers in dem Aquarium. :D

    Zum Besatz kann ich nicht viel sagen, weil es bisher noch nicht meine Welt war. Aber gut, Antennenwelse haben viele Ostafrika-Aquarianer in ihren Aquarien.
    Wenn Du die mit holzhaltigen Futtertabletten fütterst, kannst Du die Kokosnüsse ruhig herausnehmen. Die stören mich wirklich!

  • Hallo,

    @all: ja ich habe mich verechnet es sind 11h Beleuchtung!!!!!!

    Tobi: 1. Zur Zeit sehe ich mit den Ancistren nicht sooo das Problem, sie fügen sich sehr gut ein!!! ;) 2. ist eine Frage meines Geschmacks :D , natürlich senken die den pH-Wert ab aber bei 2 Kokosnüssen auf 450l macht das nicht viel aus! 3.Ich hoffe das die polli und petricola mal ne große Gruppe bilden, dafür sind die pollis aber zur Zeit noch zu klein... Ob ich die angelicus behalte wird sich zeigen, evtl. gibts vieleicht irgendwann mal ein Artbecken?! Die Idee mit der Alufolie probier ich mal aus...... Wie die heißen weiß ich jetzt nicht muss ich nochmal nachschauen!! Beim nächsten mal gibts auch wieder ein paar Fotos :thumbup:

    @Melanie: Es hält sich in Grenzen. Der LDA 67 sitzt momentan in einem 54l Becken...

    Alle Fragen und Kritik einfach posten!!!!


    LG Max

    EDIT: Alle Buntbarsche habe ich bei http://www.spachmann-malawi-aquarium.de/ gekauft!!

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,

    ich habe die letzten 15 Jahre fast ausschließlich Malawis gepflegt.Aber son ein Fischdurcheinander habe ich selten gesehen.Das mit der Besatzdichte stimmt schon,aber nicht auf so viele Arten verteilt.Wenn man von der Rechnung 15l pro Fisch ausgeht,was bei Mbunas geht,komme ich auf max. 30 Tiere.Ziehe ich die 120 kg Lochgestein,welches meiner Meinung nach nix in einem Malawibecken zu sachen hat,wird die Besatzdichte wesentlich geringer.Bei deiner Beckengröße würde ich max. 3-4 größere Gruppen halten.

    Das beste Verhältnis bei Mbunas ist 2/5 oder 3/7,so können die Agressionen untereinander schön verteilt werden,und dann stehen auch alle Tiere schön in Farbe.

    Kleiner Tip noch,Mbunas mögen es nicht so hell,versuche doch mal,das Licht ein wenig abzuunkeln.

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]