Nachzucht Apistogramma sp. papagei update

  • Moin moin,

    wie schon in einem anderen thread berichtet schwimmen in einem meiner 112L-Becken seit ca. 10 Tagen Jungfische der o.g. Art. Nach dem Aufschwimmen habe ich das Männchen diesmal direkt heraus gefangen und in ein anderes Becken gesetzt, da es dem Weibchen keine Ruhe ließ.
    Nachdem ich bisher keine Jungen aufziehen konnte hatte ich mich diesmal entschlossen den Großteil der Jungfische abzusaugen und in einen "Gerd-Kasten" mit ins gleiche Becken zu hängen.
    Stand jetzt nach 10 Tagen ist, das immer noch ca. 20 Jungfische im "Gerd-Kasten" leben und auch schon (mit Hilfe von erbrüteten Artemias) deutlich an Größe zugelegt haben. Was aber noch erstaunlicher ist, das auch im Becken immer noch 4 Jungfische mit dem Weibchen herum schwimmen und ebenfalls schon deutlich zugelegt haben. :thumbup:
    So bin ich doch guter Hoffnung das ich diesmal einige Jungfische groß ziehen kann.
    Meine Planung ist das ich in einer Woche die Jungfische aus dem Kasten und auch die 4 aus dem Becken in ein 20L-Becken setzen werde.
    Was haltet ihr davon, und habt ihr eventuell noch andere Vorschläge?

    Ich werde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit weitere Zwischenberichte hier reinsetzen!

    Die Wasserwerte für die Zucht waren: (verschnittenes Osmosewasser mit Torffilterung)
    Ph ~6,4
    Gh 2
    KH ~1
    Temperatur 25°C

    Grüße aus Münster

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Hallo Martin,

    im Handel habe ich die auch noch nicht gesehen. Geht dann meistens nur über Privatzüchter.

    Ich denke der Name bezieht sich auf das bunte Erscheinungsbild der Männchen. Ist aber nur eine Annahme, also bitte keine Prügel ... ;)

    Gruß

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • hallo,

    das sind aber wirklich hübsche Kerlchen...äh...und Weibchen. Gratulation!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Engelbert !

    Glückwunsch , und ich drück dir alle Daumen das alles klappt mit der Aufzucht deiner Apistogramma sp. papagei, die mir auch besonders gut gefallen ! :thumbup:

    Halte uns bitte auf dem Laufenden und ab und zu ein Foto immer gerne ! ;)

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Moin moin,

    da gestern nur noch ein Jungfisch im Becken beim Weibchen war habe ich dieses nun auch abgesaugt und zu den ca. 20 anderen in den "Gerd-Kasten" gesetzt.
    Am kommenden Wochenende werde ich die Jungfische in ein 12 L-Becken (mit HMF-Filter) umsetzen. Ich hoffe das alles weiterhin glatt geht und ich dann in ein paar Monaten auch einige Tiere abgeben kann.

    Ich werde dann auch (wie schon auch jetzt im "Gerd-Kasten") wieder ein paar Turmdeckelschnecken dazu setzen, die sich immer sehr gut um die Futterreste und auch die Artemia-Kapseln kümmern.

    Werde Euch dann wieder berichten!!

    Grüße aus Münster

    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]

  • Moin moin,

    wie geplant sind die Jungfische am Wochenende vom Gerd-Kasten in ein 12L-Becken umgezogen.
    Dabei fielen mir leider 5 Bauchrutscher auf, die dann sofort separiert habe.
    Die übrigen (ca. 15) schwimmen jetzt munter im neuen Becken.

    Spannend war es dann auch noch als ich nach einem Wasserwechsel im Elternbecken das Männchen wieder eingesetzt habe. Es kam innerhalb von 20 Minuten zu einer "spontanen Eiablage".
    Das habe ich so auch noch nicht erlebt.

    Mal schauen wie viele Junge diesmal hochkommen.

    Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten!!

    Grüße aus Münster
    Engelbert

    [bestand]1402[/bestand]