Welche Schnecken Mittel- und Südamerikas sind für Aquarien geeignet

  • Hallo Experten,

    ich möchte gerne mal nachfragen, was es so für typische Schnecken in der Südamerikaaquaristik gibt, da ich mich sehr für Schnecken interessiere und auch gerne eine auffälligere Art in mein Aquarium überführen würde... aber da findet man in der Regel immer erst einmal die Sulawesis.

    Was haben denn die amerikanischen Kontinente so zu bieten?

    LG AveN


    Edit:
    Ich mache hier mal eine Liste zu denen, die ich so gefunden habe:

    Homepages mit Schneckeninfos:

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

    7 Mal editiert, zuletzt von AveN (13. Februar 2011 um 18:30)

  • Danke für den Link, auch wenn der bisher noch nicht all zu viele Früchte getragen hat. Aber ich habe meine Erkenntnisse schon einmal dem ersten Beitrag hinzugefügt.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    steht ja auch im Marisa-Link; diese Schnecke ist ein absoluter Pflanzenkiller. Apfelschnecken lassen sich gut im Handel in unterschiedlichen Farben finden. Da werde ich wohl auch einmal zuschlagen und 3-5 Gelbe kaufen.

    Gut, das ist jetzt auch mal keine neue Perspektive, aber ich freu mich immer, wenn ich auch was weiß. 8)

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Ja ich fürchte fast bei meinen angestrebten Wasserwerten wird es auf die Apfelschnecken hinauslaufen.. aber dann soll es auch eine blaue sein ;) grüne gibbet ja leider nicht ;( alle anderen finde ich doof oder die haben andere Haken. Aber wer weiß, vlt. finden wir ja noch interessante Ergänzungen für die Liste ;)

    Vlt. soltle ich umziehen oder mit dem Vermieter verhandeln.. und dann noch ein Asia-Becken machen wo ich dann meine so sehr gewünschte Pianoschnecke hineinsetzen kann ^^

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Ah nicht schlecht... nur habe ich leider bisher noch keines dieser Viecherli in natura gesehen, aber danke für den Hinweis, ich werde mal die Augen offen halten.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    in deiner Liste fehlt noch:

    Asolene Spixi (Zebra-Apfelschnecke) LINK

    Sehr gut finde ich diese und diese Seite zum Thema Schnecken. Wahrscheinlich kennst Du mindestens eine Seite der beiden.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (13. Februar 2011 um 08:24)

  • Hi Dirk,

    die Asolene spixi geht nur, wenn keine Pflanzen im Aquarium sind. Die haben bei mir mal einen ganzen Bestand weg gefressen.

    Ich kann immer wieder die ganz normale Posthornschnecke empfehlen. Die vertilgt ganz gut Algen und vor allem auch Futterreste, ohne etwas zu zerstören.

  • Ich kann mich der Meinung von Dieter nur anschließen .

    ich habe fast die gleiche Erfahrung gemacht. zum Schluß blieben

    Posthornschnecken und Apfelschnecken übrig .Die anderen sind über die Pflanzen her gefallen

    und wieder andere die haben sich so stark vermehrt , daß ich die dann "ausrotten" mußte .

    man sah kaum noch Fische vor lauter Schnecken .Das ist aber auch schon einige Zeit her.

    Jetzt tummeln sich die zwei Arten im Becken und es bleiben auch die Pflanzen heil .

    Gruß Bernd 53

  • Habe mal die Infos oben im Beitrag ergänzt. Danke schon mal für eure Beiträge.

    Die Posthornschnecke ist erstens keine Amerikanerin ;) und zweitens finde ich sie mehr als nur langweilig... irgendeine Tellerschnecke fängt man sich doch sowieso irgendwann ein.

    Aber jeder hat 'nen anderen Geschmack ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Aven

    Wenn du genug Grünzeug hast, geht die Paradiesschnecke schon, ev. musst du etwas Gurke uä nachfüttern.

    Ich hatte mal 4 Stück aus Texas mitgebracht und in einem 240l Becken gehalten, da sah man es den Pflanzen schon an. Heute hab ich je eine im 200l und 570l Becken, da gehts.

    Problematisch im Südami Becken ist halt das weiche Wasser, die Gehäuse sehen da etwas "angenagt" aus. Meine Apfelschnecken zeigen bei KH 2-3 deutliche Gehäuseschäden.

    Felix

  • Hallo Felix,

    mit den Gehäuseschäden hast Du Recht, da muß man sich schon Gedanken machen.

    Aber man muß ein Südamerika-Aquarium ja nicht unbedingt härtefrei fahren. Fast alle Fische vertragen eine KH von 4-6 problemlos. Und dann kommen auch die Schnecken klar. :thumbup:

  • Ja, wegen der wasserwerte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.. aber wirklich zufrieden bin ich da noch nicht... eine KH von 3 wäre z.B. für die Apfelschnecken brauchbar... aber dann habe ich einen grandiosen pH-Wert der eher für Platys oder Meerwasserfische spricht :/
    *grübel*

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo AveN,

    wenn Du bei dieser KH dann aber Torf einsetzt, kannst Du den pH-Wert wunderbar drücken.

    Ich habe mir eben etwas neues zum Ausprobieren bestellt: Schwarztorf-Tabs, die in den Filter kommen oder so im Filternetz ins Aquarium gehängt werden können. Das soll laut Anbieter hochkonzentrierter Torf sein mit einer langen Standzeit.
    Wenn ich die getestet habe, teile ich mal meine Erfahrungen mit.

  • Hallo AveN,

    stimmt, aber nur minimal. Da wird die Wirkung von Torf oft überschätzt. Richtig enthärten kann man mit Torf nur, wenn eh schon kaum noch Härtegrade feststellbar sind.
    Als Säurelieferant ist er aber echt wirkungsvoll.