Es ist soweit! 1000l Oskar-Welt im Aufbau!

  • Ja, die Helligkeit reicht mir auch noch nicht aus :( Allerdings sind da zur Zeit auch nur die ganz normalen Energiesparlampen drinne, und Lampe 2 und 4 laufen mit einer LED Birne. Kein Plan, warum mein Vater das so gebastelt hat. Ich werde gleich aber mal zu meinem A...loch-Baumarkt "Praktiker" fahren, und da mal ein paar nette Birnchen einsammeln. Außerdem werde ich mir eine Strömungspumpe kaufen, um die Umwälzung auch noch etwas hochzuballern.

    Momentan möchte ich gerne Pflanzen im Becken haben :) Aber das ist ja nach wie vor eine Frage des Besatzes, der ja immernoch nicht feststeht.

  • Ahjo... mit den neuen gedrehten 25 Watt Energiesparlampen gefällt es mir schon deutlich besser :)

    Jetzt muss nur das Wasser noch ein wenig klarer werden... Irgendwie überzeugt mich die Leistung meines Filterbeckens nicht so ganz :(

  • Das sieht doch schon besser aus :)

    Sicher wirkt das Aquarium auch dunkler weil die Wurzeln das Wasser gut eingefärbt haben.
    Was sicher noch gut wirkt ist ein paar Wurzeln von der Efeutute ins Wasser zu stecken und die Pflanzen auf dem Aquarium wachsen zu lasssen.
    Die Wurzeln wirken im Becken sehr dekorativ .
    Riesenvalisnerien kannst Du auch mal testen. Die hatte ich in einem 200 x 60 x 60 becken was nur mit einer 1 meter T8 beleuchtet war.
    Und trotzdem gab es Ableger und das Wachstum war ok :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Ahjo... über die Efeutute habe ich auch schon nachgedacht... Muss ich die dann irgendwie auf eine Wurzel aufbinden oder sowas? Und: Gibts ne Chance, dass vielleicht auch Moos bei mir wächst?!

  • Huhu!

    Eben kam hier ein riesiger Karton mit Pflanzen an, den ich dann, fleißig wie ich dann ja gezwungenermaßen sein musste, in meinem Aquarium eingegraben habe. Der Kay wollte gern direkt Bilder sehen, also tue ich ihm hiermit den gefallen und lade ein paar Bilder vom frisch bepflanzten Becken mit wahnsinnig trübem Wasser hoch :D

  • Hallo Sandra

    Den Javafarn solltest du auf die Wurzel binden, der hält sonst nicht lange. Ich mach das mit Bindedraht aus Kunststoff oder Kabelbindern. Wenn da Anubis dabei sind gilt das gleiche :D
    Ansonsten siehts schon mal aus wie ein kleiner Vorgarten.

    Gruß Micha

  • Nach eines fiel mir auf: Die Vordergrundbepflanzung wirkt harmonischer, wenn die einzelnen Arten in Gruppen großflächig angeordnet werden. Die dazwischen gesetzten größeren Pflenzen wie der Javafarn machen sich schon ganz gut und lockern das Gesamtbild auf.

    LG
    Reiner

  • Hallo Sandra,

    nicht böse sein, ich rede nur Klartext ;)

    ich bin schockiert, das war eine völlig planlose und chaotische Aktion 8|
    Die Pflanzenauswahl ist erstens Mist, zweitens viel zu viel und dein Pflanzplan ist schlichtweg schei...

    Einerseits bist du entlastet, du schreibst selber:

    Zitat

    Ich habe doch keine Ahnung!

    aber warum fragst du nicht mal nach???, Roger hat viel Ahnung von Gemüse und ich zumindest etwas.

    Ich vermute mal sehr stark das das ein Pflanzpaket für ein 1000l Becken aus den Net war. Du hast Geld zu Fenster rausgechmissen!

    Erstmal, wenn das alles angeht und dann noch gut wächst wirst du in einem halben Jahr 2/3 wieder rauschmeissen weil du kein Wasser mehr siehst vor lauter Grün.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind da jede Menge grosswerdender Echinodrus dabei von denen 6-7 Stück ausreichen um den Becken zuzuwuchern. Dazu jede Menge Wasserpest, die heisst nicht umsonst so....

    Du hast Stengelpflanzen direkt an die Frontscheibe gepflanzt, wenn du nicht mehr in dein AQ schauen möchtest hätte es ein grüner Vorhang genauso getan, Stengelpflanzen m.M. nach immer erst ab 50% Beckentiefe einsetzen.

    Sind da überhaupt schon Fische drin? Falls nicht, von was sollen die Pflanzen leben?

    Das ist eine Menge Pflanzen, die wollen wachsen und haben Hunger, Hunger nach N, P und C. Ich muss z.Zt. diese Makronährstoffe garnicht düngen, das kommt alles aus meinen Fischen raus, C aus den Kiemen, N und P hinten.
    Aber, keine oder wenig Fische---> keine oder wenig Nährstoffe, es sei den du düngst mit Makrodünger, ansonsten werden die Pflanzen kümmern und die Algen ein Fest feiern.

    Was sollen da überhaupt für Fische rein?, ich hab da was im Hinterkopf von Großcichliden. Falls ja kannst die dich in den allermeisten Fällen eh von 95% deiner derzeit eingesetzten Pflanzen verabschieden.

    Ich hoffe das war nicht zu hart aber das war mein erster, zweiter und auch mein dritter Gedanke ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Sandra,

    das Wesentliche hat dir Holger ja schon geschrieben.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt, welche großen Südamerikaner du in dem Becken pflegen willst. Die Auswahl wird, ob deiner Pflanzenwahl gegen Null tendieren.

  • Sevus und Hallo liebe Sandra,

    erstmal muß ich dich zu deinem Mega-AQ beglückwünschen... :thumbup:

    Hätte ich ja auch gerne...Ich finde es super, dass du dir so viel Mühe gemacht hast und die einzelnen Schritte für uns feste gehalten hast und alle immer auf dem Laufenden gehalten hast... Toll finde ich es auch, dass es ganz viele positive Bedenkenträger gab, die immer mal wieder neue Ideen, Hilfestellungen und manchmal auch was an deinem Projekt auszusetzen hatten... Ich habe alle Beiträge mit Freude verfolgt und das ein oder ander daraus gelernt... Es ist schön mit anzusehen, dass sich die Mitglieder gegenseitig helfen und unterstützen.

    Besonders ist mir Eines ganz deutlich geworden... So ein Projekt ist nicht mal mit dem nötigen Talern an einem Wochenende mal schnell gemacht... Abgesehen von der Manpower die man bei solch einem Megabecken haben muß, braucht man Eines ganz gewaltig..... --> Hirn und Verstand... :)

    Liebe Grüße Sandro

  • Hallo!

    Ich weiß, dass es eine dumme Aktion war. Ich habe allerdings vorher schon tagelang mit dem Kay über Pflanzen gesprochen, und ihn glaube ziemlich genervt damit (danke nochmal für deine Geduld :thumbup: ) und habe dabei festgestellt: Es interessiert mich nen Scheiß! Also ganz einfaches Prinzip: Viele Pflanzen kaufen, und dann auf Herrn Darwin warten, dass er es regelt.

    Was die Bepflanzung angeht: Nein, ich habe sie noch nicht umgesetzt. Ich habe zur Zeit wirklich ziemlich anderen Mist am Laufen, da muss ich mir nicht auch noch Stress wegen irgendwelcher Pflanzen machen. Diese privaten Probleme sind übrigens auch der Grund für meine aktuell sehr geringe Aktivität im Forum (entgegen aller faszinierenden Gerüchte, die verbreitet werden von wegen ich sei beleidigt gewesen wegen irgendwelcher Kinderkacke).

    Um es einmal ausgeschrieben zu haben: Bei meinem Vater wurde Krebs diagnostiziert. Ich fahre ihn jetzt regelmäßig zur Chemo-Therapie und sehe dabei zu, wie es ihm jeden Tag schlechter geht, und er sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Außerdem versuche ich ihn irgendwie aus der Depression rauszuziehen, die er nach der Diagnose entwickelt hat, und die ihm nach und nach allen Mut nimmt. Ich bin also vollends bedient zur Zeit, zumal ich auch noch 12 Stunden am Tag für die Uni ackere und mich in einen Mann verliebt habe, in den ich mich nicht hätte verlieben dürfen.

    Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass ihr vielleicht etwas mehr auf euren Ton achtet. Wenn ihr schon bemerkt: "Oh, das könnte jetzt etwas harsch rüberkommen!" warum schreibt ihr es dann nicht einfach nochmal um?! Denn ihr wisst niemals, was eigentlich an Geschichte hinter der Person steckt, die ihr da gerade angreift, und was das vielleicht für Folgen haben kann.