Es ist soweit! 1000l Oskar-Welt im Aufbau!

  • Woah ey! Wenn ich eines nicht habe, dann ist das Geduld! Und die wird gerade extrem gefordert!

    Mein Vater hat sich ja inzwischen ziemlich intensiv in das Projekt eingeklingt, was einerseits ja echt total super ist, aber andererseits treibt er mich in den Wahnsinn!

    Momentan aktuell: Die Verrohrung von Aquarium zu Filterbecken. Muss ja absolut dicht sein, klar. Und das ist nun auch absolut dicht, dank einer halben Flasche Silikon... Aber! Was wäre denn wenn vielleicht irgendwann in 20 Jahren möglicherweise vielleicht unter Umständen mal das Silikon undicht werden könnte? Da muss doch jetzt noch ein Kasten drunter gebaut werden, der eventuelles Rinnwasser dann trotzdem noch in das Filterbecken leitet! Und bis das nicht klebt darf das Becken auch natürlich nicht geflutet werden!

    Und aprospros fluten! Das wird eh so bald nichts, denn mein Vater möchte lieber vorher im Keller noch Stützen eindrehen, damit das Becken nicht in den Keller sackt, aber dazu muss er ja erstmal meinen Vermieter anrufen, weil der Keller meinem Vermieter gehört, und mein Vermieter muss sich das dann erstmal noch überlegen und ach...

    Das kekst mich!

    Und meine Mutter steht die ganze Zeit daneben und bringt Kommentare wie: "Ich versteh ja eh nicht, warum du unbedingt so ein großes Becken brauchst." und "Du musst ja auch immer übertreiben!"

    Kurz: Ich habe hier ein Becken stehen, was im Prinzip nur aufs Wasser wartet, und komme doch net voran. Ich verliere da gerade auch ein wenig den Spaß an meinem Projekt. Die machen mir das echt kaputt!

    Genervter Gruß,
    Sandra

  • Hallo Sandra,

    bitte was hast Du mit Silikon abgedichtet ???

    Silikon ist nicht zum abdichten da, die Verrohrung wird je nach Material verschweisst oder mit speziellem Kleber verklebt. Die Abdichtung an den Scheiben wird mit Tankverschraubungen gemacht, dann ists auch langfristig dicht, weil die mit Flachdichtungen verschraubt werden.

  • Hey Andreas!

    Das war auch der ursprüngliche Plan. Ich habe mir extra diese PVC Fittigs gekauft mit einer Durchführung und dieser Schraubdichtung. Aber offenbar konnten wir die nicht fest genug anziehen, weshalb es dann ein wenig durch die Dichtung gerinnt kam. Und ja... in diesem Haushalt ist Silikon ein Wundermittel! Frag mich nicht warum, aber "Mumpe" wird für allet jenutzt und hilft immer! Auf jeden Fall wurde jetzt die angedrehte Schraubdichtung nochmal komplett in Silikon eingemottet.

    Ich sgate ja schon, er macht mich bekloppt :D Aber so ist es auf jeden Fall dicht bis zur Vergasung! Umso schlimmer, dass es jetzt noch diese zusätzliche Sicherung so unbedingt geben muss in Form dieses eigenartigen Kastens! Aber gut... Radikale Akzeptanz. Nicht aufregen, das ist es nicht wert. Und am besten einfach garnicht weiter drüber nachdenken ;)

    Gruß, Sandra

  • Naja, PVC und Silikon ist nicht wirklich das beste Sandra, ich drücke Dir aber die Daumen, das es wirklich dicht bleibt.
    Normalerweise sind bei den sog. Tankverschraubungen EPDM Dichtungen dabei, oder aber was auch geht ist ne simple Gummiflachdichtung, das ist bis jetzt immer bei mir dicht geworden. Zur Not kannst Du einfach etwas Fermit hauchdünn draufschmieren, dann ist sie auf jeden Fall dicht und bleibt vor allem dicht ;)
    Aber wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen, das das Silikon dicht bleibt und Du nicht wie ein Kumpel von mir zwei Wochen später nochmal sein Becken komplett leermachen musste, weil seine Tankdichtung den Geist aufgegeben hat.

  • Und aprospros fluten! Das wird eh so bald nichts, denn mein Vater möchte lieber vorher im Keller noch Stützen eindrehen, damit das Becken nicht in den Keller sackt, aber dazu muss er ja erstmal meinen Vermieter anrufen, weil der Keller meinem Vermieter gehört, und mein Vermieter muss sich das dann erstmal noch überlegen und ach...

    Hi Sandra,

    ich meine mich zu erinnern, das wir das Thema Statik doch schon mal hatten...Wandhaken und so...weiß nicht ob dich das jetzt weiter bringt, aber erzähle mal deinem Vater folgendes (ich will ja auch das du endlich mit deinem Becken anfangen kannst ;) )

    zur Beruhigung...bei meinen Eltern im Wohnzimmer steht seit mehr als 37 Jahren eine ca 3,50 Meter lange massive Eichenschrankwand mit hunderten von Büchern, allen möglichen Ordnern, Schallplatten und weiß der Herr Rodes noch was alles in so in einem riesen Wohnzimmerschrank unterzubringen ist. Sandra, der Schrank hat locker 1500kg...wenn nicht noch mehr. :rolleyes:

  • Dito, von der Statik her mache ich mir da auch nicht allzuviel Sorgen, wenn der Unterbau ordentlich das Gewicht aufnimmt und gleichmäßig nach unten weitergibt :thumbup:
    Da brauch sich Dein Vater keine Gedanken machen, mein 540er mit allem drum und dran hat schätze ich mal lockerst 800 Kg und steht von der Aussenmauer zur Mitte des Raumes und da passiert auch nix, es ist zwar ne 11,5er Wand drunter, von der aber ca. 1cm bis zur Decke fehlen, also steht das Becken frei auf der Decke und hat sich seit zwei Jahren nicht bewegt ;)

  • Hallo Jungs!

    Also unsere Decke hat sich gesenkt. Bzw. der Estrich drunter.

    Um ca. 0,5cm. Aber da die Absenkung gleichmäßig verläuft, mache ich mir da keine Gedanken. Unten drunter verläuft auch eine Mauer die das Stützen sollte. Tja, aber wenn der Estrich net hält, dann nützt auch die dickste Decke nix!

    Ich würde hier auch auf Nummer sicher gehen.

  • Hallo Helly,

    was für ein Glück habe ich einen Altbau, wo nicht wirklich viel Styropor unter dem Estrich ist :thumbup:

    Da kann sich nämlich nix komprimieren.

    Bei einem Neubau sollte aber bei einer Belastung von 500 Kg/m2 auch nix passieren

  • Hi Andi!

    Unser Haus wurde in den 70ern erbaut. Aber ein Teil unserer Wohnung gehört schon zum Neubau aus den späten 90er Jahren.

    Angeblich stabil.

    Zur Zeit ist der Handwerker, der mir damals beim Beckenaufbau geholfen hat da und hat mir bestätigt, dass das Becken laut Wasserwaage komplett gerade stand. Ich vertrau ihm auch weil er ein sehr genauer Typ ist.

    Tja, mal sehen wie weit das noch geht. Ansonsten muss es halt woanders hin. :thumbdown: :thumbdown:

    Gemerkt habe ich es, dass Schwitzwasser von der Abdeckung an der Hinterscheibe runter gelaufen ist. Ich dachte schon, das Becken sei hinten undicht irgendwo. Nach Abstützen der Abdeckung mit Legosteinen (Nix meinem Sohn verraten :D ) hat sich das ganze wieder gelegt.

  • Hallöchen!

    Ich freue mich, berichten zu können, dass mein Becken jetzt doch voll ist :)

    Mein Vater hatte einfach noch direkt seinen Polier angerufen, dann sind die zusammen los und habe auf irgendeiner Baustelle die Stützden geklaut / geborgt. Also durfte ich fluten! Holz aus dem Teich inklusive einigem was kreucht und fleucht ist natürlich auch schon drin :)

    Der Boden hat nicht nachgegeben und alles scheint dicht und heil zu sein.

    Anbei schonmal ein kleines Bild. Man erkennt leider nicht ganz viel, da die einzige Beleuchtung zur Zeit meine kleine Schreibtischleuchte ist :D (*Zu Andreas schiel*)

    Aber ein erster Eindruck sollte drin sein ;)

    Gruß, Sandra

  • Hi,
    Endlich Wasser in der Bude:thumbup:
    sieht Klasse aus! Was soll da noch an Deko rein?
    Grüße ein noch recht wacher Jonas...

    Plastic Planet
    LG Jonas
    <i)>< <i)><
    <i)><
    <i)>< <i)><
    <i)><
    Das sind Fische. Kopiere diese Fische in deine Signatur, um ihnen zur Weltherrschaft zu verhelfen...
    [bestand]0[/bestand]

  • Hi Sandra,
    super!
    Ich hatte mir das mit dem weißen Kies ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt! :D :P

    Is noch mehr an Deko/Struktur geplant?

  • Hallo!

    Vielen Dank für die netten Worte :)

    Auf dem Foto kommt glaube so einiges nicht so gut raus... An Struktur habe ich vermutlich genug, denn drinne liegen 2 Wurzeln mit einer Länge von 80cm und 3 Wurzeln mit 60cm. Das Ganze bildet schon einen echten Wald :D mit vielen Höhlen und Dingen zum Durchschwimmen, durch die auch die Oskars passen..

    An Deko wollte ich ja eigentlich nicht unbedingt noch was reinmachen. Mir gefällt eigentlich diese "Endzeit-Stimmung" im Aquarium ganz gut. Kay: Vielleicht verbuddle ich noch halb ne Freiheitsstatue, wie in "Planet der Affen" :D :thumbup: :thumbup:
    Nee... das war nur nen Ulk. Obwohl? Mal sehen :D

    Gestern im Chat habe ich allerdings noch mit Tino geschnackt, so dass ich zu dem Punkt kam, dass vielleicht ein oder zwei Farbtupfer ganz schön wären. Deshalb werde ich vermutlich doch nochmal den Versuch mit den Pflanzen wagen. Zur Auswahl stehen hier Anubia, Microsorium perpetuum und Bolbitis heudelotii. Allerdings wirds diesen Versuch nur geben, wenn ich irgendwo billig an die Pflanzen ran komme, denn mit dem Hintergedanken, dass ich eh zwei Wochen später wohl nur noch geschredderten Salat im Becken habe, sind mir die Ladenpreise einfach zu teuer.

    Das Wichtigste ist jetzt erstmal, dass ich den Filter ans Laufen bekomme. Da warte ich halt zur Zeit noch auf die Pumpe, die hatte ich am Donnerstag bestellt und bezahlt, habe aber bisher vom Verkäufer noch keinerlei Antwort. Ich hoffe einfach mal, dass die heute oder morgen ankommt.

    Kann ich solange schon irgendwas tun, damit sich zumindest im Bodengrund schonmal Bioorganismen ansiedeln? Braucht es dazu einfach Wasserbewegung? Oder passiert das auch einfach in stehendem Wasser?

    Anbei ein Foto von meinem kleinen Artistik Künstler. Ich sehe die ja schon irgendwann im Becken liegen!

    Gruß, Sandra

  • Kann ich solange schon irgendwas tun, damit sich zumindest im Bodengrund schonmal Bioorganismen ansiedeln? Braucht es dazu einfach Wasserbewegung? Oder passiert das auch einfach in stehendem Wasser?

    Hallo Sandra,

    Belüfte das Becken einfach mit einem Ausströmerstein, so bringst du Sauerstoff ins Becken und das Wasser zirkuliert.

  • Hehe... danke Chris!

    Ich war mal wieder vollends verpeilt! Ich habe doch extra meinen Aussenfilter über die Zeit, die ich kein Becken hatte, weiterlaufen lassen! Den hatte ich extra an einen Wassereimer angeklemmt und regelmäßig gefüttert :D Ich wollte halt die Filterbakterien nutzen, um damit mein Filterbecken anzuimpfen. Auf die Idee, den einfach so auch an das Becken zu klemmen, hätte ich ja wohl mal kommen können!

    Auf jeden Fall läuft jetzt der Aussenfilter und mein stärkster Ausströmerstein... So als Anfang garnicht schlecht, oder?

    Meine Pumpe ist auch heute erst losgeschickt worden, so dass ich wohl noch ein paar Tage warten muss :( Aber gut, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an!

    Wie haltet ihr es denn, wenn ihr ein Becken neu einlaufen lasst? Messt ihr vom ersten Tag an die Wasserwerte, oder erst nach einer gewissen Zeit? Und messt ihr täglich? Ist es möglich, dass man den Nitrit-Peak verpasst?

    Gruß, Sandra

  • ...prego Sandra !

    *boing* kann auch sein das ich es einfach im Vorfeld überlesen habe, das du den Filter schon am laufen hast...

    So wie es jetzt ist, ist es okay. Der Filter und der Auströmerstein zusammen arbeiten nun für dich :thumbup:

    :sleeping: ...die Einlaufphase wird eine gewisse Zeit dauern. Meiner Ansicht nach mußt du nicht zwingend jeden Tag die Werte messen. Mach das alle drei Tage und wenn du einen trend feststellst, dann meinendwegen auch täglich. Außer deinem "Nessi" das bereits im Becken bei dir schwimmt, sind ja sowieso noch keine Fische im Becken. Es gibt sowieso keine exakte Richteinheit, wann der peak kommen wird, also was solls,bleib gelöst ! ;)