Es ist soweit! 1000l Oskar-Welt im Aufbau!

  • Hallöchen!

    Wiedermal ein kleines Update:

    Heute ist der erste Fisch in das Becken eingezogen! Es handelt sich dabei um einen L1 mit einer aktuellen Größe von etwa 8cm. Möge er schnell und stetig wachsen!

    Außerdem habe ich heute nochmal ein paar Wasserwerte gemessen:

    Nitrit: 0,025 Nitrat: 0 PH: 7 KH: 3

    Ich glaube, dass es keinen Nitritpeak mehr geben wird... War wohl doch alles ausreichend angeimpft ;)

    Da allerdings zur Zeit das Wetter noch so gut ist, und ich dem Zwerg noch etwas Ruhe zur Eingewöhnung gönnen will, wird Frau Oskar doch noch ein paar Wochen im Teich bleiben. Spätestens am 7. September wird sie dann aber auch umziehen, damit ich sie vor meinem Urlaub noch ein paar Tage im Blick habe ;)

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra

    Bei Aquarienbecken dieser Größe dauert es meist zwischen vier und sechs Wochen. Sollten die Fische da zu früh reinkommen hast du jede Menge arbeit. Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;( .

    Gruß Micha

  • Hallo!

    Aufgrund eines technischen Defekts musste ich heute dann auch Frau Oskar schon in das Aquarium umsiedeln. Ich hoffe jetzt wirklich, dass alles gut geht.

    Was den Nitritpeak angeht, so gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Die einen sagen halt auch, dass es überhaupt keinen Peak geben wird, wenn das Becken ordentlich angeimpft wurde. Und das war ja nun bei mir der Fall. Nun hoffe ich halt, dass alles gut geht.

    Im Gartenteich konnte ich sie nicht länger lassen.

    Gruß, Sandra

  • Hallo Sandra,

    einen 100%igen Schutz vor einem Nitritpeak gibt es nicht, man kann nur sehr viel tun um die Chancen niedrigzuhalten ;)

    Aber ich drücke die Daumen, das es nicht passieren wird, bzw. das Du schnell genug reagieren kannst um beim Fall der Fälle das Wasser zu tauschen.

  • Hi Sandra,
    das es keinen Peak geben soll bei angeimpften Becken habe ich auch schon gelesen. Hast du eigentlich noch zusätzlich Bakterienkulturen (Dennerle oder JBL, oder...) in den Filter gegeben? Das müsste auch verhindern das es plötzlich zu Problemen kommt. Ansonsten Oskars sind ja eigentlich ziemlich robust.
    Und, mach mal wieder Bilder. :D

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Huhu!

    Von diesen käuflich zu erwerbenden Bakterienkulturen halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Ich vertraue da eher auf meinen Teichschlamm aus dem Filter-Bachlauf :D

    Anbei mal ein paar aktuelle Bilder, die ich eben geschossen habe. Das Chaos in meinem Wohnzimmer ist bitte freundlichst zu übersehen ;)

  • Hi Sandra,

    Zitat

    Und alles nur, weil ich meine Wurzeln nicht nochml abgespritzt habe, nachdem ich sie aus dem Teich geangelt hab

    Falls es dich ein bischen beruhigt:
    Ich hatte meine Wurzeln in einem ausgedienten Aquarium draussen gelagert, und sie gründlich mit Hochdruckreiniger abgeduscht, hat aber nichts genützt, ich hatte auch das Becken voller Leben nach dem einlegen der Wurzeln.
    Die Viecher scheinen sich tief ins Holz einzuarbeiten, und Eier hängen wohl auch irgendwo drin.
    Nach Einlaufen und Fische einsetzen war bei mir aber Schluss.

    Leider scheint es ja nicht so toll zu laufen mit deinem Becken,deshalb von mir Viel Glück, sah schon sehr schön aus.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Ja, irgendwas ist da echt schief gegangen beim Einfahren des Beckens. Deshalb ist jetzt alles nochmal raus, und ich fange quasi nochmal von vorn an. Da ich jetzt aber auch keine Fische mehr habe, die dringend in das Becken müssen, hat das nun alle Zeit der Welt...

  • Sooo... von mir mal wieder ein kleines Update :)

    Ich war heute mit meinen Eltern bei IKEA und habe mir da Lampen zur Beleuchtung meines Beckens ausgesucht. 5 Stück sinds insgesamt, mit einem Lampenschirm aus Aluminium. Mein Vater will die nun noch irgendwie von innen mit Chromfarbenem Lackspray besprühen, damit die noch etwas mehr reflektieren... Betrieben werden die dann mit Energiesparlampen. Ich bin mal gespannt, was das dann am Ende überhaupt bringt ;)

    Jetzt ist halt die Frage, wie viel Abstand ich am besten zwischen Lampe und Wasserstand wähle?! Ich persönlich bin ja irgendwie für: So wenig wie möglich!

    Wieviel Abstand habt ihr denn zwischen Becken und Hängelampen?!

    Gruß, Sandra

  • Hallo

    Ein Reflektor bringt lt. Philips 99% des Lichts ins Wasser, wohingegend RAL- Weißlack 9110 Hochglanz 98% zurückgibt. Das war im Test der zweitplatzierte Reflektor.
    Nur mal so als kleine Entscheidungshilfe. Ich lackiere meine Kellerregale auch damit :D

    Gruß Micha

  • Hi Sandra,
    ich muss dem Micha zustimmen. Würde auch eher den Weißlack nehmen. Da du "einfache" Lampen genommen hast, musst du dran denken, ob die Schraubfassungen wasserdicht sind. Nicht nur Spritzwassergeschützt, wenn du im Aquarium hantierst, sondern auch Kondenswasser. Nicht das dich irgendwann der Schlag trifft. 8|
    Je dichter du die Lampen über dem Wasser hast, desto mehr Kondenswasser wird sich im Lampenschirm niederschlagen.

    Gruß Wolfgang [bestand]68[/bestand]
    Marathon = lustvoll pseudo sakraler Passionsweg.....man läuft im Leben nur rückwärts um anlauf zu nehmen

  • Hallo Sandra,

    ich hätte da was für Dein Becken ;)

    20cm Oskars, wären abzuholen bei Kastellaun, wenn Du Interesse hast, achso wären allerdings 4 Stück, aber die gute Frau mit ihrem 260l Becken !!! wäre froh, wenn sie gut unterkommen. Zumindest könntest Du ja einen oder zwei von ihnen holen. Die anderen 2 könnte ich dann noch unterbringen um sie weiterzuvermitteln.

  • Kann mir vorstellen welche Lampen du genommen hast :D
    Übrigens haben die hir ca. 15 cm Abstand zum Aquarium da der Lampenschirm durch den Winkel recht breit reflektiert.
    Ich würde aus austesten wenn so eine Lampe an ist.

    Die hier

    Oder die ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Guten morgen meine lieben!

    Also Weißlack, ja? Muss ich mal organisieren :D

    Wegen Kondenswasser: Da mache ich mir eigentlich recht wenig Sorgen, da es ja noch eine Plaexiglasabdeckung geben wird, die dürfte dann ja das meiste abhalten...
    Wegen den Fischen: Klingt gut, Andreas! Allerdings bin ich ja bekanntlich jetzt erstmal 4 Wochen weg, vorher mag ich mich ehrlich gesagt auf nichts festlegen und würde es eh nicht schaffen, vorher noch irgendwo Fische abzuholen. Wenn ihr die also zwischenzeitlich woanders unterbringen könnt, dann macht das bitte :)

    Und Tino: Die oberen sinds! :D Danke für den Tipp! :thumbup: Ich habe mir jetzt ausgekekst, dass ich etwa 20cm Abstand zum Becken haben möchte und werde die Infos gleich mal an meinen Chefelektriker ( = Papi :D ) weiterleiten :)

    Viele Grüße
    Sandra

  • Wie gesagt: Ich habe nicht den Kopf, mich jetzt vorher noch auf was festzulegen! Also versuch die einfach erstmal woanders unterzubringen...

  • Kleines Update:

    Die Wurzeln sind jetzut fertig gereinigt und wieder im Becken.

    Aufgrund privater Umstände werden die Lampen aber wohl noch eine Zeit lang dauern, bis sie hängen. Es wird also erst nach meinem Urlaub entsprechende Bilder geben.

    Vor meinem Urlaub werde ich also nichts mehr an dem Becken machen.

    Gruß, Sandra

  • Sooo... hier mal wieder ein kleines Update.


    Ich bin ja heute morgen aus dem Urlaub zurückgekehrt und konnte hocherfreut feststellen, dass mein Vater in der Zwischenzeit die Beleuchtung installiert hat. Das ganze sieht sehr ordentlich und hübsch aus. Ich habe halt jetzt 5 einzelne Leuchten, die ich teilweise unterschiedlich schalten kann.

    Anbei ein erstes Bild. Die Leuchtmittel sind definitiv noch verbesserungswürdig.

  • Hallo Sandra,
    das sieht doch schon einmal sehr gut aus.
    Da sag noch einer Ikea Lampen sind nicht universell :thumbup:

    Ein wenig heller könnte es für meinen Geschmack noch werden.
    Bleibt das jetzt so kahl oder kommen da noch ein paar Pflänzchen rein ?

    Spätestens dann wirst du Watt mäßig etwas aufrüsten müssen.
    Bleibt das Aquarium ohne Pflanzen ists natürlich Geschmacksache

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]