Mein Aquariumkeller - Planung

  • Hallo

    Also die Betriebskosten einer solchen Anlage können richtigins Bodenlose gehen. Ich hab mir voriges Jahr meinen Traum erfüllt und hier darüber berichtet. Die Anlage hat rund 8000 Liter und fast 60 Becken. Stromkosten etwa 250,00 € im Monat, Heizung und Wasser etwa 60,00 € und der Rest etwa nochmal 150,00 €. Das heißt laufende Kosten etwa 460,00 € pro Monat. Ich betreibe keine Stabheizer und die Beckentemperatur liegt zwischen 20-26°C je nach Etage. Nur zwei Grad mehr und die Kosten steigen um 100,00 € je Monat.
    Ansonsten ist es aber eine schöne Anlage die sicher Spass machen wird. Nur verdienen wird man damit nichts :thumbup:
    Ach ja: Die Arbeit daran sollte man nicht unterschätzen. Bei mir sinds etwa 15-20 Stunden die Woche.

    @ pw007
    Ich züchte jede Menge Fische im Jahr, dürften etwa 2000 Stück sein, aber verdient hab ich daran noch nie. Grund hierfür ist wohl das man das ganze nicht als Geschäft sieht sondern als ein Hobby bei dem am Ende qualitativ hochwertige Nachzuchten hervorkommen sollen. In professionellen Anlagen werden ganz ander Futtermittel verwendet, die die Kosten erheblich senken können. Aber ist es das was wir wollen?
    Ich für meinen Teil mache das nicht, denn fünf der von mir gepflegte Arten gibt es in freier Wildbahn schon lange nicht mehr und die gilt es zu erhalten.


    Gruß Micha

  • Morgen,


    ist doch schön, wenn ein junger Buhh sein Hobby ausleben mag. Ich finde es sogar richtig klasse. Er könnte das gesparte Geld ja auch in andere Dinge stecken oder es einfach versaufen, so wie viele ANDERE im seinem Alter.

    Nun zu deiner Beckenplanung. Denke immer daran, dass du an den Becken auch arbeiten musst. Daher würde ich schon etwas mehr Platz zwischen den einzelnen Etagen lassen. Sind ja auch keine Becken vom Standart her.

    Naja, auf jedenfall wünsche ich dir viel Spass bei dienem Projekt. Gibt ja noch soo viel, was du einplanen musst. Schonmal an die Feuchtigkeit gedacht? Bei so einer Literzahl und dann Raumtemperatur, wirst du schnell eine Tropfsteinhöhle haben. Also brauchst du auch noch Lüfter, wleche ins Freie gehen.

  • Sicher könnte er das gesparte Geld ja auch in andere Dinge stecken. Trotzdem sollte er sich auch über die möglichen Folgekosten bewusst sein, gerade wenn er noch Azubi ist. Wär ja Irrsinn, sich sowas zu bauen und dann zu merken, dass man sich den Betrieb gar nicht leisten kann, bzw. sich wegen sowas in Schulden zu stürzen.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Servus,

    nur mal so am Rande, aber hat von euch jemand bevor er mit solchen Zahlen über die Deckung der Unkosten durch Nachzuchterlöse jongliert schon mal daran gedacht, dass nach §11 Tierschutzgesetz VOR INBETRIEBNAHME einer Anlage zur gewerblichen Zierfischzucht, eine Erlaubnis der zuständigen Veterinärbehörde einzuholen ist :whistling:

    Nun mag machereiner, der dafür im Übrigen mein vollstest Verständnis hat sagen, dass ja überhaupt keine Gewinnerzielungsabsicht und damit STEUERRECHTLICH gesehen gar kein Gewerbe vorliegt.

    TIERSCHUTZRECHTLICH sieht das aber leider völlig anders aus.......

    Nach den nach wie vor gültigen, allgemeinen Verwaltungsvorschriften zur Durchführung des Tierschutzgesetzes, ist die Voraussetzung für ein gewerbsmäßiges Züchten schon erfüllt, wenn
    ein Verkaufserlös von mehr als 4000 DM (rd. 2000,- Euro) jährlich zu erwarten ist und zwar unabhängig davon, ob Gewinn erzielt wird oder die Unkosten damit nur anteilig gedeckt werden sollen :!:

    Wer sich seine Zuchtanlage also nicht behördlich genehmigen lässt, risikiert ein Strafverfahren :wacko:

    Mit einer z.B. vom VDA angebotenen Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz ist es dabei aber sogar noch nicht einmal getan :(

    Wer so eine Anlage mit behördlichem Segen betreiben will, muss seine persönliche Eignung mit einem Führungszeugnis und seine fachliche Eignung mit z.B. einer entsprechenden Sachkundeprüfung (oder Tierpflegerprüfung etc.) nachweisen. Zudem muß man sich durch eine Vor-Ort-Besichtigung zuvor die Räumlichkeiten und später evtl. wiederholt, die bestehende Anlage abnehmen lassen um den "Darf-Schein" zu bekommen!

    Ja, ja, WOW dachte ich mir vor ein paar Jahren auch, so ist das :| alleine dieses Verfahren kostet ausser Zeit und Nerven, auch nochmals Geld......

    Gruß
    Stefan

  • Servus,

    das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich da voll dahinter stehe.
    Trotzdem habe ich dieses Prozdedere für mich, meine Anlage aber vor allem damit mir niemand was kann, ich meine Ruhe habe und besser schlafen kann, vor einigen Jahren schon komplett durchgezogen....

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für diesen Beitrag!

    Ich hoffe, das jeder, der sich mit Zuchtgedanken in etwas größerem Ausmaß beschäftigt, das alles beherzigt und nicht einfach drauf los züchtet und verkauft!

    Vielleicht kannst du hier noch posten, was Du an Gebühren zahlen musstest, um alle Genehmigungen zu erhalten.

    Hier soll ja keiner abgeschreckt werden, aber die Hinweise auf Rechtsvorschriften und Kosten finde ich enorm wichtig.

  • Hallo Stefan


    da hinterfrage ich aber nunmal, wer entscheidet denn ob es eine ZUCHT oder eine Hälterungsanlage ist ??

    Sagen wir mal so bei den Becken habe ich dann 2 Becken zur Jungfischaufzucht... (Die haben halt Junge bekommen und ich habe die abgefischt)

    Was ich damit fragen will gibt es da einen Maßstab ab wann es eine Zuchtanlage ist ?!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey,

    so ist es im Rechtssystem. Deine Absichten sind egal, du hast eine Anlage mit der die Chance besteht, so viel Fische zu züchte, dass das der o.g. Ertrag im jahr erwirtschaftet wird und damit musste das auch anmelden.

  • Hi Jens,

    wenn Du Jungfische separat, also außerhalb des Elternaquariums, aufziehst, ist es immer eine Zuchtanlage.

    Beim Finanzamt kannst Du unterschreiben, das Du nicht mehr als so und so viel Gewinn machst, damit ist das dann erst einmal erledigt. Aber nicht für das Tierschutzgesetz.

  • Hi Jens,

    Du sowieso! :D

    Nee, wenn Du nur für Dich selbst in normalem Rahmen züchtest, wird Dir keiner was anhaben. Aber sobald Du Fische zum Tausch oder Verkauf anbietest, dann schon.

  • Hi,

    um das Thema mal aufzugreifen, also mache ich mich im moment straffällig, da ich meine Malawis in nem Becken auffziehe?? Man die und ihr Rechtssystem.....
    Wenn ich nichts auffziehe muss ich dann auch anmelden? Bin im Moment vollkommen verwirrt...........

    Zum Keller allgemein: Werde nochmal ein bisschen rumplanen, wegen dem Beckenabstand zum nächsten und der Abstand zur hinteren Tür zwischen den Regalen mit ca. 45-50cm nicht umsetzbar ist ;) Morgen Abend gibts dann noch mal neue Bilder der Planung.
    DAnn auch genaue Angaben zu Beleuchtung, Filterung,Kostenvorstellung,......etc. .........Nur zum heizen noch nicht ganz, da muss ich mal warten, was sich mein Vater einfallen lässt, auf jeden Fall werden die Becken so gut es geht abgedämmt mit Styropor.

    lg
    Tobi

  • Hallo

    Fischbörsen sind noch eine geduldete Institution die über Jahre gewachsen ist. Abschaffen möchten sie sowieso die meisten Behörden, das aber würde wieder die Vereine belasten die mit Börsen einen Teil ihres Etats bestreiten. Für viele Vereine würde dies über kurz oder lang das aus bedeuten. Allerdings müssen auf den offiziellen Börsen der Vereine Leute mit dem Sachkundenachweis nach §11 anwesend sein.
    Eine Zucht von Wirbeltieren ist generell genehmigungspflichtig, zumindest was das Tierschutzrecht betrifft. Ich für meinen Teil habe nur einen Teil des Sachkundenachweises erbingen müssen. Das beinhaltet zwar nur die Gattungen die von mir gehalten und gepflegt werden die aber immer noch weit über einhundert Arten beinhalten. Für mich war das ausreichend da ich mit diesen Arten schon mehr als zwei Jahrzehnte arbeite und es auch weiterhin tun werde. Für Leute die am Anfang ihrer Züchterkariere stehen kann man nur raten es gleich richtig zu machen. Das spart jede Menge Ärger.

    Tobi: bedenke das du zweimal im Jahr termische Probleme bekommst. Im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze. Ich habe meine Becken nie isoliert. Man mus eigentlich nur dafür sorgen das Becken und Raumtemperatur gleich hoch sind, dann gibts auch mit Kondenswasser keine Probleme. Alle Becken sollten mit Scheiben abgedeckt werden. Filter immer so einfach wie möglich, damit sie auch ein Leihe mal reinigen kann. Bei mir mußte meine Frau das für einige Monate machen, als es mir nicht so gut ging. Das hat mir jede Menge graue Haare beschert. Deswegen gibt bei mir nur noch HMF mit Pumpe oder Luftheber. Das kann jeder lernen.
    Achja, der Bereich über den Becken sollte 20 cm nicht unterschreiten. Wenn man das beachtet sind selbst Beckentiefen von 60 cm und Höhen von 50 cm kein Problem beim hantieren.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    Tolles Projekt!!!!

    Tipp: Versuch es doch (hauptsächlich) mit Arten aus den südamerikanischen Subtropen.

    Hier mal ein paaaaaaaaaaaaaar Beispiele zum googeln:

    -Gymnogeophagus sp.

    -Crenicichla vittata, gaucho, scotti, missioneira, punctata

    -"Cichlasoma" dimerus

    -Bujurquina vittata

    -Apistogramma commbrae

    -Geophagus brasiliensis

    -verschiedene Australoheros ( z. B. Chanchito)

    -Corydoras paleatus

    -Echnidorus uruguayensis

    ........


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guajajara (15. Februar 2011 um 17:37)

  • Hallo Tobi,

    Das 350cm und 290cm über die Zentralheizung auf 26-28Crad Südamibecken(Fische(Äquator) die es wam brauchen) und die anderen Becken über die Stabheizer(Not) einstellen auf 20Crad.

    Die großen Becken sind im Prinzip reine Warmwasserspeicher die über die Frontscheibe genügend Wärme abgeben und den Raum aufheizen.

    Alle Mittelamerikaner oder komplette Südamis kommen mit 20Crad gut zurecht,besonders NZ die daran gewöhnt sind.

    Versuch lieber Dir Tageslicht in den Raum zuholen,so ist der Raum nicht stockdunkel(wenn man nicht anwesend ist) und Kunstlicht dann investieren zumschauen oder Besucher sich angemeldet haben. ^^ :D ;)

    MfG
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    wobei ich würde lieber über jedes Becken eine 8 Watt ESL hängen. So sind die Fische nicht so schreckhaft. Da ich den Raum kenne, kann ich dir sagen, dass das Fenster nicht ausreichen wird, um genügend Tageslicht in den Keller zu bekommen.