Mein Aquariumkeller - Planung


  • Er hat 1 1/2 Außenwand, eine Wand richtung Heizungsraum, eine richtung Flur die andere eben halb halb.
    Ist aber Bodengrunnd (=Wärmespepicher??) außen davor.......gl

    Also erstmal dazu: Außenwände im Keller sind generell kalt, ob da was von draußen dran ist oder nicht. Günstiger wäre es vermutlich noch zusätzlich von innen zu dämmen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Nabend Bernd,

    Also erstmal dazu: Außenwände im Keller sind generell kalt, ob da was von draußen dran ist oder nicht. Günstiger wäre es vermutlich noch zusätzlich von innen zu dämmen.

    wie hast Du die Heizung Deines Beckens realisiert? Hast Du schon eine Übersicht über die Betriebskosten Deines Aquariums?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi,
    als die Heizung meines Beckens läuft über Wärmetauscher im Filterbecken/topf. Dieser hängt allerdings nicht direkt an der Heizung (wegen der sommerlichen Abschaltung) sondern am Warmwasser Das aht natürlich nen eigenen Kreislauf. Das war laut Heizungsmann die beste/einzige Alternative.
    Und meine Heizung läuft über Wärmepumpe/Erdwärme. Über die Kosten hab ich noch keine genaue Ü, da die ja noch nicht soooo lange läuft. Auf jeden Fall weniger als Heizstab. (Bilder jetzt neu bei der Badewanne)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (21. Februar 2011 um 22:11)

  • Hi.
    Die Vorlaufthemperatur liegt um die 50 Grad. Also + - 2 Grad.
    Die Regelung läuft bei mir über ne Schaltuhr. Muss man halt etwas experimentieren, aber bei dem Volumen geht das schon. Laufzeit 2x 2 stunden täglich.
    Es ginge auch übers Thermostat, wenn der Elektriker mal Zeit hätte.. :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Tach auch,

    Die Vorlaufthemperatur liegt um die 50 Grad. Also + - 2 Grad.
    Die Regelung läuft bei mir über ne Schaltuhr. Muss man halt etwas experimentieren, aber bei dem Volumen geht das schon. Laufzeit 2x 2 stunden täglich.
    Es ginge auch übers Thermostat, wenn der Elektriker mal Zeit hätte.. :D

    dann ist in der Schlammkammer bestimmt eine Temperatur von über 40°, hat denn dies keine Auswirkung auf die Filterleistung? Denn je wärmer das Wasser desto weniger Sauerstoffgehalt?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andy,

    naja ganz so ist es ja nicht. Der Wärmetauscher wird ja wärend der Heizphase ständig umspült. Weiterhin ist der Druck im Heizrohr nicht so hoch. Es dauert also ziemlich lange, ehe der Ausgang vom Tauscher warm wird.
    Also 40 grad dürften es nicht sein, aber mitte 30 kommt während des Heizens hin. Allerdings nur in direkter Nähe des Tauschers (nur 1. Kammer).
    Zum Sauerstoffproblem: siehe Bilder Tonne2. Dort entdeckst du einen Teil der Lösung.

    PS: wir können das auch in den direkten Fred verlegen. Da passt es vielleicht besser hin, als hier den Kellerdings zu missbrauchen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo! Hört sich ja nicht schlecht an, ist aber ne recht teure Anschaffung von knapp.700€
    Brauch ich das dann pro Becken oder kann man mit einem Wärmetauscher mehrere Becken betreiben?
    Mfg Fabi

  • ...ist aber ne recht teure Anschaffung von knapp.700€
    ....i

    ich weiß zwar nicht, was 700 kostet... der Wärmetauscher liegt bei ca. 70€. (+ Einbau durch den Klemptner etwas mehr aber niemals 700)
    Zu der Frage, ob man mehrere Becken betreiben kann. Wenn alles über einen Zentralfilter läuft, dann ja.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo! War eigentlich auf den letzten Beitrag der ersten Seite bezogen (Aqua Therm System).Und da stand in dem Link was von 699€
    Habe leider übersehen das es noch 5 weitere Seiten gibt, Sorry!!!
    Mfg Fabi

  • HI Chris,

    jo, geht langsam voran.

    Rigipsplatten ( hoffe richtig geschrieben) wurden bestellt, hängt nicht mehr an uns, wann wir anfangen können. Dann noch entscheiden ob wir alles Fliesen oder mit so ner FArbe bestreichen, die für FEuchträume geeignet ist.

  • Hi Leute,

    Was passierte und der atuelle Stand:
    nun sind ein paar Monate vorbei und wie weit bin ich? Richtig, genau so weit wie vorher. Der Grund liegt darin, dass ich zwischenzeitlich ein Verbot bekommen habe, mir ein Aquarienzimmer zu bauen, Grund ist egal. Trotz alldem habe ich nicht einfach alles hingeschmissen und den Traum aufgegeben sondern solange an meinem Vater gehungen, bis ich einen Zwischenerfolg eingefahren habe. Ein weiteres Becken kam in meine "Sammlung", ein 360Liter Becken von Chris. Dann kamen die 3 kleine Becken auf ein Schreibtisch aus Stahl und ab in das Zimmer (ok, 3 sollten es werden, eins steht noch im REgal außerhalb des Zimmers). Das ist der aktuelle Stand, im Zimmer stehen 2 60cm und 1 360Liter Becken, davor noch ein 112 Liter Becken.

    Was wird jetzt noch passieren:
    So, nun genug in der Vergangenheit geschwelgt und die Gegenwart begutachtet. Zeit für die Zukunft. Also, aus dem Zimmer und aus der Sammlung meine Aquarien raus kommen die 3 kleinen Aquarien, welche ich bald hier mit allem zum Verkauf anbieten werde. Dann wird langsam mit dem Umbau des Zimmers angefangen, wobei ich bisher noch gar nicht weiß, wie wir die Wände machen,...... ICh bevorzuge, dass wi die Wände entweder FLiesen (will mein Vater nciht so....) oder sie mit ner speziellen Feuchtraumfarbe bestreichen. Der Boden wird mit Echtholzlaminat ausgelegt....... ne, nur Spaß, der soll gefließt werden.
    Ok, dann kommen wir zur Einrichtung des Zimmers. Rein sollen:

    • Eine Couch
    • Zwei Regale, welche über der Couch verbunden sin
    • Ein 120x60x50cm Aquarium mit Malawiseebarschen
    • Ein 119x60x30cm Aquarium mit ..........................?
    • Ein 250x135x70cm Aquarium mit ........................?
    • Ein weiters kleineres REgal neben dem großen


    genauers sieht ihr auf den Bildern:

  • Hey Tobi,

    das sieht ja alles ganz toll aus, aber ich finde es ziemlich uninteressant wenn das "nur" geplant ist. Ich bin da eher realist. Entweder die Sache wird geplant, ist realistisch und steht, oder das Projekt wird fallen gelassen.

    Zeig doch mal lieber was du hast und nicht was du gern hättest.

  • Hi Tom,

    dass was ich habe im Keller ist aktuell ein kahler Kellerraum, in dem 3 Becken stehen und in dem es fast aussieht wie im Kuhstall. Außerdem habe ich nicht jeden Tag Zeit daheim zu Arbeiten und mein Vater auch nicht. Die Sache ist realistisch und mein Vater hat es abgesegnet, kann sein, dass das ein oder andere noch geändert wird in der Praxis, aber mehr auch nicht.

    Warum soll es langweilig sein?? Ich habe da Geduld und plane lieber 1-2 Jahre und baue dann und bin zufrieden anstatt jetzt direkt mal 5000-6000€ in den Sand zu setzen und dann gefällts mir nicht.

  • Hey,

    naja deine Planungsergeiz mag ja lobenswert sein, aber aus meiner Erfahrung kann man die meisten Pläne in der Praxis über den Haufen werfen. Ich würde einfach mal die Zeit für die Grafik am Rechner sparen und anfangen aus dem Kuhstall einen Raum zu machen...so hast du eine Grundlage und machst mit Wasser- und Luftversorgung weiter. Bis dahin brauch es doch keine Planung, oder??

    Nichts für ungut, aber soweit kann man doch schon was machen.

  • Hi,

    das ist doch alles schon fertig, der Wasseranschluss ist fertig, Luft brauch ich wahrscheinlich nicht und wenn, was muss ich planen? Die 3-5 Leitungen kann ich schon noch legen. Und jetzt aus dem Kuhstall einen Raum zu machen ist für mich unmöglich. 1. Aktuell kein Geld 2. Aktuell fast keine Zeit 3. Keine Materialen da

    Das was ich jetzt machen muss, muss ich machen, wenn ich mehr Zeit habe zum bauen. Das wird Ende September wohl der Fall sein.

    Versteh aber irgendwie nicht, was dein Problem ist...

  • Hey,

    ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber solch ein großes Projekt öffentlich zu posten und dann fehlt es schon bei der Gipskartonplatte. Mag sein, dass es "erst in einigen Jahren" gebaut werden soll, aber es macht doch keinen Spaß wenn hier jeder einen "Wunschtraum" bastelt und ganze Themen damit füllt. Ich werde mir eventuell auch in vielen Jahren mal ein Haus kaufen und einen Aquarienkeller bauen, aber ich habe weder die Zeit noch sehe ich sinn darin Tage damit zu verbringen Zeichnungen am Rechner zu erstellen und mir den Kopf zu zerbrechen.

    Was ist mit deinen sonstigen Aquarien? Sind die nicht genug um das Hobby Aquaristik auszuleben? Muss es denn immer ein Super-Aquarienkeller sein?

    Ich sehe das Grundsätzlich als Problem an. Als Anfänger und Fortgeschrittener zu denen ich mich auch zähle ist es doch das einzig wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die Profis haben doch auch nicht mit ganzen Kellern angefangen...

    Ich schätze dein Engagement hier im Forum aber dieses Projekt war von Anfang an Utopie. Ich sage nur "Engergiekosten". Sei nicht böse, aber das ist meine Meinung.

  • Servus Tobi,


    ich finds cool und man sollte schonmal planen grad bei sowas....und nicht dumm drauf losbauen und sich hinterher doch zu ärgern.....

    gut ding braucht halt weile :thumbup:

    Luftanschluss würde ich an deiner stelle einen kolbenkompressor nehmen wenn die möglichkeit besteht in einen aderen raum zu stellen wegen der lautstärke.

    @ tom es ist aktuell und er baut ja schon nach und nach so wie ich das verstanden habe ^^ zudem ist er azubi wenn ich das richtig sehe und da verdient man halt mal nicht die fette kohle und ich finde wenn er es baut wie er kann und es halt erst in einen jahr fertig ist auch gut aber er baut es ja ist kein wunschtraum.....zu den energiekosten kann ich nur sagen loooool wenn er so einen keller baut wird er sicherlich tiere nachziehen wo die kosten wieder einbringen....zudem kann er auch über zentralheitzung ect. mit heitzen und spart so auch massig geld. Es gibt halt auch leute wo mehr wie 1art fische halten wollen und nicht miteinander zu vergesellschaften sind und bevor man sich 10becken in die bude stellt ist das völlig ok wenn man das vernünftig in einen keller baut.

    das ist meine meinung


    Gruß Chris

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134