• Hi.

    Ich habe mir letztens ein Pärchen Apistogramma gephyra erstanden.
    Diese werden bei mir zwergentypisch gehalten und rein optisch geht es ihen auch gut.
    Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand weiterreichende Informationen über diese Zwerge zukommen lassen, da ja Verbesserungen gern umgesetzt werden. In den Weiten des Internets finde ich leider keine brauchbaren Infos über Vorkommen/Habitat und ähnliches.
    Wenn es nämlich bei der Haltung was zu verbessern gäbe, dann würde ich das auch gern tun.

    Gehalten werden sie derzeit mit ein paar Endlers zusammen im verkrauteten 50er (oder wars 60?) Becken. Also jede Menge Echinodorus (eigene und Abgabejungpflanzen), ne größere Wurzel mit viel Javamoos und ne halbe Kokosnussschale.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey!

    Schöne Tiere, ein Paar Bilder wären schön!

    Also hier ein Paar Infos laut Fachlitaratur (Kleine Buntbarsche, Tetra)

    M ~ 6cm
    W ~ 4,5cm

    WW laut Fangort:

    PH: 4,3
    KH, GH: <1
    Temp: 28°C
    Schwarzwasser

    Ich denke also gilt weiches, leicht saures Wasser zur Haltung und zur Zucht solltest du dich zumindest ein bisschen den o.g Werten annähren.

  • Danke Tom.

    was mich ja interessieren tät, wäre der natürliche Lebensraum.
    Also speziell: Pflanzen, Lichtverhältnisse, Holz, Steine, Fließgeschwindigkeit etc.

    achja, Bilder folgen, so wie ich was brauchbares hab.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    ich hab in meiner Literatur auch nicht allzu viel über diese Art gefunden :huh: . Vielleicht kann ja der Thomas F. was genaueres dazu sagen.

    Was ich gefunden hab, ist, daß die Art sowohl in Klarwasser-, seltener in reinen Schwarzwasserbiotopen vorkommen soll. Die entsprechenden Wasserwerte hat Dir Tom ja schon genannt. Von Pflanzenwuchs an den Fundorten hab ich nix gelesen, wohl aber, daß A.gephyra in der Falllaubzone vorkommt.

    Also, ich denk mal das AQ kann ähnlich aussehen wie für viele andere Apistogramma-Arten auch: Sandboden, Wurzeln, Falllaub, paar Pflanzen, Höhlen,...Fertig ;) . Wichtiger erscheint mir da, daß das Wasser weich u. leicht sauer ist.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Bernd,

    diese Art kommt sehr häufig als Beifang zwischen verschiedenen anderen ZBB zu uns und wird sicherlich wegen ihrer Ähnlichkeit zu A. agassizii überhaupt nicht erkannt. Man kann also von verschiedenen Biotopen ausgehen. Ich habe diese Art immer relativ einfach bei sehr geringen KH-Werten (< 2) und einem pH-Wert unter 6 nachziehen können.


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Na auf deine Antwort hab ich hier eigentlich gewartet Thomas.
    Du als der ZBB-Guru.

    Richtig, wäre kein Schild am Becken gewesen, hätte ich sie für eine Farbform von agassizi gehalten. Aber ich vermisse trotzdem den namensgebenden roten Saum...
    Keine Ahnung ob der noch kommt, oder es sich doch um eine andere Art handelt. Auf jeden Fall haben sie eine schlichte Eleganz.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    Also ich hab gestern mal genau geschaut und entdeckte dabei, wenn der Junge im richtigen Licht steht einen ganz feinen roten Saum an der Rückenflosse. Aber wie gesagt, man muss es wissen um ihn zu sehen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • so das wäre dann meiner....bin zwar nicht der beste Knipser....aber zufrieden

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi.

    Um das Thema nochmals aufzugreifen:
    Seid heute steht mein Mädel in einem umgekippten Minitontopf und putzt auffällig die innere Oberseite, oder irgendwas an der Stelle. Was genaues erkennt man nicht, aber ich hab da so eine Vermutung. Na mal schauen was daraus wird.

    Ich müsste übrigens dem Männchen auch einen tollen Namen geben (wie Neon Willis), da er beim Kauf aus dem Beutel zu einem Monstersprung direkt auf den Ladenboden angesetzt hat. Daher hat mir die gute Frau ihn auch so gegeben (ich weiß nicht ob der was hat und wieder wird). Sein einzigster Fehler ist allerdings die etwas lädierte Rückenflosse (siehe Bild vorn)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (20. Februar 2011 um 21:42)

  • Ich drück Euch auch die Daumen.. ich beneide Dich um die zwei hübschen... wenn das mit dem Balzen echt so gut läuft, wie wäre es dann mit Apisto Powers? ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Nabend,

    na das hört sich doch mall gut an. Du weisst doch FRAUEN an die MACHT..........


    .......... MACHT SAUBER usw...

    ne Spass bei Seite, drück dir Daumen, dass du bald Nachzuchten von deinene Pfleglingen bekommst.

  • ohhh shagadelic.

    Das mit dem Nachwuchs ist meist kein Problem. Das Problem ist bei mir in ermangelung von Absetzbecken eher das Goßziehen. Naja erstmal schauen ob überhaupt was rauskommt.

    PS: Wenn ja, gebe ich gerne ab..... :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Erstmalnein.

    Hab schon 3x 60er extra im Haus verteilt. Die nächsten Kleinbecken kommen ins Regal im Heizraum. Das gibt es aber erst, wenn paar andere Baustellen weg sind.
    Allerdings würde ich die dir auch nicht als Beifische geben. :P

    Nachher beschwerst du dich noch, wenn sie deine Cichlas gekillt haben... :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.