Salmler - Gedanken zum Fischbesatz

  • Hallo,

    die südamerikanischen Salmler sind seit Jahrzehnten meine Favoriten - die Artenvielfalt, die Färbung, das Schwarmverhalten und die Bewegungsweise haben es mir angetan. Besonders die rotgefärbten Arten der Gattung Hyphessobrycon haben es mir angetan. Aber auch die Moenkhausia-Arten oder manche Hemigrammus gefallen mir. Obwohl - manchmal denke ich, dass man sich in der Aquaristik mit der geografischen Spezialisierung doch zu sehr einschränkt. Ich frage mich manchmal, warum mich ein grau-silberner Rotaugen-Moenkhausia mehr interessiert als z. B. die feuerrote Bitterlingsbarbe oder der Purpurprachtbarsch (P. pulcher). Bei genug Platz hätte ich zuhause bestimmt mehr Vielfalt :rolleyes:, manchmal könnt ich dem Amazonas schon untreu werden, aber vorläufig noch nicht. Mein Traum ist immer noch ein Artbecken für den Fahnen-Kirschflecksalmler, mit der vagen Hoffnung auf eventuelle Zufallszucht im Pflanzendickicht, wie schon bei anderen Salmlern.

    Mir fällt bei Besatzfragen in verschiedenen Foren immer wieder eines auf: Viele sind der Meinung, dass in ein grösseres Südamerikabecken unbedingt Diskus, Skalare, oder Zwergbuntbarsche gehören - dann beginnt das grosse Kopfzerbrechen - was passt noch? Die eine Salmlerart ist nicht farbig genug, die andere beisst in Flossen, andere fressen die Brut der Buntbarsche und schon wir durch die Besatzfrage das Hobby zum Stressfaktor :D.

    Wer weiss, vielleicht fall ich euch mit meiner Spinnerei auf die Nerven - freue mich auf Antwort.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel,

    du magst Salmler? dann steh dazu ;)

    Ich kann mir problemlos ein 300l AQ ausschließlich mit Salmlern vorstellen.

    Unten Characidium, im freien Schwimmraum Hyphessobrycon, im Gemüse Nannostomus oder Kleinkram ala Axelrodia und oben Carnegiella, Copella oder Pyrrhulina und vielleicht als Beobachtungshighlight noch Crenuchus spilurus.

    p.s.
    mein Pendel schlägt immer zwischen Salmlern und Barben, die einen sind brilliant in den Farben, die anderen plakativ und von Verhalten sind sie zwar recht ähnlich aber es hat doch Unterschiede die recht interessant sein können.

    Ich weis nicht wo der schlechte Ruf von Salmlern herkommt, Brutfresser? sie holen sich ihren Teil, im GesellschaftsAQ nicht zu vermeiden, das macht wohl so ziemlich jeder Fisch. Zbb die unter solchen Umständen nicht in der Lage sind ihre Brut zu verteidigen haben es auch nicht verdient.
    Flossenfresser? falsche Haltung wobei es Arten gibt die sehr schnell dazu neigen und recht nervig sein können.

    Besatzfrage = Stressfaktor?
    stimmt, ich habe immer zuwenig Platz :D;)

    p.s.
    mein Traumsalmler ist Rhoadsia altipinna aber die Viecher müssten erstmal verfügbar sein und dann bräuchte ich den Platz..................

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Axel,

    Du bist mit Deinen Fisch-Präferenzen nicht allein! :thumbup:

    Schon lange habe ich den Wunsch, einmal ein größeres Aquarium nur für Salmler einzurichten. Bisher ist er aber immer daran gescheitert, das wir in einer Demokratie leben und auch zu Hause abgestimmt wird. :cursing:
    Nicht, das meine bessere Hälfte keine Salmler mag, aber nur Salmler? Das kann sie sich nicht vorstellen.

    Ich kann mir sogar ein Aquarium mit nur einer Salmlerart sehr gut vorstellen. Na ja, mal sehen, wir verhandeln gerade über ein viertes Aquarium. Im Flur ist noch Platz für 180 - 200 cm! :D

    Holgers Besatzvorschlag finde ich übrigens verdammt gut. Da werde ich auch mal drüber nachdenken. :-)/~

  • Hallo Leute,

    also ich mag Salmler auch sehr, aber eigentlich nur als Beifische. Ich hab keine Ambitionen sie im Artbecken zu halten. Barben hingegen interessieren mich überhaupt nicht.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    Salmler sind klasse, trau dich :thumbup:

    Ich komme auch immer mehr auf den Geschmack und angefangen bei großen Arten wie Salminus brasiliensis, schwimmen bis "hinunter" zu Paracheirodon axelrodi schon einige Arten bei mir.

    Unter anderem habe ich auch eine 10er Gruppe von Rhoadsia altipinna :P (wenn jemand ernsthaft welche haben will, kann ich letztgenannte Art gelegentlich auch mal zu vermehren versuchen.)

    Dieter, mach dir doch wie ich auch ein Neonbecken, das kommt selbst bei Frauen gut an und so ein 1000er Schwarm ist vom Verhalten her echt faszinierend......

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    Dieter, mach dir doch wie ich auch ein Neonbecken, das kommt selbst bei Frauen gut an und so ein 1000er Schwarm ist vom Verhalten her echt faszinierend......

    Stefan, was heißt denn selbst bei Frauen? 8|

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi Stefan,

    klar, das würde auch gut ankommen, und ich persönlich fände das auch ganz toll. Mal sehen! :thumbup:

    Melanie, Stefan und auch ich sehen das wohl so, das Frauen mehr Wert auf Ästhetik legen als Männer. Und das ist auch gut so! Sonst hätten wir Männer irgendwann nur noch Chaos in den Aquarien. :D

  • Hallo Dieter,

    Melanie, Stefan und auch ich sehen das wohl so, das Frauen mehr Wert auf Ästhetik legen als Männer. Und das ist auch gut so! Sonst hätten wir Männer irgendwann nur noch Chaos in den Aquarien. :D

    also, wenn Du das so lieb begründest, dann kann ich gar nichts dagegen sagen. :)
    Ich dachte schon, Ihr glaubt, dass Frauen nicht die wahre Schönheit von Salmlern anerkennen. ;)

    Liebe Grüße

    Melanie

    Bilder

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    nee, damit das hat das überhaupt nichts zu tun. :D
    Nur achten gerade Frauen viel mehr darauf, das der Gesamteindruck eines Aquariums stimmen muß, als Männer das tun. Jedenfalls in den meisten Fällen ist das so. Und das ist auch sehr gut so! :thumbup:

  • Hallo,

    da spring ich auch nochmal schnell rein, um ein Hohelied auf die Salmler zu singen. Meine Marmorbeilbäuche (Carnegiella strigata) sind nämlich wahre Schönheiten und sorgen dafür, dass bei mir überhaupt was passiert. Sie sind quasi die Vorgruppe der Band, die nicht auftritt, weil der Bandleader zu lange gekokst hat. :D

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo Dirk,

    was hast Du Myrco gegeben? 8o :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Melanie,

    ich glaube er ist auf Holz...und nachdem ja inzwischen weitgehend bekannt ist, dass Panaqolus Holz gar nicht verarbeiten, denke ich, dass es wohl eine Droge ist. :D

    Mal zurück zu den Salmlern: hat jemand Erfahrung mit den größer werdenden Beilbäuchen?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH