welche mesonautas sind das?

  • Hi,

    meine nachfolgenden Angaben stützen sich auf das Buch "Flaggenbuntbarsche - Die Gattung Mesonauta" von Thomas Weidner, NTV-Verlag sowie eigene Erfahrungen mit Flaggen.

    Laut des o. g. Buches gibt es momentan sieben gültige Arten sowie einige unbeschriebene Arten.

    Auf dem zweiten und dritten Bild kann man für eine Artzuordnung leider nichts erkennen.

    Das erste sowie das vierte Bild sind zwar aussagekräftiger, was einige Zeichungsmerkmale betrifft, allerdings wäre zur fast sicheren Zuordnung ein Bild der Tiere in "Schreckfärbung" bzw. im "Schlafanzug" (senkrechts Bänderung) notwendig.

    Mesonauta guyanae und M. insignis kann man allerdings schon aufgrund der fehlenden Netzzeichnung über dem Querband im "braunen" Rückenteil ausschließen.

    Das Tier im Hintergrund von Bild 1 trägt eine Streifenzeichnung, mit der man, wenn man aus dem o. g. Buch das Bild auf Seite 39 unten sowie auf Seite 40 oben vergleicht, evtl die Tiere als M. festivus benennen könnte.

    Das Tier auf Bild Nr. 4 sieht meinen M. egregius sehr ähnlich. Allerdings fehlt ihm die intensive Blaufärbung über dem Querband auf dem Rücken.

    Das Tier auf Bild 3 scheint mir für M. egregius eine zu spitze Schnauzenpartie zu haben. Es kann allerdings auch an der Betrachtungsperspektive liegen.

    Wo hast Du denn die Tiere fotografiert? Sind es Nachzuchten oder Wildfänge? Wenn es Wildfänge sind, gibt es irgendwelche Hinweise auf das Fanggebiet? Wie alt sind denn die Fische und welche Größe haben sie?

    Momentan habe ich auch vier M. spec. in einem Becken Sitzen, von denen ich noch nicht weiß, zu welcher Art sie gehören. Meist kannst Du die Artzugehörigkeit erst bei relativ großen / ausgewachsenen Tieren machen, da Jungtiere noch eine veränderliche Streifenzeichnung besitzen können.

    MfG

    Mario

  • Hallo Mario


    Ich habe sie von privat bezogen.
    Das Buch habe ich auch.
    ich denke zu 90% handelt es sich um M. egregius.
    Allerdings bis jetzt nur unten Blau.

    ich habe 8 Stück.
    sicher werde ich irgendwann ein paar weitergeben müssen.

    Mache doch mal Fotos von deinen. Auch mit Schreckfärbung.


    lg Alex :-)/~

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten