• Hi,

    da ja vor allem bei Neueinsteigern gerne die Frage aufkommt, welchen Sand nehmen, ob und wie lange waschen usw...
    wollte ich euch mal zeigen , wie das bei mir läuft.

    Im letzten Jahr, bei der Einrichtung meines Kaltwassesaquariums habe ich mal ein paar Fotos gemacht.

    Das geht also so:
    Hier ist es normaler feiner Quarzsand aus dem Baumarkt zum Fugenfüllen, ich habe jetzt aber eine Quelle gefunden, wo ich Flusssand bekomme, supergünstig, und nicht ganz so hell.
    Wasser rein, Sand ins Wasser schütten, und Aussenfilter laufenlassen.
    Ergebnis :

    Die unterschiedliche Farbe kommt von unterschiedlichen Röhren, die ich zum Testen drin hatte.

    Wie ihr seht, ist das Waschen des Sandes wirklich unnötige Liebesmühe.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeanott


    ohh da muss ich dich korrigieren... denn es liegt am Sand ! Ich hatte schon braunen Sand, den ich so ins Becken schütten konnte... so sauber war dieser !

    ganz anders mein jetziger Sand.... diesen musste ich bis zu 5 mal auswaschen. wenn ich diesen in mein Becken gelassen hätte (mit buddelwütigen Cichliden) wäre es bei mir denke ich immer noch trübe !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Vor dem Thema steh ich jetzt auch. Nächste Woche fang ich mit der Einrichtung an. Bei uns im Biberbaumarkt hab ich Sand gekauft, der laut Beschriftung gewaschen und feuergetrocknet ist. Ich hab vor den ungewaschen ins Becken zu geben. Mal sehen wie es sich damit verhält.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo,

    ich denke, das man den Sand, den man im Zoogeschäft oder auch in Baumärkten kaufen kann, nicht waschen muß. Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht und bisher auch keine Probleme mit länger anhaltenden Trübungen (trotz wühlender Fische).

    Sand, den man selbst aber der Natur entnimmt, würde ich immer waschen, vielleicht sogar auskochen. Denn da weiß man nie, was drinstecken kann.

  • Hi

    Jens
    ich wollte damit nicht sagen, dass kein Sand gewaschen werden muss, wollte nur mal zeigen wie's gehen kann mit dem feinen Quarzsand aus dem Baumarkt, da doch nicht wenige sowas benutzen.
    Habe mich in dem Sinne vielleicht schlecht ausgedrückt.

    Beim Flusssand hat's länger gedauert, ist aber auch von selbst klar geworden.
    Den schwarzen Granitsplittersand habe ich ein paarmal gewaschen, war aber immer noch sehr trübe.

    Martin
    das müsste der selbe sein, wie der den du auf dem Foto siehst, nur von der Konkurrenz, feiner Quarzsand, feuergetrocknet und gewaschen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo,

    also ich habe bei mir [b]jedesmal[b]]den Sand gewaschen.Wenn ich das lese hmmmmm dann frage ich mich,ob ich es wirklich gebraucht habe.

    Werde es beim nächsten mal halt mal ohne probieren.

    Gruß michl