Lebendfutter Züchten

  • Hi Leute,
    da ich ja einen Keller plane und meine Tiere am leibsten gerne mit selbsgezüchteten Lebendfutter füttern möchte, wollte ich mal Fragen, welches Futter kann man züchten?
    Interresant wären dazu dann Tipps wie man sie am besten vermährt.
    An folgenden Futterarten wäre ich interresiert:
    1. Artemia -> Geht das so wie im Anhang auf der Skizze??
    2. Weiße Mülas -> besteht gefahr zur Mückenplage?
    3. Cyclops
    4. Wasserflöhe

    Was könnt ihr mir empfehlen, was ihr schon gezüchtet habt?
    Danke für die Infos und Tips!!

    lg
    Tob

  • Hi Tobi!

    Also Cyclops und Weiße MüLas lassen sich meines Erachtens nicht züchten. Bei Wasserflöhen klappt es nur mit einigen Arten, Zuchtansätze sind im Internet erhältlich. Bei den Artemia kann man Nauplien aus Dauereiern recht einfach ausbrüten, sie eignen sich aber nur für Fischbrut. Für größere Fische müssten die Nauplien groß gezogen werden, was sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Besser ist es, die erwachsenen Artemia lebend im Zoofachhandel zu beziehen. Bei Dehner kostet bei uns so ein Päckchen 79 Cent.

    Als fettreiches Ergänzungsfutter eignen sich Enchyträen, sie sind einfach zu vermehren und Zuchtansätze kriegt man sehr leicht. Allerdings sollte man damit sparsam füttern. Als Aufzuchtfutter für Jungfische sind Essigälchen und Microwürmchen auch sehr einfach aus Zuchtansätzen nachzuzüchten.

    Ich empfehle dir, in deiner Umgebung geeignete Gewässer zu suchen und das Lebendfutter frisch zu fangen. Cyclops, Wasserflöhe, Schwarze und Weiße Mückenlarven lassen sich ganzjährig beziehen.

    Aus den Larven der weißen Mückenlarve schlüpfen übrigens keine Stechmücken.

    Hier ist eine informative Seite zum Thema. Für weitere Informationen empfehle ich dir dieses Buch.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin!

    Danke für die schnelle Info!

    Interresant, gleich mal nach den Zuchtansätzen googlen, wenn ich morgen wieder am PC sitze :D
    Ja, Artemia-Nauplien kann man laut deiner geposteten Seite aber auch an "größere" Fische verfüttern, aber ich glaube, da kaufe ich mir lieber Päckchen, kosten weniger.

    Glaube, das Buch kaufe ich mir.....sehr Interresant!

    DANKE
    lg
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    ich hab noch eine Anmerkung zu deiner Artemia-Skizze:

    Ich würd nur ne Plastikflasche nehmen und mit Salzwasser füllen, in einen Eimer/Becken mit etwa 20°C stellen, Dauereier rein und mit Luftschlauch durchlüften. Zum "Ernten" einfach Luftschlauch raus, die leeren Eihüllen schwimmen an der Oberfläche und somit kannst du mit einem Röhrchen die Artemia vom Grund in ein Artemiasieb absaugen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Martin!

    Danke für die schnelle Info!

    Interresant, gleich mal nach den Zuchtansätzen googlen, wenn ich morgen wieder am PC sitze :D
    Ja, Artemia-Nauplien kann man laut deiner geposteten Seite aber auch an "größere" Fische verfüttern, aber ich glaube, da kaufe ich mir lieber Päckchen, kosten weniger.

    Glaube, das Buch kaufe ich mir.....sehr Interresant!

    DANKE
    lg
    Tobi


    Hi Tobi,

    es kommt drauf an, wie groß die "größeren" Fische sind. Ab einer bestimmten Größe ignorieren sie die Nauplien. Meine Zergbuntbarsche haben sie immer gerne mitgefressen.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Tobi,

    auch größere Fische wie Skalare und Diskus sind gierig auf frisch geschlüpfte Artemianauplien. Größere Raubfische wirst Du damit aber nicht satt bekommen. :D

    Das Buch von Bremer kann Dir auch nur empfehlen, da kann man sehr viel erfahren und lernen.

  • Hi Tobi,

    Indoor geht eigentlich sinnvoll nur das was dir meine Vorredner schon beschrieben haben.

    Aber:

    1. ist das euer Haus? weiterlesen

    2. habt ihr einen anständigen Garten? weiterlesen

    3. sind deine Eltern tolerant bis sehr tolerant zu deinem Hobby? weiterlesen

    Bis hierhin gekommen? gut, denn im Garten geht so einiges :D

    Es lohnt sich schon mal in Regenfässern nachzuschauen was da so fleucht und solange diese keinen Deckel haben kann man die auch mit Daphnien animpfen (ohne Licht geht nix)

    Sehr gut geeignet für den Einstieg sind 90l Mörtelkübel die es für kleines Geld im Baumarkt gibt. Irgendwo in die hinterste Ecke des Gartens gestellt liefern die Kübel zuverlässig von Ende März bis in den November Daphnien und schwarze Mülas, Rote und Weiße sind auch meist dabei.
    Gekaufte Weße lassen sich dort gehältert auch dramatisch im Nährwert verbessern, was du im Laden bekommst ist eigentlich fast nur noch eine ausgehungerte Chitinhülle ohne grossen Nährwert.
    An sonnigen Stellen lassen sich auch Artemia auf diese Art bis ins Adultstadium kultivieren.

    Diese Kübel aber bloß nicht einbuddeln, die sind eine Todesfalle für Kleinsäuger (obwohl genau der Kübel in dem immer Ratten und Mäuse ersaufen genau der ist in dem ich die meisten und rotesten Daphnien ernte :evil: )

    Je größer desto besser, meine beste Quelle ist ein 500l Plasteteich, ein Esslöffel Daphnien + Schwarze + Weiße am Tag. So ein Teil lässt sich sehr dekorativ herrichten so das man es hervorragend seinen Eltern verkaufen kann :D
    Du musst bloss dafür sorgen das da keine Fische reinkommen, dann nerven nur noch die Libellenlarven.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi HOlger,

    hört sich mal nicht schlecht an! Danke :)

    Zitat von Holger

    Diese Kübel aber bloß nicht einbuddeln, die sind eine Todesfalle für Kleinsäuger (obwohl genau der Kübel in dem immer Ratten und Mäuse ersaufen genau der ist in dem ich die meisten und rotesten Daphnien ernte :evil: )


    Also im Boden eingebuddelt= Gute Qualität und ne größere Menge? Kann man doch den Kübel mit nem groberen Netz oder Ähnlichem abdecken....OdeR?

    Zu den Libellen: Kommen die nur mit Fischen oder auch so?

    lg
    Tobi

  • Holger
    Rote Mückanlarven kriegst du aus dem Garten, aber nur wenn das Wasser abgestanden und nicht zu sauber ist, schwarze Mückenlarven aus der ganz normalen Regentonne. Bei den Weißen MüLas bin ich skeptisch. Die kriegst du meiner Erfahrung nach nur aus kühlem, unbelastetem, schattigem und sauerstoffreichem Wasser, wie z. B. sauberen Tümpeln am Waldrand. Aber ich wäre sehr dran interessiert, weiße MüLas aus der Regentonne beziehen zu können. Wie machst du das genau? Wenn man weiße Mückenlarven zur Nährwertgewinnung in Regentonnen gibt, sterben sie nach meiner Erfahrung ziemlich schnell ab.

    Ebenso bin ich nicht der Meinung, dass die Qualität der gekauften weißen MüLas nicht stimmt. Alles was ich bisher gekauft habe, war 1A-Qualität. Man muss halt vorher in die Tüten gucken, dann sieht man gut, was man kaufen kann und was man besser liegen lassen sollte.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi HOlger,

    hört sich mal nicht schlecht an! Danke :)


    Also im Boden eingebuddelt= Gute Qualität und ne größere Menge? Kann man doch den Kübel mit nem groberen Netz oder Ähnlichem abdecken....OdeR?

    Zu den Libellen: Kommen die nur mit Fischen oder auch so?

    lg
    Tobi


    ...hmmmh, ich glaub ich hab grad ein deja vu :rolleyes:
    Mir kommts grad so vor als wenn ich mich mit meinem Sohn unterhalte der ein 3/4 Jahr älter ist als du und für diesen Fall hab ich immer ein großkalbirges Lattenstück im Sack das ich ihm bei Bedarf auf die Zwölf haue damit er endlich von dem Schlauch runtergeht auf dem er mit beiden Füßen steht...(nicht wörtlich nehmen, das ist eine bildliche Umschreibung von dem was ich manchmal gern tun würde ;) )

    Also nochmal :rolleyes:

    Wenn du die Kübel einbuddelst, was sich in einem offenen Garten optisch entschieden besser macht, und du diese Kübel nicht abdeckst oder für einen Ausstieg sorgst dann werden darin Tiere ertrinken. Die Kadaver werden dann von Mikroorganismen zersetzt die sich aufgrund des plötzlichen Futterangebotes explosionsartig vermehren und davon wiederum profitieren die Daphnien die sich ihererseits kräftig vermehren.
    Solange es nur Mäuse oder Ratten sind ist das für mich ok, sobald in den Bütten Igel, Eichhörnchen, Eidechsen oder Jungvögel liegen ist Schluß mit Lustig........
    Also entweder hochstellen oder abdecken.
    Alternativ kannst du auch deiner Mutter mal ein Stück Gulasch oder ein paar Gramm Hackes mopsen, wirkt genauso, alte Aquarianer schwören auf Rinderblut (und wieder Andere auf Kaninchenmist ;) ).

    Schwarze Mülas lassen sich übrigens hervorragend anlocken wenn man in den Kübel Brennesseln gibt. Aber Vorsicht, zuviel Brennessel und die Sache fängt an entsetzlich zu stinken ;(

    Zu den Libellen,

    Libellen sind Fluginsekten, richtig?
    Ihre Larven entwickeln sich im Wasser, richtig?

    Was schliesst du daraus?

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    Ok, muss dann mal mit meinen Eltern reden ob ich es in den Boden machen darf, wenn nicht, einfach schön mit Bambus o.Ä. verkleiden, dann siehts auch schön aus :)
    Ich glaube, ich nehme dann lieber Gulasch oder Hackfleisch, keine Tiere müssen für Lebendfutter sterben, außer die die so oder so für mich sterben müssen :D Wie oft muss man da was reinschmeißen?

    lg
    Tobi

  • Hi,
    zum Thema Lebendfutter:
    Beim Tümpeln unbedingt vorher abklären, ob der Teich/Tümpel irgendjemand gehört. Ansonsten könnte es die oben erwähnte Latte auf die Zwölf geben. Weiterhin schauen, ob es da Fische gibt. Ich sag nur Krankheiten o.ä.

    Lebendfutter im Garten:
    Ich habe selbst im Garten einen Mörtelkübel stehen. Dieser liefert regelmäßig (zwar nicht so viel wegen Größe) Wasserflöe. Den Ansatz habe ich aus der Tüte, die immer beim Zooladen an der Kasse liegt. Wenn man den über denWinter stehen lässt und im Herbst nicht ales rausgefangen hat, dann hat man im Frühjahr von allein welche. Ich sag nur Dauereier.
    Weiterhin hab ich einen Miniplastikteich(~150 Liter) eingegraben. Das sieht zumindest schicker aus, als runde Kübel. Da wohnen auch Wasserflöhe drin. Außerdem hab ich letztes Jahr auch weiße Mülas drinnen gefangen. In den Regentonnen auf dem Gelände gibt es weiterhin dann im Sommer Stechmückenlarven. Somit gibt es nur im Winter Probleme bei der Lebendfutterbeschaffung.

    PS: da letztes Jahr die Badesaison recht kurz war und der Pool schön grün wurde hab ich da auch mal paar Wasserflöhe eingesetzt. Das Wasser war nach ner Woche klar. Und Flöhe gab es massig. (übrigens auch paar weiße Mülas)

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    da mir der Thread für meine Frage am geeignetsten erscheint hol ich ihn mal wieder hoch...

    Ich habe einige Regentonnen und sonstige Kübel zu Verfügung in denen ich Futter "züchten" könnte. Am ehesten habe ich es auf Wasserflöhe abgesehen. Schwarze Mülas leben schon in Massen drin, aber da ich entweder Welse oder Salmler mit winzigen Mäulern halte, können die teilweise schon problematisch werden von der Größe her. Daher würde ich die Tonnen gerne mit Wasserflöhen besiedeln.

    Bei mir in der Umgebung gibt es aber leider keine Wasserflöhe in Tüten zu kaufen. Mein Dealer meint, wenn ich welche haben will, muss er mindestens 10 Tüten kaufen, die ich dann alle nehmen müsste. Und da hab ich keine Lust drauf.


    Jetzt die eigentliche Frage:

    Kann ich aus Fischhaltigen Gewässern getümpelte Wasserflöhe ohne Probleme in meinen Tonne ansiedeln ohne mir Sorgen wegen Parasiten etc machen zu müssen?
    Leider wurden nämlich in allen potentiell geeigneten Gewässern, die ich hier finden konnte, Fische angesiedelt. Ich habe noch nicht drin getümpelt, aber wenn ich die Flöhe zur Futterzucht nutzen könnte würde ich mal schauen, ob ich was fangen kann...

    Felix

  • Hey!

    Ich hätte da auch ne Frage, ich hab nen 300 l Topf stehen, der wird mit Wassertöpfen angeimpft, nur wie soll ich die Daphnien wieder rausbekommen. Hab an einen größeren Kescher mit sehr feinem Netz gedacht aber von wo krieg ich einen.

    Und kann ma Artemia im Freien züchten??

    Interessantes Video zu dem Thema, da gehts am Anfang um lebendfutter http://www.aquanet.tv/Video/282-auss…von-drachenfels
    Hätt gern nen Kescher so wie der :thumbup: :thumbup:

    mfg Stephan

  • Hallo Stephan,

    das ist ja wieder mal ein tolles Video von Aquanet. Ich will auch so ein schickes Nischenbecken mit Acanthicus adonis drin. :love:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.