Aequidens viridis (Heckel 1840)

  • So dann will ich mal meine seltenen Aequidens vorstellen. Ich war auf der Suche nach einem grösseren Barsch für mein Aquarium, nach langer Überlegung wurde dann Geophagus "tapajos red" ins Auge gefasst. Ich fand aber nicht gleich solche in den Kleinanzeigen. Da wurden aber A. viridis angeboten. Ich hatte keine Ahnung von diesen musste also mal erst recherchieren. Das ist ja ein ganz spezieller musste ich feststellen aber der dürfte bei mir reinpassen. Daher hab ich zugeschlagen und habs nicht bereut.

    A. viridis Geschichte ist etwas speziell, sind wir uns doch eher gewohnt, das neue Arten ohne Namen eingeführt werden und Jahre später wissenschaftlich beschrieben werden. Bei diesen ists umgekehrt, Heckel beschrieb sie mit einem schönen Bild schon 1840 eingeführt wurden sie aber erst 2006 durch Staeck und einige weitere. Von diesen Tieren sind meine Nachzuchten, der Vorbesitzer hat sie von einem Schweizer der damals mit Staeck unterwegs war. Musste aber nach etwa einem Jahr feststellen, dass sein Aquarium zu klei wurde. Wies so läuft hab ich unterdessen bei einem Händler Wildfänge entdeckt, allerdings ziemlich teuer.

    Die Tiere wurden im bolivianischen Teil des Pantanal gefangen. Beschrieben sind sie hier von Staeck http://www.dcg-online.de/encyclopedia/w…ens-viridis.pdf

    Hier ein paar Fotos, ich hab leider die Querstreifung noch nicht dokumentieren können.


    Sie sind bei mir bereits deutlich weniger scheu als zu Anfang, aber immer noch ängstlich. Meist verstecken sie sich unter dem Echinodorus wenn sich jemand ausserhalb bewegt, sitzt man aber ruhig da kommen sie hervor.

    Felix

  • Hi Felix.

    Sehr schöne und sehr seltene Aequidens hast Du da. Wenn ich mehr Zeit habe würde ich mich sehr gerne ausführlich mit Dir über diese Fische unterhalten wollen, da ich auch schon sehr viele Aequidensarten gepflegt und vermehrt habe. Diese sehe ich aber zum ersten Mal 8o . Bis dahin... :thumbup:

  • Hallo

    Ja gerne, interessiert mich auch. Als ich ernsthaft mit Aquarien anfing, hiessen noch viele Fische Aequidens.

    Ich bestellte beim Zoohändler Aequidens dorsiger, heute Laetacara, bekam aber Aequidens pulcher, heute Andinoacara.

    Erstere wären für mein Aquarium geeignet gewesen, letztere nicht. Ich hielt sie dann trotzdem und "Züchtete" wobei bei den Kerlen eher das Problem war sie vom Junge kriegen abzuhalten. Mit diesen robusten Barschen waren auch interessante Versuche möglich. Nach einem Sommer im Gartenteich hörte ich damit auf, nicht das es den A. pulcher da nicht gefallen hätte. Das Problem war die Viecher wieder zu fangen, ich musste den Teich ablassen und das was im Schlamm zappelte waren die Barsche.

    Daselbe versuchte ich dann noch mit Platys, mit wenig Erfolg.

    Der grösste Aequidens viridis fühlt sich in Höhlen wohl!

    Felix

  • Naja beim Fotografieren hab ich eben auch meine Ansprüche. :thumbup:


    Nach viel Probieren bin ich bei einer etwas "komischen" Linse Apparat Kombination gekommen.

    Nikon D300 mit einem uralt Zoom, dem ersten Autofokus Zoom von Nikon, dem 70-210 F4 von 1986. Damit kann ich mich gemütlich auf der Couch lümmeln und auf die Fische warten. Zoom auf ~200 und ISO etwas hoch dann Klack klack klack :rolleyes: Traum wäre natürlich eine F2.8er Zoom allerdings bräuchte ich dann wohl ein Stativ.


    Felix

  • Hallo Felix.

    So, nun hab ich mal Zeit für Deine Aequidens :D . Sag mal bitte, wie viele Tiere hast Du von den viridis, das war mir nicht ganz klar ob es ein Paar oder eine Gruppe ist. Wie lange hast Du die Tiere schon und wie groß sind sie momentan? Konntest Du schon Laichaktivitäten beobachten? Du schreibst, sie seien etwas scheu? Hast Du Beifische wie größere Salmler im AQ oder schwimmen sie alleine dort? Fragen über Fragen, ich weiß, aber das Verhalten interessiert mich sehr. Ist der Fundort in der DCG-Beschreibung der Einzige und sind sie dort endemisch? Du zeigst ein Bild, wo ein großes Tier in einer Steinhöhle sitzt. Machen die Tiere das regelmäßig oder ist es die Scheu? Meine Aequidens haben sich so gut wie nie in Höhlen aufgehalten. Sie nutzten allerdings Höhlen oder Gruben als Laichplatz. Wie vertragen sich Deine Tiere untereinander? Bitte berichte doch nach und nach über diese wirklich schöne und seltene Art :thumbup: .

  • Hallo Oli

    Ich habe sie erst einen Monat, ich habe von Privat 7 A.viridis kaufen können. Der Vorbesitzer hatte die Nachzuchten von einem Bekannten der seine 2006 selbst mitgebracht hatte, scheinbar auf einer Bolivien Tour mit Hr. Staeck. Davon gibt es bei der DCG einen kurzen Bericht. Der Verkäufer gab sie ab weil sie für sein Aquarium zu gross werden und er kaum mal was von ihnen sah.

    Die Nachzuchten sind ca. 1 Jahr alt und zeigen bei mir noch kein Laichverhalten. Sie bewohnen das Becken ( Meine Aquarien) mit Panzerwelsen, Antennewelsen Salmlern und 2 Crenicara punctulatum.

    Als erstes mampften sie alle Posthorn und jungen Apfelschnecken. Da ich nur wenige Gehäuse fand, haben sie diese wahrscheinlich zermalmt. Der "Chef" der Gruppe hat die Höhle bezogen, ein weiterer hat sich zwischen den Steinen eingerichtet. Der Rest versteckt sich unter dem Echinodurus wenn vor dem Aquarium eine Bewegung ist. Sobald man aber ruhig hinsitzt kommen sie hervor. Auch scheinen sie mir langsam farbiger dH grüner zu werden.

    Untereinander sind sie friedlich, nach Barschart halt. Die kleineren Crenicara punctulatum haben kein Problem sich gegen sie durchzusetzen! Der grösste ist etwa Handgross der kleinste hat ca. das halbe Gewicht.

    Die Welse und Salmler werden ignoriert, nur wenns Futter gibt verscheuchen sie sie ein wenig. Was mir auffiel als ich Tubifex im Sand eingrub, war das sie sich fast wie Erdfresser benahmen. Ein Maulvoll Sand mit Tubifex geschluckt und dann durch die Kiemendeckel den Sand ausgesiebt.

    Also im Vergleich zu den A. pulcher geradezu sanfte Barsche. Wie das wird wenn sie in Laichstimmung kommen, das werde ich noch sehen. :S

    Leider hat nun auch der zweitletzte Crenicara ein geschwollenes Auge, es ist schon der 3. der serbelt. :thumbdown: Hoffe die Aequidens kriegen das nicht auch.

    Felix

  • Hallo

    Es gibt neues von den A.viridis. Ein Paar hat sich abgesondert und hat gelaicht. Schon gestern verteidigten sie die rechte Seite des Aquariums unter der grossen Wurzel. Vor allem die Artgenossen wurden vertrieben, allerdings nur eine kurze Strecke. Abgelaich haben sie nun auf einem Buchenblatt die ich zum Glück eingebracht hatte. Sie scheinen wie einige der weiteren Verwandtschaft ein transportables Substrat zu bevorzugen.
    Sie verteidigen aber scheinbar nicht zu stark. Denn wenn man ans Aquarium tritt stieben alle A.viridis genau dorthin, um dann wieder fortgejagt zu werden.


    Felix

  • Hi Felix,

    na dann viel Glück, daß aus dem Gelege was wird :thumbup: . Wär schön wenn diese seltene Aequidens-Art in der Aquaristik erhalten bliebe und weiter verbreitet werden könnte.

    Immer schön weiterberichten ;) und Du weisst ja :B . :D

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo

    Heute haben meine Aequidens wieder gelaicht, wieder auf einem Blatt. Ausserdem haben sie das Blatt an einen anderen Ort vor mir in Sicherheit gebracht.



    Allerdings bin ich etwas unglücklich mit Ihnen weil die Corys nur noch Nachts auftauchen! Zudem hab ich ein Cory-Skelett entdeckt!

    Felix

  • Hallo

    Wieder mal ein kleines update. Die Aequidens haben wieder gelaicht, da kein Blatt zur Verfügung stand nahmen sie einen flachen Stein. Diesmal sind Junge geschlüpft die in verschiedenen Mulden "gelagert" wurden. Überall hats jetzt freigelegte Wurzeln des Tigerlotus. :(

    Fotos gabs noch nicht, sie verziehen sich mit den Jungen immer ins Gestrüpp. :thumbdown:

    Felix

  • Hallo

    Schön sind die Bilder nicht, aber zur Dokumentation sind sie geeignet

    Und der kleine Kerl Mädel hat nun auch Frühlingsgefühle

    Ich war am Samstag bei meinem Aqua Händler, der selbst auch 3 Stück selbstgefangene hält. Er konnte nicht glauben dass ich sie mit kleineren Salmlern zusammen halte. Das hätte er mir aber sicher nicht geraten. :) Wie gesagt es sind nicht immer die Händler mit der schlechten Beratung oft sind die Kunden Beratungsresistent. ;)

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von felixS (23. Mai 2011 um 20:13)

  • kleines Update, ich krieg kein gutes Bild von den kleinen Rackern.

    Es sind noch 8 Junge ca. 2 cm lang, die Eltern versuchen sie immer noch zu verteidigen, was aber so leicht wie Flöhe hüten ist. Die kleinen schwimmen frech überall rum und verhalten sich nach Barschart.

    Zwischendurch will ein zweites Paar auch Laichen, irgendwie klappts bei denen aber nicht. Er? prässentierte ein Blatt so lange bis es in Einzelteile zerfiel. Sie? tut interessiert aber es funktioniert irgendwie nicht.

    Die 3 übrigen hocken nahe der Oberfläche über den Cryptocoyinen und werden von 2 Seiten bedrängt. Verletzungen gabs aber bis jetzt nicht. Dazwischen behauptet sich mein letzter Crenicara punctulatum den ich leider nicht erwische um ihn umzusetzen. Auch hab ich die Corys nur noch Nachts gesehen.

    Verluste gabs vereinzelt bei den Rotköpfchen, hab aber nie ernsthafte Angriffe gesehen, die Salmler sind nun aber 3 Jährig könnte das auch natürliches Ableben sein?

    Soweit mal mein Fotoloser Zwischenbericht.

    Felix

  • Tolle Dokumentation und klasse Bilder!!! Auf Deinem letzten Foto ist auch gut zu erkennen das Aequidens viridis in der Gattung Aequidens zurecht eine besondere Stellung einnimmt. Ich habe ja vor einigen Tagen Krobia spec. "Xingú" vorgestellt, dieser wurde in seiner ersten wissenschaftlichen Erwähnug auch zu Aequidens gestellt, wie sich herausstellte war das nicht ganz richtig. Ich geh davon aus dass sich irgend jemand innerhalb der nächsten 10 Jahre daran macht auch den Aequidens-Komplex etwas genauer zu betrachten und ich möchte wetten das man dan Aequidens viridis aus dem Aequidens-Komplex herauslösen wird.Es würde mich nicht wundern wenn man ihn in die Gattung "Krobia" einordnen würde... Wie im Band 1 " Die Buntbarsche Amerikas" (Stawikowski & Werner 1998 ) schon erwähnt wird weist A. viridis im Ggensatz zu allen anderen Aequidens anatomische Besonderheiten wie zum Beispiel die auffallend runde Kopfform und die Häkchen auf der Innenseite des vierten Kiemenbogens.Auch das Umbetten der Larven (in verschiedene Gruben) errinnert mich stark an meine Krobia spec. "Xingu"... Das wird sicherlich noch eine spannende Angelegenheit...mal sehen wer bei Aequidens virirdis "Aequidens" als Erster in Anführungszeichen seztz...Aber erstmal vielen Dank für den tollen Bericht!!!

    Beste Grüße,

    Peter

    ps 1. ich habe mal Dein Bild in diesen Beitrag kopiert ich hoffe das ist ok...es kommt mir auf den direkten Vergleich zu Krobia an...

    ps 2. Ich wäre an Jungfischen Deiner Aequidens sehr interessiert...

  • Hallo Peter

    Ja die Ähnlichkeit mit den Krobia ist mir auch aufgefallen!

    Leider konnte ich noch nicht beobachten wie sie die Larven umgebettetet haben. Was aber deutlich ist, dass sie bewegliches Laichsubstrat bevorzugen, aber im Notfall auch einen Stein nehmen.

    Die Jungfische werde ich sicher dann mal abgeben, habe nun schon 2 potentielle Abnehmer. Eigentlich sind mir 7 ausgewachsene schon etwas zuviel fürs Becken.

    Was mir aufgefallen ist, bei beiden Paaren ist ein ziemlicher Grössenunterschied, wahrscheinlich ist ein Geschlecht kleiner. Aber ich bin mir nicht sicher welches.

    Felix