neuankömmlinge a. panduro

  • hallo,

    ich hab mir jetzt ein schönes Pärchen von Apistogramma panduro Wildfängen gegönnt!
    Meint ihr sie könnten ihre Brut gegen L134 verteidigen
    Was würdet ihr ihnen füttern? (hätte Enchyträen)
    Was wäre das beste "Laichsubstrat" (keine ahnung wie ichs sonst nennen sollte^^)?

    mfg franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Enchyträen sind zu fettreich als Dauerfutter. Ich würd mal testen wie sie an Frostfutter gehen, ansonsten im Fachhandel lebende Mückenlarven, Artemia oder Daphnien besorgen.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Franz,

    klar könnte die ihre Brut gegen die L134 verteidigen. Du brauchst ja für die Zucht Höhlen mit einem engen Eingang, da passen die Welse nicht durch.

    Und wenn die Kleinen dann mal schwimmen, besteht für die Welse eh keine Chance mehr.

    Enchyträen sind ein gutes Futter, mit dem man aber wegen des Fettgehaltes sehr sparsam umgehen muß. Gut geeignet sind Daphnia, Cyclops, Mückenlarven und auch Artemia.

    Laichsubtrat als solches brauchst Du nicht, dafür sind die Höhlen da. Aber eine Laubschicht würde den Tieren viel Sicherheit bieten.

  • Hi,

    also meine Wildfänge sind direkt an folgende Frostfuttersorten gegangen:
    Artemia, Tubifex, Alle Mückenlarven, Cyclops,..... an das Tropische Quartett von Petman alle Sorten ;)
    Einmal nahm das Männchen auch ne Flocke vom JBL NanoFutter.
    Als "laichsubtrat" nheme Höhlen (aus Schiefer,.....oder Kokusnunsshälften)
    lg
    Tobi

  • Nimm ne Kokosnuss (ca. 1,29 Euro), halbiere sie und hol das Kokosfleisch raus. Dann bohr ein Loch rein, durch das die Fische gerade so passen, evtl. reicht es, wenn nur das Weibchen durchpasst. Kokosnusschale kurz auskochen und ins Becken geben. Die Fische werden sie annehmen.

    Im Übrigen will ich dir nicht zu nahe treten, aber das sind Fragen, die geklärt werden sollten, bevor man sich Wildfänge ins Haus holt.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    ich bin nach einigen Versuchen mittlerweile fast völlig davon abgekommen Harnischwelse zusammen mit Zwergen zu halten.
    Das ist ein elender Spagat zwischen den doch recht verschiedenen Bedürfnissen zweier Fischgattungen.

    1. die Temperatur und 2. das Futter.
    Harnischwelse mögen es bedeutend wärmer als die Zwerge und wenn die Zwerge (selbst wenns WF sind) Kunstfutter für sich entdecken wirds doppelt blöd. Dann hast du in kürzester Zeit platzkugelrunde Apistos deren Tage du zählen kannst.
    Hälst du die Tiere dagegen nach Bedürfnissen der Zwerge, also kälter und eher Hungerfutter werden die Welse zwar überleben aber Fortpflanzung kannst du vergessen.

    Wie gesagt, ich bin auf entweder oder, jediglich Ancistrus dürfen zu den Zwergen wobei auch bei denen zu beachten ist das es da ziemliche Sissis gibt.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • hi,
    hab erfreuliches zu berichten!!! Nachdem ich gestern WW gemacht habe, haben meine panduros jetz in einer welshöhlen abgelaicht :D
    ich lass sie jetz mal im becken.
    wann werden die larven dann schlüpfen?
    mfg franz

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von @_L134_@ (24. Februar 2011 um 18:14)