Urgrossvaters Aquarium, der Perlmutterfisch

  • Ich besitze von meinem Patenonkel ein interessantes Aquarienbuch. Von 1906 !!

    "Leitfaden für Aquarien- und Terrarienfreunde von Dr.Zernecke"

    Daraus mal der Abschnitt über die Geophagus


    Bei Interesse kann ich mehr von Dr.Zernecke scannen, allerdings weiss ich nicht in welcher Kategorie am besten.

    Felix

  • Hi Felix,

    das interessiert mich brennend. Magst Du einen Bericht mit mehr Bildern vielleicht im Aquariat-Thread posten? Dieser Thread stellt aquaristische Bücher mit antiquarischem Wert vor. Da wäre das Werk ein tolles Highlight.

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Nabend,

    ob bei so einem alten Buch noch das Cobyright gilt? Glaube eher nicht. Am einfachsten wäre es doch, einfach mal eine kurze Mail an den Verlag zu richten. so würde man allen Problemen aus dem Wege gehen.

  • Hallo,

    im Thread DAS AQUARIAT geht es um Präsentation von Büchern, also Werbung für die Werke, den Verlag, Autor und Grafiker. Es handelt sich um journalistische Rezensionen. Wir extrahieren keine Grafiken zur Fremdnutzung.

    Zum Thema Bildnutzung alter Motive gilt in Deutschland die "post mortem auctoris"-Regelung:

    Ein Werk ist nur für eine bestimmte Dauer urheberrechtlich geschützt. Diese Zeit nennt man . In Deutschland (und vielen anderen Ländern) gilt eine Regelschutzfrist von 70 Jahren post mortem auctoris (pma). Das heißt, dass die Gemeinfreiheit (s. dort für weitere Informationen) des Werkes mit dem 1. Januar des Jahres, das auf den 70. Todestag des Urhebers folgt, beginnt und das Werk frei verwendet werden kann.

    Sehr hilfreich für jeden Nutzer, der hier Bilder hochladen will ist folgendes Entscheidungsdiagramm .

    Ich wollte z.B. eigentlich Grafiken meiner letzten Buchvorstellung als Wallpaper für americanfish erstellen und habe beim KOSMOS-Verlag angefragt. Die hatten allerdings die Verträge für das Buch im Keller verschlampt und konnten mir deshalb keine Nutzung genehmigen :rolleyes:

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo,

    also das ist ja echt toll, wie ihr euch um Informationen bemüht! Da kann man noch sehr viel lernen!

    Hoffentlich lesen das hier möglichst viele User, damit zumindest einmal die Problematik erkannt und dann entsprechend gehandelt wird.

    Danke für eure Bemühungen! :-)/~ :-)/~ :-)/~