• Hallo, die Schlanksalmler sind hier ja wenig Vertreten, deshalb will ich hier eine Lanze brechen.

    Der Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) gehört zur Familie der Schlanksalmler (Lebiasinidae) und kommt im Amazonas,
    in Venezuela, Kolumbien und Peru im östlichen Amazonas Tiefland, sowie in Surinam und Guayana vor.


    Auf diese possierlichen Fische kamen wir, als wir im Sulawesi Schnecken Nanoaquarium nach Beifischen suchten. Da die Schnecken hohe Temperaturen (29°) benötigen fielen
    viele Kleinfische aus dem Rennen. So kaufte ich einige Zwergziersalmler, bald zeigte sich, dass diese Fische schon alleine interessant sind. Sie sind ruhigere Gesellen die im Pflanzendickicht geschickt herum schwimmen. So sind nachdem die Schnecken in ein grösseres Aquarium umsiedelten die Zwergziersalmler im nun etwas kühleren Nanoaquarium geblieben. Das teilen sie mit einigen Garnelen und Schnecken.

    Im Moment bin ich am überlegen, das Nanoaquarium aufzulösen und die Fische mit einigen zusätzlichen ins 200l Becken zu den blauen Neon und bolivianischen ZBB hinzuzufügen.

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von felixS (25. Februar 2011 um 23:05)

  • Hallo Felix,

    toll, das Du für diese Fische mal eine Lanze gebrochen hast! Was es gerade bei den Nannostomus an wunderschönen Arten gibt, entgeht leider vielen Aquarianern.

    Die Idee, die Gruppe in ein größeres Aquarium mit anderen Salmlern umzusiedeln, finde ich nicht so ganz perfekt. Sie werden sich da nicht mehr so wohl fühlen. Diese Tiere hält man am besten unter ihresgleichen. Zur Vergesellschaftung eignen sich z.B. Welse, ob nun Panzerwelse oder andere, das bliebe jedem selbst überlassen.

    Aber die Gesellschaft mit anderen, etwas unruhigen Arten wird ihnen nicht gut tun.

  • Hallo Dieter

    Ich weiss, dass sie scheu sind, aber ich dachte zu den winzigen blauen Neon und den bodenorientierten Bolivianern könnte es gehen? Aber ich kann auch das Nano erhalten.

    Felix

  • Hallo Felix,

    gerade mit den Neon werden sie nicht so gut klar kommen. Die sind einfach schon zu unruhig für die Nannostomus.

    Wenn Du das kleine Aquarium nicht für andere Dinge brauchst, würde ich sie darin lassen. Da hast Du auch mal die Chance, das sie ablaichen. Da wird zwar nicht viel bei rauskommen, weil sie auch Kaviar mögen, aber interessant wäre es allemal. :)

  • OK

    Eine weiter Lösung ist mir gerade eingefallen, ich werde das 80*40*40 in 2 hälften trennen eine Seite Hartwasser Sulawesi die andere Zwergziersalmler. Jetzt brauch ich nur noch Glas.....

    Felix

  • Hallo Felix,

    das ist doch auch eine gute Möglichkeit! Die Trennung der beiden Abteile würde ich aber mit Schwarzglas machen, damit sich beide Seiten nicht sehen und Ruhe haben.