Wer kennt diesen Geophagus?

  • Hi, Leute

    ich wollte mal nachfragen, ob von euch einer weiß, welcher Geophagus in der "Aktuelle Süßwasserpraxis --aquaristik " vorgestellt wird.

    Die Tiere sahen nämlich klasse aus :thumbup:


    (p.s. : Bilder hab ich leider keine gefunden :S )

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo

    der Name der Zeitschrift ist mir bekannt und vielleicht hatte ich auch schonmal ein Exemplar, aber was jetzt in der aktuellen Ausgabe drin ist ...hm keine Ahnung.

    Unter welchen Namen wird der Geophagus denn vorgestellt der dir so gefällt? Oder ist es ein Geophagus sp.? Ohne Bilder und ohne die Zeitschrift ist es echt schwer zu antworten... ;)


    Gruß Sylvio

  • Ähm

    habe mal Google angeschmissen,

    in der neusten Ausgabe ist lediglich von:

    Zitat


    Peter Heinze
    Faszinierende Maulbrüter
    Evolution oder Sensation im Aquarium?

    die Rede,

    eine direkte Vostellung gibts nicht, zumindest laut Inhaltsverzeichnis nicht.

    Ich such mal weiter

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    Habe auf der Homepage von der Zeitschrift folgendes gefunden:


    Quelle: http://www.aquaristik-online.de/index_aquaristik.html

    lg
    Tobi

  • Hallo Robert,

    im Text werden die Tiere als "Rotlinien-Geophagus" mit unbekannter Herkunft angegeben. Welche Art das ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

    Ich könnte ein Foto aus der Zeitschrift ja mal einscannen und hier einstellen, aber das würde wieder Copyright-Probleme bedeuten. Also lasse ich das besser.

    Interessant an dem Bericht ist auf jeden Fall, das sich diese Tiere durch Feinddruck im Aquarium vom larvophilen zum ovophilen Maulbrüter weiterentwickelt zu haben scheinen.
    Aber, wie der Auto Peter Heinze ja schreibt, bleibt erst einmal zu beobachten, wie es die jetzigen Jungfische später einmal halten werden.

  • Hallo Zusammen,

    im Text werden die Tiere als "Rotlinien-Geophagus" mit unbekannter Herkunft angegeben. Welche Art das ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen

    die Bestimmung scheint in diesem Fall äußerst schwierig zu sein, die Tiere weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu Geophagus sp. Rio Branco auf, sind es aber laut dem Autor nicht. Das Muster der Caudale und Farbe der Eier sowie der teilweise sichtbare Kiemendeckelstrich und verwaschene Lateralfleck könnten ein Merkmal für die von mir genannte Art sein. Ich habe die Tiere aber nicht in Natura gesehen und auf Fotos ist das teilweise schwierig.

    Es könnte auch eine noch unbekannte Art aber auch ein Hybrid sein, die genaue Herkunft dieser Tiere ist unbekannt. An der Bestimmung wird gearbeitet....

    Verwirrend finde ich in dem Artikel die fehlenden Bezeichnungen der Bilder, auf jeden Fall werden in dem Artikel Bilder unterschiedlicher Geophagus-Arten verwendet. Das große Bild mit den Jungtieren zeigt einen Geophagus altifrons sowie die obere Abbildung auf der letzten Seite des Artikels ebenfalls zwei Geophagus altifrons. Es ist schwer nachvollziehbar welche Bilder in dem Artikel diese besondere Art zeigen und welche nicht, bin mir nicht sicher, ob auf den Bildern des Artikels nicht noch eine weitere Art(en) zu sehen ist(sind)...

    Schade nur dass man auf die Beschriftung der Bilder verzichtet hat...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ajot (2. März 2011 um 21:52)

  • Hallo Zusammen,die Bestimmung scheint in diesem Fall äußerst schwierig zu sein, die Tiere weisen eine gewisse Ähnlichkeit zu Geophagus sp. Rio Branco auf, sind es aber laut dem Autor nicht. Das Muster der Caudale und Farbe der Eier sowie der teilweise sichtbare Kiemendeckelstrich und verwaschene Lateralfleck könnten ein Merkmal für die von mir genannte Art sein. Ich habe die Tiere aber nicht in Natura gesehen und auf Fotos ist das teilweise schwierig.

    Es könnte auch eine noch unbekannte Art aber auch ein Hybrid sein, die genaue Herkunft dieser Tiere ist unbekannt. An der Bestimmung wird gearbeitet....

    Verwirrend finde ich in dem Artikel die fehlenden Bezeichnungen der Bilder, auf jeden Fall werden in dem Artikel Bilder unterschiedlicher Geophagus-Arten verwendet. Das große Bild mit den Jungtieren zeigt einen Geophagus altifrons sowie die obere Abbildung auf der letzten Seite des Artikels ebenfalls zwei Geophagus altifrons. Es ist schwer nachvollziehbar welche Bilder in dem Artikel diese besondere Art zeigen und welche nicht, bin mir nicht sicher, ob auf den Bildern des Artikels nicht noch eine weitere Art(en) zu sehen ist(sind)...

    Schade nur dass man auf die Beschriftung der Bilder verzichtet hat...


    Hallo Fischfreunde....

    damit hier niemand mehr verwirrt ist ,bzw. bleibt, bin ich mal eben kurz diesem Forum beigetreten und danach auch schon gleich wieder weg ..;~)

    Bei den in meinem Artikel zu sehenden Fischen, handelt es sich wie ajot ja schon richtig festgestellt hat ( haben wir telefoniert oder war es per E-mail ?),
    um die im Artikel angesprochenen Rotlinienvariante einer noch unbestimmten Geophagus spec. und zweitens um Geophagus altifrons Rio Negro I .

    Da ich von den Rotlinien kein Foto hatte mit freischwimmenden Jungen, wurde ein Foto von den Rio Negro I benutzt,
    um eben Geophagen mit freischwimmenden Jungen zu zeigen ; that`s it.
    Das Männnchen von Geophagus altifrons Rio Negro I welches gerade auf Seite 77 seine Jungen entlässt ,
    ist ebenfalls aus dem gleichen Grund genommen worden , weil es ähnliche Bilder von den " Rotlinien " nicht gibt , leider .

    Also hier jetzt nur für euch komplett :
    Seite 74 der Zeitschrift meine unbeschriebenen " Rotlinien "Geos.
    Seite 75 juvenile Nachzuchten der Rotlinien G.
    Seite 76 laichen die Rotlinien G. gerade ab.
    Seite 77 oben, wie bereits erwähnt der G. altifrons Rio Negro I mit seinen Babes und auf derselben Seite unten wieder der Rotlinien G.
    Seite 78 oben Geophagus altifrons Rio Negro I Paar mit Jungen. darunter juvenile Rotlinien G.

    Ich hoffe , das die Verwirrungen damit behoben sind.

    Es ist übrigens nicht unüblich Fotos von verschiedenen Fischen bestimmter Arten in einem Artikel zu benutzen ,
    leider hat der Verlag es hier nur versäumt die Bilder genau zu benennen. Kann ja mal vorkommen....

    Gruß aus Hannover und schon bin ich weg...;~)

    Peter Heinze

  • Hallo Peter,

    klasse, dass du den Beitrag aus den tiefen des Forums gekramt hast und uns darüber berichtet hat. Und wie Sandro schon geschrieben hat, wir sind hier ein witziger Haufen, wo du bestimmt auch Spass haben kannst.

  • Hi,

    auch, wenn das Thema schon etwas älter ist, ich finde es trotzdem klasse :-)/~leg mir auch gleich nen Zettel in die Zeitschrift, damit ich das net schon wieder vergess :D

    Liebe Grüsse, Robert

  • hallo,

    Hallo Peter,

    klasse, dass du den Beitrag aus den tiefen des Forums gekramt hast und uns darüber berichtet hat. Und wie Sandro schon geschrieben hat, wir sind hier ein witziger Haufen, wo du bestimmt auch Spass haben kannst.

    dem kann ich mich nur anschließen, bestes forum das ich jemals benutz habe :) super freundlich und lustig hier und vor allem sehr interessant und informativ undundund.... :D :D :D

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]