• Hallo zusammen.

    Ich bin schon was länger hier hab aber bis jetzt eher mitgelesen als selbst zu schreiben aber jetz hab ich doch mal etwas das ich nichtgefunden hab hier deshlab frag ich mal ;)

    Mir schwirrt seit ein paar Tagen eine Frage im Kopf rum, man hört ja immer das die Beleuchtung von Becken nich länger als 12 Stunden sein soll und eine Stunde "Mittagspause" damit die Algen nich im vorteil zu den Pflanzen sind.

    Aber was sagen unsere Bewohner dazu das bei manchen auch nur 9 Stunden Beleuchtet wird wobei in ihrer Natur die ja teilweise nahe am Äquator liegt 12-14 Stunden locker Sonnenschein ist.
    Mal davon abgesehen das die beleuchtung bei standartleuchten ja von 0 auf 100 geht und nich den sonnenaufgang und untergang nachspielt ist klar und natürlich eine echte preisfrage,
    aber was sagen denn nu unsere geliebten Fische und Willos zu der teils relativ kurzen oder unterbrochenen Beleuchtung.Mich würde es ziemlich stören wenn ich in einem raum währe und mittendrinn einer Licht ausmacht und nach ner Stunde wieder anmacht bzw. ich gewohnt bin 12 stunden sonne zu sehen und dann nur ein paar stunden mal was davon abbekomme.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie ihr so dadrüber denkt.

  • Wenigstens morgens kriegen die Fische bei mir eine gewisse Dämmerung mit, da die Beleuchtung erst um 10 Uhr anspringt es aber vorher trotzdem schon hell im Zimmer ist. Und auch in den Tropen scheint nicht immer die Sonne, da kommt es besonders in der Regenzeit täglich zu Schauern und Gewittern, also sollte eine Stunde Mittagspause auch kein Problem sein. Abends geht das Licht allerdings wirklich etwas aprupt aus. Richtig stockdunkel ist es bei mir im Aquarium somit eigentlich nur von ca. 10 Uhr abends bis zum Sonnenaufgang am Morgen. Ich denke nicht, dass die Fische ein großes Problem damit haben.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    das gibt wieder eine schöne Diskussion . ;)

    Zitat

    Mir schwirrt seit ein paar Tagen eine Frage im Kopf rum, man hört ja immer das die Beleuchtung von Becken nich länger als 12 Stunden sein soll und eine Stunde "Mittagspause" damit die Algen nich im vorteil zu den Pflanzen sind.


    Na ja, die Mittagspause wird ja nun teilweise heftig diskutiert, und sowohl bejaht , als auch in Frage gestellt.
    In jedem Fall ist eine Stunde wohl nicht genug, um irgendeinen Effekt zu erzielen.
    Üblich wird eigentlich geschrieben( von denen die glauben dass es was bringt ) so was in der Art 5-3-5 , also 10 Stunden Licht, 3 Stunden aus.

    Zitat

    nahe am Äquator liegt 12-14 Stunden locker Sonnenschein ist.


    Wohl sind da ~12 Sonnenschein, aber schon mal eine Stunde vor Sonnenaufgang , und eine Stunde Sonnenuntergang steht die Sonne so tief, dass die noch relativ schwachen Strahlen von der Wasseroberfläche reflektiert werden, und unter Wasser nicht viel bringen.
    Ausserdem heisst das Gebiet nicht umsonst tropischer Regenwald, und da wo es regnet sind auch Wolken.
    Besonders in der Mittagszeit, wenn die Sonne am stärksten ist, ist auch die Verdunstung am stärksten, und somit auch die Wolkenbildung.

    Zitat

    Mich würde es ziemlich stören wenn ich in einem raum währe und mittendrinn einer Licht ausmacht und nach ner Stunde wieder anmacht bzw. ich gewohnt bin 12 stunden sonne zu sehen und dann nur ein paar stunden mal was davon abbekomme.


    Im Regelfall sind unsere Aquarien doch für die Fische viel zu hell beleuchtet. Die meisten von ihnen lieben es eher schummrig ( bei weniger Licht sind sie weniger gut zu sehen, und also weniger gut zu jagen ), ich würde da keine menschlichen Massstäbe anlegen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Pflanzen können in den meisten Fällen Problemlos schnelle Veränderungen von Lichtintensitäten exzellent vertragen. Für Fische passiert dies meist nicht, da es ja noch Umgebungslicht gibt, dass diese nicht sofort in's Dunkel stürzt bzw. in das Blendweiße holt.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi,

    Zitat

    Für Fische passiert dies meist nicht, da es ja noch Umgebungslicht gibt, dass diese nicht sofort in's Dunkel stürzt bzw. in das Blendweiße holt.


    na ja, wenn ich meinen Kellerraum betrachte, da ist Abends um 10:30 nicht mehr viel mit Umgebungslicht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,


    na ja, wenn ich meinen Kellerraum betrachte, da ist Abends um 10:30 nicht mehr viel mit Umgebungslicht.

    Stimmt eure dedizierten Kellerräume vergesse ich gelegentlich... da könntest Du ja für die Überganzszeit die Raumbeleuchtung anmachen ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hi AveN,

    du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es schwebt mir sowas vor, über eine Zeitschaltuhr, bin nur noch nicht dazu gekommen.
    Irgendwann, wenn mein AquaComputer mal soweit ist....

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Nabend,

    also bei mir ist es eigentlich ganz einfach. Im 3m Becken geht zuerst die mittige ESL an. Einige Zeit später folgen dann die zwei äußeren ESL. So brennt das Licht dann ein paar Std.

    Im grossen Becken geht erst die rechte Seite an und dann eine halbe Std später die andere Seite. umgekehrt wieder aus.

    Meine Beleuchtungszeit pendelt sich zwischen 6 und 10 Std ein. Warum, ganz einfach, wenn ich mal rumgefummelt habe, verstelle ich manchmal ausversehen die Zeitschaltuhr. So kommt es dann eben zu den unterschiedlichen Zeiten.

  • Hallo zusammen,

    wow da ist ja so ziemlich alles dabei vom pausieren bis zum "echten" sonnenaufgang und untergang.

    @Dogystyle:
    was hast du denn für ESL das du damit so ein riesen becken beleuchten kannst?
    das mit dem verstellen passiert mir auch gelegentlich.


    Habt ihr denn nach umstellungen der zeit veränderrungen im verhalten bemerkt oder weniger nachwuchs oder so etwas.


    Schon mal vielen dank das ihr so zahlreich geantwortet habt.

  • Hallo Christian,

    ich nutze ESL mit E27 Fassung und Tageslicht. Also mit einer Lichtfarbe 865....

    Und ja, dass 1800 Liter Becken wird mit 3 x 15 Watt ausgeleuchtet und das knapp 7000 Liter Becken zur Zeit mit 4 x 23 Watt. Werde dort baer noch umbauen. Dann kommen ein paar ESL mit 15 Watt drüber, die dann unterschiedlich angesteuert werden.

    Meinen Fischen macht es nichts aus, ausser ich mach morgens das Licht an, dann sind sie etwas verstort und zurückhaltend.

  • Hallo Christian,

    Du hast ein interessantes Thema angesprochen. Wie ja hier schon gesagt wurde, gehen da die Meinungen ganz schön auseinander.

    Ich habe meine Beleuchtung eigentlich immer 12 Stunden am Tag an. Früher habe ich es auch mit einer "Mittagspause" versucht (4 Stunden an, 3 Stunden aus und wieder 5 Stunden an). Ich weiß nicht, aber ich habe da keinen Vorteil irgendeiner Art gesehen. Algen waren immer latent da, ob mit oder ohne Mittagspause.

    Heute bin ich in der glücklichen Lage, alles über einen Aquaristik-Computer zu steuern. In Betrieb habe ich 4 T5-Leuchtstoffröhren und 2 HQI-Lampen. Morgens um 11 Uhr gehen erst 2 Leuchtstoffröhren an und sind nach einer halben Stunde hell. Dann gehen die anderen 2 Leuchtstoffröhren an und brauchen ebenfalls eine halbe Stunde bis zur vollen Helligkeit. Von 12 Uhr an habe ich also volles T5-Licht. Von 15 bis 21 Uhr kommt die HQI-Beleuchtung dazu. Und ab 22 Uhr fahre ich die T5-Beleuchtung in der umgekehrten Reihenfolge wie morgens wieder herunter. Ab 23 Uhr bis 2 Uhr ist dann nur noch ein Mondlicht eingeschaltet.

    Die T5-Beleuchtung ist aber auch noch so eingestellt, das sie mehrmals täglich bis auf 30 % ihrer Leistung herunter fährt (Bewölkungseffekt).

    So habe ich jeden Tag einen etwas anderen Beleuchtungsverlauf, womit die Pflanzen sehr gut klar kommen. Die Fische werden weder morgens noch abends erschreckt und auch ihnen bekommt das super.

    Ähnliches kann man aber auch mit normalen Zeitschaltuhren machen. Nur das das langsame Hoch- und Runterfahren der Leuchtstoffröhren dann nicht funktioniert. Aber man kann zumindest verschiedene Beleuchtungssituationen einstellen.

  • Ich habe eine Mittagspause von 2 Std damit ich die Beleuchtungszeit über den Tag länger strecken kann, damit ich auch Abends noch was von meinen Fischies habe ;) Algen hab ich sowieso eher einen Mangel.. wobei meine eine Wurzel gerade von welchen heimgesucht wird. Aber derzeit habe ich ja auch weder Wels noch große Schnecken im Becken.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo,

    ich habe in dem Zusammenhang eine sehr interessante Seite gefunden:

    Mittagspause

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • In meinem "Fischzimmer" ist die Beleuchtung (LED Leuchten) via Zeitschaltuhr geregelt...die springt gegen 9 Uhr Morgens an aber auch nur weil ich dann die Jungfische zum ersten Mal am Tage füttere...und geht gegen 22.30 wieder in Standby, in meinen Wohnzimmeraquarien mach ich nur Licht an wenn wir wirklich mal im Wohnzimmer sitzen. Da ich keine oder kaum Pflanzen pflege ist das Licht relativ überflüssig denn aus den Herkunftsbiotopen aus welchen ein Großteil meiner Fische kommen ist es auch tags über dunkel wie zur Dämmerung das liegt am dichten Blätterdach des Regenwaldes. Das elektrische Licht ist eine gute Erfindung für uns, dem Fisch ist es egal. Das Tageslicht welches durch die Fenster kommt reicht dem Fisch vollkommen aus...

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...