Welcher Ancistrus?

  • Hallo Franz,

    ich hoffe mal und glaube auch, daß ich bei OF-Aquaristik nicht belogen worden bin und bin mir deshalb sicher, daß es keine Aquarienpopulation ist.
    Die Welse sind Wildfänge und stammen von Glaser. Von den sicher vielfältigen Erscheinnungsformen des "normalen" Ancistrus unterscheiden sie noch in der Kopfform. Der Kopf ist sehr flach, was auf dem Bild nicht so gut zu sehen ist. Es wurde schon vermutet, daß es sich um L148 handelt. Ich werde aber nochmal Bilder machen und alle meine unbekannten Ancistren (oder Ancistruse) zeigen. Bald ist ja mein Geburtstag und da gibts ein schönes Macro-Objektiv, damit die Bilder besser werden.

    Gruß, Gerald

    Gruß aus Mainz!
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    das es ein Feld-, Wald- und Wiesenancistrus ist, glaube ich auch nicht. Dazu passt die auch auf dem Foto erkennbare flache Kopfform nicht.
    Bei der Färbung könnte man ja noch sagen, das ist so einer, aber ansonsten nicht.

    Versuche wirklich mal, das Kopfprofil etwas besser aufs Bild zu bekommen. Dann kann man bestimmt mehr sehen und sagen.

  • Hallo Gerald,

    ich habe mir gerade noch einmal die Fotos von Doreen angeschaut. Da sieht man auf den ersten Blick sehr deutlich den Unterschied im Kopfprofil: der L180 hat einen massigen Kopf, währender Dein Wels dagegen eher einen schmächtigen hat.

    Das fällt selbst beim Weibchenvergleich auf. Denn obwohl ich es auf Deinem Foto nicht richtig erkennen kann, gehe ich davon aus, das auf Deinem Bild zwei Weibchen abgebildet sind.