Was bekommen eure Welse zu futtern....

  • Hallo Leutz,

    was füttert ihr denn so euren Pfleglingen.

    Bei mir fliegt Gurke, Tomate, Paprika, Apfel, Birne, Pfirsich, Kartoffel, Spirulinaflocken, Sticks, manchmal Garnelen, Fischfilet, im Sommer Wassermelone, Banane und neuerdings auch Kohl. Mal schauen, was die Welse dazu sagen werden. Die ersten Tiere sind schonmal dran gegangen....

  • Mit dem Grünzeugs liegst du natürlich auf der sicheren Seite. Allerdings bin ich bei Obst immer vorsichtig, sowas lasse ich höchstens mal über Nacht im Becken. An Fertigfutter habe ich noch sehr gute Erfahrungen mit den Hikari Tropical Algae Wavers von Kyorin gemacht. Vor allem die großen Welse stehen voll auf das japanische Zeug.

    Übrigens friere ich Gurke und Zucchini geschält und scheibchenweise ein, aufgetaut sinken sie dann gleich zu Boden, ohne dass man sie beschweren muss. Letzte Woche habe ich meinem Gemüsehändler ne Hand voll Kaiserschoten abgeschwatzt. Kurz überbrüht und ins Becken geworfen waren die ratzfatz weg.

  • Morgen,

    bei meinen Welsen wird über Nacht alles vernichtet. Ich habe mir einen Spieß vom Nachbarn aus Edelstahl mit Griff anfertigen lassen. Sodass ich alles darauf packe und dann ins Becken stelle.

  • Moin Chris,

    Gemüse-Schaschlik, auch nicht schlecht!

    Meine Welse bekommen natürlich auch Gemüse (Gurke, Zucchini, Kartoffel, geschälte Erbsen, Blattspinat, gefrorenen Rosenkohl), aber auch Frostfutter, Granulate und Futtertabs (tierisch und pflanzlich).

    Ich muß keine Gemüsereste herausfischen, da immer alles ratzekahl gefressen wird.

    Zum Testen habe ich mal von Tetra Algenblöcke in Gelee angeboten. Das kam kaum unten an, da war es schon weg. Dieses Futter kann aber nur mal als Leckerbissen gereicht werden. Für eine regelmäßige Fütterung müsste ich schon eine Bank überfallen! :D

  • Hallo Thommy,

    bei Deinen Uaru haben es die Welse nicht so leicht, Gemüse abzubekommen. Womit ernährst Du die Welse denn sonst noch?

    Du hast ja auch unterschiedliche Ernährungstypen bei Deinen Welsen, was, denke ich mal, bei den meisten Aquarianer so ist.

  • Mahlzeit,

    meine 46er nehmen nur Granulate,Tabs(mehr..tierisch) und nat Frostfutter.Nach einer längeren Frostfutterperiode,wird dan auch schonmal Granulat verschmäht,meistens mache ich dazwischen nen Tag Pause,das klappt gut!Bei meinen Pseudacanthicus ist es ähnlich,aber auch Fisch,Garnelen und Muschelfleisch werden gern gefressen...

    Der L95 schnattert alles weg,was er zwischen die Zähne bekommt,versuche aber mehr pflanzlich zu füttern.
    Bei meinen L75 ist das völlig egal....da wird alles angenommen...durch die Bank.

    Bei den Tabletten o Sticks,achte ich aber schon darauf,das der Proteinanteil,relativ hoch ist! :thumbup:


    Gruss Felix

  • Nabend


    da meine Freundin letztens Radieschen gekauft hat denke ich ja immer als erstes ob sowas auch für die Fische was ist..... Da sie ja scharf sind frage ich mich ob das geht !!

    Habt ihr Erfahrungen damit ??

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    neben dem Gemüse, welches hier ja schon alles aufgelistet ist, bekommen meine Welse auch noch Löwenzahn.
    Flockenfutter geht bei mir alles vorhandene gut (Krill, Spirulina, 0815...). Frostfutter bekommen meine Welse seltener, nehmen es aber natürlich sehr gerne. Hat jemand negative Erfahrungen mit roten Mülas und L-Welsen machen können?

    Gruß
    Micha

  • Hi,

    hauptsächlich füttern wir DuplaRin G, bei Fleischfressern M oder XL.
    Als Abwechslung gibt es dann auch mal andere Chips. Allerdings nehmen nicht alle unserer Arten andere Chips an.

    Bei Gemüse nehmen wir hauptsächlich Feinfrost: Erbsen, Brokkoli, Spinat, ...
    Gelegentlich gibt es dann Gurke und Zucchini - ungeschält. (Seltsammer Weise fressen einige die Schale aus und andere fressen nur die Schale - und das lässt sich noch nicht mal an der Gattung fest machen.)

    Hat jemand negative Erfahrungen mit roten Mülas und L-Welsen machen können?

    Wir haben eine ganze Menge Welse hier schwimmen. Das da mal einer stirbt ist der Lauf der Welt. Die Todesfallquote ist bei uns nach FroFu deutlich höher.
    Es ist natürlich immer so eine Frage, ob es wirklich an den (nicht nur roten) Mülas liegt. Ich hatte auch schon Todesfälle, wo ich als Ursache weiße vermute. FroFu füttere ich eigentlich nur noch, wenn mir nichts mehr einfällt, die Tiere zum Ablaichen zu bekommen.

    Viele Grüße
    Elko

  • servus,

    die L-welse die ich im red head becken pflege, partizipieren alle von dem für die red head angebotenen futter mit.
    dabei handelt es sich um mückenlarven jeder art, mysis, artemia, lobster eier, cichlidenflocken, diskus live intensive red.
    L-welse:
    L66
    L201
    L14
    Schildatt ancistrus weibchen (6 jahre alt)
    und etliche L38 (eigener nachwuchs)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut