Erfahrungen mt Aegla platensis

  • Hallo :-)/~ ,

    ich hätte die Chance an Aegla platensis :love: ranzukommen!!

    Man soll die ja kühl (unbeheizt) halten. Hat jemand weitere Anhaltspunkte bezügl. Einrichtung.

    Und die kleinen sollen irgendwann in ein großes Becken, wie könnte man die Vergesellschaften vlt. Apistogramma commbrae, Corydoras paleatus???


    Es werden wenn 2 od. 3 Tiere.


    Danke im Voraus!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Max,

    22-25C dürften kein Problem sein, kurzfristig geht auch wärmer! Sind sehr beeindruckende Tiere!
    Ich hatte sie lange Zeit in Haltung! Gepflegt hatte ich sie eigentlich wie gewöhnliche Flusskrebse aus Südamerika,
    viel Sauerstoff und wenig Füttern mit geeignetem Krebsfutter. Corydoras sind natürlich meist keine ruhigen Gesellen, aber bei genügend Platz und Strucktur dürfte das kein Thema sein!

    Sand ist von Vorteil und Steinplatten, meine Aeglas liebten es unter den Steinen Höhlen einzugraben wo sie nur noch mit den Scheren herausschauten, kam ein Fisch zu nahe wurde er mit Sand bespuckt, abends ca. 1 Std. vor Lichtausschaltung sind sie dann auf Futtersuche maschiert!

    Trotz beindruckenden Scheren gehen sie an keine Flossen und Pflanzen!
    Erlenzapfen werden gerne mal angeknabbert

    Grüße Lex

    Die kleinen Dinge sind es welche das Leben versüßen!

  • Hallo Lex,

    Danke für deine Antwort!!

    Ich werde mir höchstwarscheinlich welche kaufen die kleinen kommen erstmal in ein 60x30x30cm Becken. In den Sommerferien basteln wir dann was größeres ( 100-200l) !!!

    Noch zwei Fragen: ist die Höhe d. AQ wichtig??? Sind die kleinen stressempfindlich?? Evtl. wird das Becken nähmlich ein Paludariumwo natürlich auch noch andere tiere drin sind, nicht das die mir gleich von der Stange kippen wenn mal eine Anolis o.ä. baden geht ^^ . Wobei ich wenn es ein Paludarium wird die Höhe auf min. 40cm halten werde!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Max,

    passt ganz gut, für die Aeglas ist der Platz letztlich nicht so entscheident, wie gesagt sie beziehen ihre Höhle und klettern nur selten,
    gefährlich sind hierbei Heizstäbe mit gerilltem Schutzplastik hier verloren meine mal ein zwei Beinchen!

    Ansonsten sind sie eher ruhige Gesellen welche eher Bodenorientiert leben bzw. ins Felshöhlen oder unter Steinen,
    zu viel leben sollten die Corys nicht einbringen! (Welche ja auch nicht wirklich für ein 60er passen als Schwarmfisch ;)
    Höhe ist nicht wichtig, und umkippen tun sie nicht so schnell, nur bei den Corydoras bin ich etwas vorgeprägt und fand sie auch langezeit hübsch,
    aber sie bringen eben sehr viel Unruhe und wenn ständig vor so einem trägen Tier was vor der Nase rumwedelt und aufs Hirn knallen dann stresst das langfristig eben ;)

    Hier mal paar olle Fotos

    Grüße Lex

    Die kleinen Dinge sind es welche das Leben versüßen!

  • Hallo Lex,

    hatte gerade an Ancistrus gedacht!!! Da gibts ja auch schöne Arten wie z.B. Ancistrus sp. Rio Paraguay!!!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Also Ancistrus und Aeglas!? hm könnten sich die Höhlen rauben,
    aber ich hatte die Aeglas mit nem agressiven Betta zusammen, er hatte heile Flossen und wurde meist angespuckt wenn er zu nahe kam, das funktionierte sehr gut!

    Grüße Alex

    Die kleinen Dinge sind es welche das Leben versüßen!

  • Hallo Lex

    alles eine Frage der Anzahl!! :D


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Max,

    das ist richtig!
    Ich hatte auch Ancistrus mit C. Clarkii
    kombiniert was ebenso gut funktionierte,
    abei in 60ltr wird der Platz schon etwas geringer
    für die Kombi ;)

    Grüsse Lex

    Die kleinen Dinge sind es welche das Leben versüßen!