Was lange währt....

  • Hallo Leute,

    es ist soweit, gestern hab ich mein neues Becken befüllt und heute möchte ich es euch ganz detailiert vorstellen:

    Motivation:

    Nachdem ich etwa 5 Jahre aus privaten und beruflichen Gründen leider nicht viel Aquaristik betreiben konnte, hat sich meine Situation soweit geändert, dass ich wieder ein für meine bescheidenen Verhältnise größeres Becken einrichten konnte. Verglichen mit dem, was andere hier im Forum ihr eigen nennen, handelt es sich aber eher um eine Nanobecken. :D

    Da ich kein blutiger Anfänger mehr bin, nahm ich mir vor, alles akribisch vorzubereiten um unnötige Fehler zu vermeiden.

    Für mich waren von Anfang an folgende Kriterien wichtig:

    • der Besatz musste schon im Vorfeld grob feststehen und die Beckengröße und -einrichtung daran ausgerichtet werden (ich entschied mich für: ein Schwarm kleinerer Salmler, eine Gruppe Panzerwelse, einige wenige Harnischwelse, kleine bis mittelgroße Buntbarsche (eine Art Offenbrüter, eine Art Höhlenbrüter. Dabei war wichtig: Fischverhalten geht vor Fischfarbe)
    • das Aquarium sollte in erster Linie die Bedürfnisse der Fische abdecken (Sand für die Panzerwelse, Höhlen, Unterstände und Pflanzenverstecke, gut strukturiert)
    • das Aquarium sollte an zweiter Stelle meine optischen Bedürfnisse abdecken (nur natürliche Einrichtungsgegenstände, harmonische Farben bei Sand, Rückwand und Einrichtung)
    • das Projekt sollte sich in einem gewissen finanziellen Rahmen halten (also möglichst viel gebrauchtes und Eigenbau)
    • kein feststehender Zeitpunkt, an dem alles fertig sein muss, ich hab im Job schon genug Stress

    Die Anforderungen waren umrissen und das ist dabei rausgekommen:


    Hardware:

    Unterschrank:
    Den Unterschrank hab ich selber gebaut und im Thread Unterschränke schon präsentiert. Er ist richtig schön geworden und ich bin schon ein bisschen stolz drauf.

    Becken:
    Es handelt sich um ein Juwel Rio 400 (Buche) , das ich gebraucht erstanden hab. Wie in einem anderen Thread erwähnt , waren mir die Querstreben aus Kunststoff nicht ganz geheuer, zumal ich nur Mieter bin und das Becken im ersten Stock steht. Also hab ich es mit Längsstreben aus Glas verstärkt, die mit Soudal SILIRUB AQ eingeklebt wurden.

    Filter:
    Gefiltert wird über einen Eheim Professional II 2028 Außenfilter, der mit Siporax, Dennerle Filterchips und Dennerle Towers bestückt ist. Der Filter und das (unbenutzte) Filtermaterial von Dennerle waren beim Kauf des Aquariums dabei.

    Heizung:
    Beim Kauf des Aquariums war auch ein Jäger Heizer 300W dabei.

    Beleuchtung:
    2x T8 38W


    Einrichtung:

    Rückwand:
    Ich hab mir aus Styropor, Bauschaum, Zement, Quarzsand und Epoxydharz eine 3D-Rückwand gebaut und mit AQ-Silikon ins Becken eingeklebt. Das war eine Arbeit, die ich so schnell nicht nochmal machen möchte.

    Bodengrund:
    Als Bodengrund hab ich mich für Sand entschieden. Es handelt sich um feuergetrockneten Quarzsand aus dem Biberbaumarkt mit der Körnung 0,2 - 0,8 mm, der ungewaschen ins Becken gegeben wurde. Damit der Sand nicht verdichtet, kommen TDS ins Becken.

    Einrichtungsgegenstände:
    1 x Moorkienwurzel
    2 x Mangrovenholz
    4 x rosa Schiefer
    3 x Kokosnusschale
    Buchen- & Eichenlaub
    Erlenzäpfchen

    Pflanzen:
    1x Echinodorus bleheri
    2 x Echinodorus "red"
    3 x Cryptocoryne wendtii
    1 x Cryptocoryne ikea ;)
    Sagittaria subulata

    Wasser:
    Das Wasser wurde mit Torf und Erlenzäpfchen aufbereitet und drei Tage feinperlig durchlüftet, um evtl. vorhandenes Chlor zu beseitigen. Es ist jetzt bernsteingelb gefärbt und hat folgende Werte:

    Temperatur: 23°C
    ph: 6,5
    kH: 3°
    gH: 2°

    Nitrat ist laut meinen Tests nicht nachweisbar.

    Besatz:

    Folgender Besatz ist geplant und teilweise im alten 54 Liter Becken schon vorhanden:

    7 Cleithracara maronii (ich wollte eigentlich nur 6, aber im Händlerbecken schwammen 7 und ich wollte nicht so einen armen Kerl ganz alleine zurücklassen)
    12 Corydoras panda (5 aus Altbestand)
    6 Ancistrus spec. waldundwiese (aus Altbestand)
    30 Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio, 20 Nachzuchten aus Altbestand)
    2/2 Apistogramma xy (vermutlich trifasciata oder panduro oder bitaneata oder macmasteri, mal sehen was ich als erstes finde)
    ca. 40 Turmdeckelschnecken (Danke an Tamara!)

    Im Unklaren bin ich noch über ein Paar Krobia spec. Xingu oder Bujurquina spec. Bolivien. Evtl. würd ich dann auf die Apistos verzichten. Ich möchte das Becken auf keinen Fall überbesetzen, also erstmal sehen, wie sich der Erstbesatz verhält. Was die zusätzliche Gesellschaft von Bujurquina oder Krobia betrifft, würd ich gern den Rat der Experten im Forum in Anspruch nehmen.

    Falls ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen habt, immer raus damit!

    Fotos folgen!


    Schöne Grüße

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_G (10. März 2011 um 15:35)

  • Das Wasser ist noch etwas trüb, trotzdem hier ein erster Eindruck:

    Die Wurzel liegt auch noch nicht in ihrer endgültigen Position, weil sie noch mit Steinen beschwert ist. Sie schwimmt noch leicht auf, das sollte morgen oder übermorgen erledigt sein.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    da hast Du eine tolle Dokumentation zusammen gestellt! :thumbup:

    Und auf dem Foto ist die Umsetzung ja sehr gut zu erkennen. Das wird ein Schmuckstück, davon bin ich überzeugt!

  • Hallo Martin,

    stimmt! :thumbup:

    Ich würde versuchen, in die Rückwand so partiell ein paar Moose oder Farne zu integrieren, das sähe bestimmt auch sehr gut aus. Obwohl es ja eigentlich nichts zu verbessern gibt. :)

  • Hallo Martin,

    ich bin mal gespannt, wie es dann in fertig aussieht, wo es doch schon jetzt mit "Nebel des Grauens" so schick ist. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Martin,

    Tolle Umsetzung!!!! :thumbup: Obwohl ich sagen muss das mir persönlich das Becken zu hell ist! Aber,... das ist Geschmackssache!!!

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken!!!!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Martin,

    Tolle Umsetzung!!!! :thumbup: Obwohl ich sagen muss das mir persönlich das Becken zu hell ist! Aber,... das ist Geschmackssache!!!

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Becken!!!!


    LG Max


    So schlimm ist das gar nicht. Die Kamera gibt die Farbe und das Licht nicht richtig wieder.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Martin,

    gefällt mir richtig gut dein Aquarium. Sehr schöne ausführliche Dokumentation. Diese anfängliche Trübung hab ich auch mehrfach beobachtet. Auch, dass es immer unterschiedlich ist, wie lange die anhält.

    Wenn du das jetzt in den Griff bekommen hast, kann es ja losgehen.

    Was für Laub möchtest du denn einbringen?

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    ich hab im Winter Eichen- und Buchenlaub gesammelt.

    Dass es anfangs eine Trübung geben würde, war mir schon klar, allerdings hatte ich es noch nie, dass die Trübung sich 10 Tage hält.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]