Gelegegröße von A. Panduro

  • Hallo,
    ich hab ja ein wilfangpärchen von den panduros(ich denke relativ ausgewachsen) , sie haben auch schon zwei mal abgelaicht.(zurzeit hab ich von jedem gelege drei jungtiere)
    Die Gelege hatten jeweils ca 20 Eier, ist das normal?
    Wie viele Eier legen sie bei euch durchschnittlich?
    Danke für eure hoffentlich kommenden Antworten :)

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Waren das Jungtiere, als du sie gekriegt hast? Anfangs sind die Gelege nicht so groß, da können 20 Eier durchaus normal sein. A. panduro war bei mir auch nicht sehr produktiv.

    [bestand]1886[/bestand]

  • hey martin ,
    waren keine jungtiere, sind wohl genährt...
    wenn dann pro gelege 15 durchkommen würden, wärs ja ok :thumbup:
    Mein erster Wurf 15 junge, die schon an artemia gingen , floh leider aus dem ehk, in den ich sie überführt haben (durch die blaue matte) :(
    Davon sind jetz noch drei da :D

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    20 Eier sind auch für Apistogramma panduro relativ wenig. Warte mal ab, es sollten so um die 40 Eier werden. Jedenfalls waren das die Gelegegrößen bei mir. :)

  • Wenn sie laichen ist das doch schonmal gut. Was die Gelegegröße betrifft, kann das durchaus schwanken. Allerdings sind 20 schon bissl wenig, vor allem wenn es sich um Fische im "besten Alter" handelt.

    [bestand]1886[/bestand]

  • hi,
    man liest ja immer, dass bei den apistogramma arten, das geschlechterverhältnis stark von der temperatur abhängig ist.
    Wie sieht das genau bei den panduros nach eurer erfahrung aus?
    danke schon mal für die antworten :-)/~

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Man sagt, je kühler, desto mehr Weibchen. Von mehr als 26°C rate ich sowieso ab, weil die Fische sonst meist zwergwüchsig bleiben und nicht so alt werden. Ich würde es an deiner Stelle mal mit 23°-24° probieren.

    [bestand]1886[/bestand]

  • Die Gelegegröße bei den meisten Apistogramma-Arten / Formen umfasst round about 50 Laichkörner, das ist natürlich auch abhängig vom Alter des Weibchens, die ersten paar Gelege also wenn sie gerade mal geschlechtsreif sind haben in etwa eine Größe von 20-30 Laichkörnern. Ich würde die Temperatur so um 28-30 °C halten um eine schnelle entwicklung der Eier zu erzielen.Weiches und leicht saures Wasser sind auch vorteilhaft...Zur Zeit habe ich nur noch Apistogramma baenschi rumschwimmen, das sind allerdings direkte Wildfangnachzuchten..Demnächst kommen noch zwei Apistogramma Arten / Formen dazu allerdings wissen wir noch nicht um welche Fische es sich handelt denn sie sind noch recht klein und gerade mal 14 Tage in Deutschland, ein direktimport aus Venezuela, bin mal gespannt wie sich die Tiere entwickeln...


    Besten Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo Franz,

    wie Martin schon schreibt, würde ich auch nur so bei 24-25 Grad züchten. Die Geschlechterentwicklung kannst Du immer noch später zumindest mit beeinflussen.

    Das Geschlecht entwickelt sich ca. am 10.-11 Tag nach der Eiablage, wenn die Jungen schon längst geschlüpft sind. Die dann eingestellte Temperatur beeinflusst die Geschlechter, nicht die Temperatur bei der Eiablage.

    Bei kühleren Temperaturen hat man meist mehr Weibchen, bei höheren mehr Männchen.

    Der Temperaturfaktor ist aber nicht alleine ausschlaggebend. Auch pH-Wert, Härte etc. spielen noch mit hinein. In meiner Züchterzeit habe ich allerdings nur versucht, mich an der Temperatur zu orientieren und bin ganz gut damit gefahren.

  • hallo,
    danke nochmal für die antworten... :thumbup:
    ab welchem alter und wie erkenne ich dann eigentlich die geschlechter der jungtiere??
    freu mich auf alle antworten

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]